Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Lizenz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Lizenz (2294 mal gelesen)
gkbjj
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gkbjj an!   Senden Sie eine Private Message an gkbjj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gkbjj

Beiträge: 51
Registriert: 15.10.2008

autocad LT 2009

erstellt am: 18. Aug. 2009 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
kann man eigentlich auch Autocad die Lizenzierung installieren, bzw. muss
man denn zwingend sein Produkt lizensieren?
Was passiert wenn man das nicht tut?
Was passiert wenn man z.b. bei ebay eine Version kauft die schon mal unter einem
anderen Nutzer lizensiert wurde.
EIn übetragen der Lizenz ist ja wohl fast unmöglich (habe bereits im Forumg gefragt und
bei Autodesk nachgefragt)

Aber was würde denn konkret passieren, wenn man das Produkt unlizensiert nutzt?
Ist es überhaupt rechtens, dass Autocad die Lizenzübertragung nicht zulässt?

Danke.
gk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP
Bricscad V19 pro

erstellt am: 18. Aug. 2009 23:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gkbjj 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo gk,

passieren wird da nicht viel; du kannst die Software unlizenziert 30 Tage verwenden. Danach lässt sie sich dann schlichtweg nicht mehr starten 

Wenn es mit der Freischaltung oder Lizenzübertragung bsp von Rechner A nach B Probleme geben sollte, so lässt sich in der Regel unkompliziert mit Autodesk lösen. 

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Aug. 2009 23:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,
Zitat:
kann man eigentlich auch Autocad die Lizenzierung installieren
...die Frage verstehe ich leider nicht?   
Es wird grundsätzlich mit der Installation von AutoCAD alles installiert, damit Du nach der Installation 30 Tage ohne Registrierung laufen lassen kannst und dann ist Registrierung erforderlich oder Lauffähigkeit aus.

Zitat:
bzw. muss man denn zwingend sein Produkt lizensieren?
...ja, aber wo ist denn das Problem?

Zitat:
Was passiert wenn man das nicht tut?
ist nach 30 Tagen Schluss.

Zitat:
Was passiert wenn man z.b. bei ebay eine Version kauft die schon mal unter einem anderen Nutzer lizensiert wurde
...illegal, solange Du von Autodesk selbst keine Bestätigung hast, dass es Dir genehmigt wird.
Der Anbieter (bei ebay oder wo auch immer) hat ein Nutzungsrecht an einem Produkt erworben, dieses Nutzungsrecht ist laut Lizenzvertrag nicht übertragbar, deshalb ist die schriftliche Genehmigung von Autodesk dafür erforderlich.
Wie sonst wolltest Du sicher sein, dass der Verkäufer nicht die Version auf seinem Rechner noch weiterbetreibt?

Zitat:
EIn übetragen der Lizenz ist ja wohl fast unmöglich
...wieso? Startmenü ==> Autodesk ==> AutoCAD ==> 'Dienstprogramm zur Lizenzübertragung'. (So ist es in der Vollversion, und ich meine wohl, gleiches mit LT).

Zitat:
Aber was würde denn konkret passieren, wenn man das Produkt unlizensiert nutzt?
...das gleiche, als würde ich Dein Auto illegal verwenden, nur hat Autodesk sehr viel bessere Anwälte. ;)

Zitat:
Ist es überhaupt rechtens, dass Autocad die Lizenzübertragung nicht zulässt?
...wenn Du damit meinst, ob es rechtens sei, dass der aktuelle Lizenznehmer Dir das Nutzungsrecht nicht verkaufen darf, dann nochmals ein Verweis auf Anwälte: Sei Dir sicher, die (die Anwälte von Autodesk) haben den Lizenzvertrag so verfasst, dass da kein Entkommen ist. Wäre es juristisch widersprüchlich zu landesinternen Gesetzen oder widersprüchlich zu Gesetzen der EU, es wäre schon lange so korrigiert, dass es wieder passt.


Nur um Mißverständnissen vorzubeugen: ich ging bei der Beantwortung der Fragen von Deiner Systeminfo aus (AutoCAD LT 2009), nur um nicht in Konflikt zu kommen mit Deinem anderen Beitrag, der sich auf LT 2000 bezogen hat.

Und der einzige, der Deine Fragen in bezug auf was ist rechtens beim Erwerb/zur Nutzung von AutoCAD LT, ist einzig und alleine Autodesk. Meine Antwort hier ist mein Verständnis der Situation, auf die Du Dich im Falle von Streitigkeiten mit Autodesk nicht wirklich berufen kannst. 
Schick ein Schreiben mit Deinem Anliegen an Autodesk und dann hast Du etwas in der Hand, das Dir auch die Rechtssicherheit gibt.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz