Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Farben von XRef in Plot ohne PST regeln?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Farben von XRef in Plot ohne PST regeln? (4785 mal gelesen)
p3ppy
Mitglied
Diplom Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von p3ppy an!   Senden Sie eine Private Message an p3ppy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für p3ppy

Beiträge: 36
Registriert: 29.12.2004

Win Vista Ultimate, AutoCAD 2008 Map (hier nicht zutreffend!) + AutoCAD 2009 LT, Thinkpad T61p

erstellt am: 18. Mrz. 2009 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

ich nutze AutoCAD LT 2009 und habe folgendes Problem:
- In einer DWG ist ein farbiger Grundriss als XRef eingefügt. Die einzelnen Farben können stark varieren und sind vorher unbekannt (es handelt sich um ca. 1300 DWG Dateien)
- weiterhin werden farbige Haustechnische Symbole eingefügt
- dieser Plan wird nun aus dem Modellbereich als PDF mit PDFCreator geplottet

Das Ziel:
- Die Datei soll farbig geplottet werden, jedoch soll der XRef Grundriss schwarzweiss sein
- Die Ursprungsdatei darf in ihren Farben nicht verändert werden, da sie extern aktuelisiert wird und nicht rekrusiv in farbig und s/w vorhanden sein soll.
- und die Symbole in verschiedenen Farben

Die Frage:
- Wie kann ich das PDF erstellen, ohne durch der Plotstiltabelle das Problem zu bekommen, dass ich Farben von den Symbolen definiere, die nachher im Grundriss aus dem XRef auch vorhanden sind und so auch der Grundriss teilweise farbig gedruckt wird?
- Kann ich Farben aus dem XRef gesamt festlegen und sagen "XRef s/w drucken"?

Ich bin dankbar für jede Anregung
p3ppy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 2007
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 18. Mrz. 2009 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für p3ppy 10 Unities + Antwort hilfreich

N'Abend,
Erste Idee:
Mit LT 2009 stehen Dir doch die Ansichtsfenster-Überschreibungen zur Verfügung.
Du könntest also im AF im Layermanager "Alle XRef-Layer" auswählen und deren AF-Farbe auf weiß (oder 0,0,0) setzen. -> Alles auf diesen Layern wird in diesem AF schwarz geplottet.
Wie gesagt, erste Idee, ich bin sicher, weitere sinnige werden von anderen folgen 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Mrz. 2009 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wenn die Elemente im XRef alle mit Farbe 'vonLayer' oder (innerhalb von Blockdefinitonen) mit Farbe 'vonBlock' definiert sind, dann kannst Du über die 'ansichtsfensterbezogenen Layerüberschreibungen' den Layern des XRef's schwarz geben, dann werden diese schwarz geplottet.

Ein anderer Weg könnte sein (abhängig von Eurem Workflow), dass die Grundrißzeichnungen auf DWF geplottet werden (mit der Einstellung S/W), dann statt der DWG eben das DWF-File referenzieren. In dem Fall muss halt berücksichtigt werden, dass das DWF zu aktualisieren ist.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

p3ppy
Mitglied
Diplom Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von p3ppy an!   Senden Sie eine Private Message an p3ppy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für p3ppy

Beiträge: 36
Registriert: 29.12.2004

Win Vista Ultimate, AutoCAD 2008 Map (hier nicht zutreffend!) + AutoCAD 2009 LT, Thinkpad T61p

erstellt am: 18. Mrz. 2009 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin und danke für die Beiträge.

Das Problem bei Euren Lösungen ist fast jedesmal, dass ich wie folgt vorgehe:
- Es gibt sozusagen eine zuvor unbekannte Grundrisszeichnung mit unbekannten Farben
- Diese wird in eine Datei referenziert geladen, der Druck findet hier über den Modellbereich statt, anders geht es aus interen Gründen leider nicht.

Somit kann ich also nicht die Layer in der Layoutspezifischen Steuerung im Layermanager einstellen, ich kenne die Layer eben nicht vorher und muss den Aufwand eben möglichst gering halten.

Die Lösung mit dem DWF gefällt mir noch ganz gut. Ist quasi so, als wenn ich den Grundriss als Block einfüge, die Farbsteuerung wäre bei beiden die gleiche. Nur dass diese beiden Varianten eben bedeuten, dass man zu dem Grundriss eine weitere Datei benötigt, die ein Abbild des Grundrisses ist. Hier tritt wieder eine Fehlerquelle bei der Aktualisierung der Planstände auf, ich habe die doppelten Daten zu aktualisieren bei einer Grundrissänderung. Dennoch würde ich über diese Variante nachdenken.

Gibt es denn keine ähnlcihe Variante, wie die mit dem DWF für DWG-XRefs? Kann ich Farben wirlich nur über die Layersteuerung oder in Plotstilen Farbe für Farbe definieren? Kann ich Plotstile auf Layer statt auf Farben beziehen? Die Layer der technischen Symbole, die ich auf das XRef zeichne sind vorher bekannt und auch eine Konstante. Gibt es hier eine Möglichkeit nur für diese Farben zuzulassen?

Danke erstmal, waren schon gute Beiträge!
p3ppy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

p3ppy
Mitglied
Diplom Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von p3ppy an!   Senden Sie eine Private Message an p3ppy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für p3ppy

Beiträge: 36
Registriert: 29.12.2004

Win Vista Ultimate, AutoCAD 2008 Map (hier nicht zutreffend!) + AutoCAD 2009 LT, Thinkpad T61p

erstellt am: 18. Mrz. 2009 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Alfred

Ok, die Variante mit dem "vonBlock" klappt auch bei XRefs? Hatte ich gerade falsch gelesen. Na ich werds mal ausprobieren. Nur würde das noch eine Veränderung am Xref bedeuten. Wenn das XRef neugeladen oder zugeorndet wird, könnten neue Layer auftauchen, bei denen man diese Einstellung vornehmen muss. Dies könnte wieder in Einzelfällen ein Problem werden.

Ich pobier aber erstmal damit rum.
p3ppy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Mrz. 2009 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi, 
Zitat:
der Druck findet hier über den Modellbereich statt
auch in diesem Fall kannst Du in den Layerdialog gehen und die Farben der XRef-Layer auf schwarz drehen. Hängt halt davon ab, wie 'sauber' mit Farbe='vonLayer' das XRef selbst gezeichnet wurde.
Zitat:
dass man zu dem Grundriss eine weitere Datei benötigt
ich kann nicht sagen, wie's im LT ist, aber im AutoCAD kannst Du einstellen, dass ein DWF automatisiert bei jedem 'Sichern' eines DWG's miterzeugt wird, damit sollte die Zweigleisigkeit beherrschbar werden.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Mrz. 2009 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
die Variante mit dem "vonBlock" klappt auch bei XRefs
so ausgedrückt glaube ich, dass es falsch rübergekommen ist. Meine Aussage wäre gewesen:

Wenn im XRef alle Elementeigenschaften auf 'vonLayer' stehen
und in den im XRef enthaltenen Blockdefinitionen dürfen die Geometrieelemente in den Blockdefinitionen auch auf 'vonBlock' stehen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Ratbo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ratbo an!   Senden Sie eine Private Message an Ratbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ratbo

Beiträge: 78
Registriert: 16.03.2005

Acad2007+CATS
Rechner=chronisch langsam

erstellt am: 18. Mrz. 2009 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für p3ppy 10 Unities + Antwort hilfreich

öff,
ich könnte aus dem stand 1300 dateien hochladen wo das mit der layersteuerung NICHT klappen wird. 

Zur Organisation:
Das ist doch eher ein Projectserver ala Eplass, CTSpace, ReproPlan etc pp, da musst die Dateien runterladen und intern verwalten.
Oder seid ihr da direkt per 100mbit Intranet verbunden?
Da ist dir eher geholfen einen gemeinsamen Referenzpunkt und die Farbpalette für die Eigenen Gewerke abzustimmen.
Ich hoffe mal der Architekt hat schon mal ein Raster eingezeichnet. X-)

bzw. die Grundrisse kannst mit dem Aktionsrekorder (weiss net ob LT2009 den hat) oder mit Cadconv (der kostet allerdings extra geld) drüberhauen um die xrefs im Eilverfahren alle "Schwarz" zu bekommen.

eine Andere Möglichkeit (die ist allerdings fies und funktioniert nich wirklich): wenn der Architekt brav mit Indexfarben zeichnet nimmst die ACAD-GRAYSCALE CTB und zeichnest selber mit Truecolor Farben und stellst die Linienstärken im Layermanager ein. Das Spielchen findet allerdings ein jähes Ende sobald der Architekt anfängt ebenfalls die Truecolor-Farben zu entdecken 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 18. Mrz. 2009 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für p3ppy 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich hätte da auch 2-3 Lösungen, aber das wären Krücken -
die einzig elegante Möglichkeit wäre ein kleines Programm,
dies geht aber in LT nicht.

Diese Anfrage kommt übrigens häufiger vor im Forum.

Aber eine andere Sache die ich nie begreifen werde: Warum um himmelswillen
sagt "Ihr" immer das man die Datei nicht verändern darf ? Euch ist schon klar
das "Eure Grundriss Datei" nur eine von beliebig vielen Kopien ist ?  

Keine Acad Vollversion zur Hand ?

Mit Kopien der Grundrisse arbeiten und in 1300 Dateien per Knopfdruck die Farbe ändern
wäre mein Tip (falls Ihr die Farben des Grundrisses nicht selbst beim arbeiten benötigt -
in dem Fall gäbe es aber auch einen Workaround).

Wenn man die Vollversion/Lispprogg hat könnte man es sogar temporär machen - also wie
von dir als Wunsch geäußert. Ich persönlich bevorzuge aber die Xref-Bearbeiten Version
in der man die Dateien eben bearbeitet (Alle Objekte mit der Farbe VonLayer versehen)

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

p3ppy
Mitglied
Diplom Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von p3ppy an!   Senden Sie eine Private Message an p3ppy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für p3ppy

Beiträge: 36
Registriert: 29.12.2004

Win Vista Ultimate, AutoCAD 2008 Map (hier nicht zutreffend!) + AutoCAD 2009 LT, Thinkpad T61p

erstellt am: 18. Mrz. 2009 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@cadffm
eine Vollversion liegt leider nicht vor, warum sollte wohl klar sein. Ist auch egal, LISPProgs wären cool, kann ich hier aber nicht anwenden.

@alle
Ich werde die Varianten morgen im Büro mal austesten, habe hier leider kein ACAD. Einiges erscheint mir durchaus sinnvoll zu sein und auch passend für meinen Anspruch.
Wichtig ist eben, dass ich ca. 1300 als XRef einzeln in jeweils 4 verschiedene Zeichnungen verknüpfen und dann eben weiterbearbeiten udn als PDF ausgeben muss. Die Grundrisse im Vorwege zu verändern wäre eben eine Leistung die ich nicht bezahlt bekäme und ausserdem der Kunde auch nicht verstünde, da er sie in zukünftigen Aktualisierungen selbst vornehmen müsste, was einfach Blödsinn wäre. Die Dateien sollten wirklich nur in ihrer ursprünglichen Form bestehen, alle anderen Hinweise bitte schenken, bringt nichts an den Spezifikationen des Kunden zu rütteln.

Danke und bis später
p3ppy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 18. Mrz. 2009 23:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für p3ppy 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht bezahlt bekäme ? Das Sind Sekunden, lasse es eine Minute sein die DU aufwenden mußt.
Und warum müßte in dem Fall der Kunde irgendetwas "weiter pflegen" ?

Entweder wir kennen nicht den genauen Sachverhalt oder aber (was näher liegt) du siehst
alles viel zu kompliziert ! Wenn die Hürde genommen wäre dann hättest du evtl. auch
bald deine <edit>Lösung</edit>.

BTW: Keine Vollversion: " warum sollte wohl klar sein. " verstehe ich nicht denn du hast
als Info angegeben "AutoCAD 2009 MAP" und das ist doch eine Acadvollversion ??

PS: Wenn ich recht haben sollte wäre das gut für DICH - also überlege nochmal  

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

p3ppy
Mitglied
Diplom Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von p3ppy an!   Senden Sie eine Private Message an p3ppy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für p3ppy

Beiträge: 36
Registriert: 29.12.2004

Win Vista Ultimate, AutoCAD 2008 Map (hier nicht zutreffend!) + AutoCAD 2009 LT, Thinkpad T61p

erstellt am: 19. Mrz. 2009 00:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@cadffm

Das mit dem "PS:..." verstehe ich nicht, zumal ich sicherlich dazusagen muss, dass ich ACAD Map in einem anderen Büro nutze als ACAD LT. Da die beiden Büros aber ihre Software Lizenzen nicht teilen (können), habe ich eben in meiner Signatur für diesen Fall mehr Inhalt, als für das Problem in diesem Beitrag betreffend anzugeben wäre. Hautpsache, es fängt hier jetzt keiner mit Verdacht auf Raubkopien an, das kann ich bald nciht mehr hören!

Das mit dem Problem, ob ich es mir mache, oder es eben keines ist, werde ich morgen einfach mal sehen. Sekunden sind bei 1300 Zeichnungen x 4 Typen von Plänen x X-Sekunde schon relativ (mindestens schon mal 1300 bis 5200 Sekunden!). Verstehe nicht, warum der Punkt nicht einfach hingenommen werden kann. Es kann natürlich sein, dass ich mich unverständlich ausgedrückt habe, aber Fakt wäre dann doch einfach, dass ich die Grundrisse welche als XRef verknüpft werde, nicht vorher anfassen will oder kann/darf. Alles weitere habe ich weiter oben schon geklärt, meine ich.

Dann gute Nacht
p3ppy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

p3ppy
Mitglied
Diplom Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von p3ppy an!   Senden Sie eine Private Message an p3ppy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für p3ppy

Beiträge: 36
Registriert: 29.12.2004

Win Vista Ultimate, AutoCAD 2008 Map (hier nicht zutreffend!) + AutoCAD 2009 LT, Thinkpad T61p

erstellt am: 19. Mrz. 2009 00:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@cadffm
Mit dem Kommentar "...warum sollte wohl klar sein." meinte ich hier lediglich den harten Preisunterschied. An die Signatur hatte ich da nicht gedacht. Sicherlich verwirrend mit dem Kommentar zusammen.

p3ppy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

p3ppy
Mitglied
Diplom Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von p3ppy an!   Senden Sie eine Private Message an p3ppy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für p3ppy

Beiträge: 36
Registriert: 29.12.2004

Win Vista Ultimate, AutoCAD 2008 Map (hier nicht zutreffend!) + AutoCAD 2009 LT, Thinkpad T61p

erstellt am: 19. Mrz. 2009 00:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@cadffm
ich glaube, es war/ist etwas spät für mich. Ich habe Deinen Text gerade noch mal gelesen. *Hust*, ich habe Dich wohl grundlegend was in Deiner Formulierung falsch verstanden. Nichts für ungut, den vorletzten Beitrag würde ich in einigen vorwurfsvollen Punkten von mir mal ignorieren.

dann sag ich jetzt mal gute Nacht,
p3ppy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbaukonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 19. Mrz. 2009 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für p3ppy 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Vollständigkeit halber verweise ich auch noch mal auf diesen Thread ... vielleicht ist noch was dabei.

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Mrz. 2009 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für p3ppy 10 Unities + Antwort hilfreich

Einen wunderschönen guten Morgen dem p3ppy   

also nochmal: Und wenn 20Stunden dauern würde - was interessierrt dich das ? Wenn du keine 20h findest in denen
Acad in Ruhe die Pläne verarbeiten kann dann kann man auch den Task minimieren und sich eine 2. Acad Sitzung
starten und parallel zu dem Scriptlauf arbeiten.

Es wäre einfach nur von dir / für dich zu klären warum die  Daten nicht zu bearbeiten sind ?
Du erzählst uns nicht das ganze "drumherum" - deswegen kann ich es nur vermuten - nicht wissen.

Ist das etwa der Datenbestand einer Firma in der du ab und zu die Aushilfe bist und kannst daher nichts ändern ?
DAS wäre aber auch die einzige Möglichkeit die MIR gerade einfällt die Sinn ergibt (das dies eben nicht zu Diskussion steht).
Dafür habe ich aber auch eine Antwort parat: Deine anliegen geht nicht: basta 

Für alle anderen Gegenheiten: Erzähl doch mal..
Und lese den Thread heute ectl. nochmal durch - evtl. findest du ja die Stelle an der wir
aneinander vorbei reden. Das mit Acad-Map hast du ja schnell und einfach geklärt, danke.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

p3ppy
Mitglied
Diplom Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von p3ppy an!   Senden Sie eine Private Message an p3ppy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für p3ppy

Beiträge: 36
Registriert: 29.12.2004

Win Vista Ultimate, AutoCAD 2008 Map (hier nicht zutreffend!) + AutoCAD 2009 LT, Thinkpad T61p

erstellt am: 19. Mrz. 2009 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin an alle,

ich beschreibe das benannte Drumherum noch mal ein wenig deutlicher, um den Fall doch noch zu lösen.


Mein auftrag:

  • Bestandspläne von einem großen Unternehmen mit den vorhanden Revisionsplänen der Planer mit Informationen über BMA, ELA usw. zusammenbringen.
  • Das besondere Dabei, die Grundrisse werden als XRef in eine Vorlagedatei verknüpft, dann werden die technischen Symbole aus den Revisionsplänen übertragen, ein PDF davon erstellt und am Ende das XRef wieder gelöst.
  • Abgegeben wird hier nur das PDF und je eine Datei pro Haus und pro Geschoss mit Planfahne und dem Inhalt in Form von Smybolen und Linien von einem Planugnsgebiet wie BMA.
  • Nur die technischen Symbole sollen auf dem PDF in Farbe gedruckt werden, der Rest sol schwarz werden.

    Nun ist das Problem folgendes:

  • Die Bestandspläne als dwg liegen vor und sollen (nur als letzte Möglichkeit) nicht verändert werden. Dies ist festgelegt in den Spezifikationen des Kunden. Diese wurden zuvor vereinbart und ich habe keinen Einfluss drauf. Der Grund hierfür ist schlicht, dass der Kunde seine Pläne bearbeiten und dann als XRef in die technischen Pläne einfach neu verknüpfen und Drucken können möchte. Wenn hier zuerst die Layer noch auf s/w oder ähnliches geändert werden müssen und zudem noch eine Kopie der Datei angelegt wird, enferne ich mic von den vorgelegten Spezifikationen welche Basis des Auftrags sind.
  • Die Dateien nach dem ändern als DWF in s/w speichern zu lassen würde ich noch prüfen und mit dem Kunden absprechen. Klingt aber bisher am besten und scheint mir überhaupt auch zu funktionieren.
  • Die Farbeigenschaften der Layer in der original Bestandszeichnung (dwg) auf "VonLayer" zu stellen und dann in die Zeichnugn zu verknüpfen und hier ebenfalls von Layer einzustellen und dieses auf s/w zu stellen hat leider nichts gebracht. Das XRef behält die einzelnen Farben der Layer im Druck.


    Hab ich nun irgendeine für meinen Fall zutreffene Vorgehensweise vergessen/überlesen?
    Ausserdem spiele ich gerade mit der AutoCAD Map Version (als Vollversion) rum. Leider ist diese eine 2008, ob das einen Utnerschied für diese Bearbeitung im Gegensatz zur in der Signatur erwähnten 2009 macht, kann ich nicht sagen. Aber bevor ich an den Restriktionen von LT scheiter, probiere ich gerade mal in MAP 2008 rum.

    So, nun bin ich wieder offen für jegliche Vorschläge.
    Danke für Eure Hilfe!
    p3ppy

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


  • Ex-Mitglied

    erstellt am: 19. Mrz. 2009 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

    Hi,   
    Zitat:
    Die Dateien nach dem ändern als DWF in s/w speichern zu lassen würde ich noch prüfen und mit dem Kunden absprechen
    wenn dieses vom Auftraggeber zugestanden werden sollte, dann argumetiere ich mal, dass es dann schon egal ist, ob ich eine DWF-Kopie der Zeichnung, oder eine DWG-Kopie der Zeichnung habe (obwohl ja mal DWF schon eine Variante wäre, sollte diese aus irgendwelchen Gründen nicht funktionieren, dann hast Du zumindest damit ein Argument, auch DWG-Kopien von den Origiginalen erstellen und bearbeiten zu können).

    Zum Thema 'Vereinbarung, dass DWG-Dateien des Auftraggebers nicht modifiziert werden' ==> (halb) verständlich, aber es darf doch eine Kopie erstellt werden und diese modifiziert werden, wenn es technische Notwendigkeiten gibt, die mit der originalen Version nicht möglich sind. Also Auftrag an den Auftraggeber ==> 'liefere mir Zeichnungen mit 'Farbe/Linientyp/Strichstärke' = 'vonLayer' oder wir müssen Kopien anlegen und eben nach seinen Anforderungen anpassen. ;)

      

    Zitat:
    Ausserdem spiele ich gerade mit der AutoCAD Map Version (als Vollversion) rum. Leider ist diese eine 2008, ob das einen Utnerschied für diese Bearbeitung im Gegensatz zur in der Signatur erwähnten 2009 macht, kann ich nicht sagen
    ...nein, macht keinen Unterschied, die Map-Zeichnungszuordnung und Map-Zeichnungsabfrage hat sich von 2008 auf 2009 nicht geändert. Zeichnungen anhängen und in der Abfrage kannst Du dann die Eigenschaftsänderung 'Farbe = vonLayer' (gleiches für Linientyp, Strichstärke) wirken lassen. Handycap eben hier, sollte die Quellzeichnung andere als Standard-AutoCAD-Elemente enthalten (z.b. ACA-Türen/Fenster, ...), dann wird's nicht so easy; ein weiteres Handycap kann sein, wenn in der Quellzeichnung Blöcke enthalten sind, deren Bestandteile eigene Farbvergaben haben.

    - alfred -

    ------------------
    www.hollaus.at

    [Diese Nachricht wurde von a.n. am 19. Mrz. 2009 editiert.]

    cadffm
    Moderator
    良い精神




    Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

    Beiträge: 21533
    Registriert: 03.06.2002

    System: F1
    und Google

    erstellt am: 19. Mrz. 2009 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für p3ppy 10 Unities + Antwort hilfreich

    Jetzt hast du eine ausführliche Erklärung geschrieben und bei mir die Verwirrung komplett gemacht. Weil es sich
    für mich immernoch so liest das ich absolut nicht verstehe wo das Problem mit Änderungen an der Xref ist !

    Bitte erkläre mir nochmal warum du nicht den Inhalt der zu referenzierenden Dateien allesamt auf Farbe 7 stellen kannst,
    dann referenzierst du die jeweiligen Dateien und machst deine Arbeit bis zum erstellen des PDF (Xref weiß bzw. schwarz und
    der Rest "bunt") dann hängst du die Xref ab. Schickst dem Kunden die PDF und die Datei in der Ihr die Symbole eingetragen habt.
    Wo genau ist jetzt das Problem mit den zu verschrottenden "weißen XRefs" ? 

    Ich bin raus, ich raffe es einfach nicht "sorry" 
    (bin aber schon auf den AHA-Effekt gespannt falls er kommt)

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    Zitat:
    Die Farbeigenschaften der Layer in der original Bestandszeichnung (dwg) auf "VonLayer" zu stellen

    Man kann keine Eigenschaft eines Layers auf "VonLayer" stellen, daher schwer vorstellbar wie du das gemacht hast,
    sicher hingegen ist das du nicht das gemacht hast was hier vorgeschlagen wurde: Alle Objekte in der zu
    referenzierenden Datei auf Farbe=Vonlayer gesetzt. (auch wenn ich nicht denke das man dies bei dir erwähnen müßte,
    aber: immer nur Kopien zum testen nutzen, danke)

    nicht aufgeben 

    ------------------
    die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    p3ppy
    Mitglied
    Diplom Ingenieur


    Sehen Sie sich das Profil von p3ppy an!   Senden Sie eine Private Message an p3ppy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für p3ppy

    Beiträge: 36
    Registriert: 29.12.2004

    Win Vista Ultimate, AutoCAD 2008 Map (hier nicht zutreffend!) + AutoCAD 2009 LT, Thinkpad T61p

    erstellt am: 19. Mrz. 2009 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Zitat:
    Original erstellt von cadffm:
    Ich bin raus, ich raffe es einfach nicht "sorry"

    Ja ich gebe Dir Recht. Man könnte meinen, Du hättest es voll geblickt und trotzdem muss ich Dir leider widersprechen. Es wurde eben nur als letzte Möglichkeit erwähnt, aber ich glaube, dass mein Chef eher vor dem Aufwand zurückschreckt. Wenn es keine andere sinnvolle Variante gibt, würde ich es aber doch wieder vorschlagen. Ich habe jetzt auch noch erfahren, dass wir für den sauberen PDF-Druck eh noch Änderungen an den original Plänen vornehmen müssen. Somit wird es vielleicht auf Deine Variante hinauslaufen.

    Es wäre aber eben als AutoCAD Newbie, wie mein chef einer ist, denkbar zu sagen "Druck XRef schwarz und Rest in Farbe". Aber mal sehen, wie wir es jetzt machen.

    Danke soweit
    p3ppy

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    cadffm
    Moderator
    良い精神




    Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

    Beiträge: 21533
    Registriert: 03.06.2002

    System: F1
    und Google

    erstellt am: 19. Mrz. 2009 23:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für p3ppy 10 Unities + Antwort hilfreich

    komisch - dein Chef sagt dann doch das gleiche wie du ?
    Xref schwarz - rest bunt , geht es nicht die ganz Zeit darum
    so eine PDF zu realisieren ?

    Und nochmal nochmal nochmal: Wenn die Pläne die als Xref dienen keine Objekte mit direkter Farbzuweisung
    (also nicht VonLayer oder VonBlock sind sondern rot oder grün ..) dann ist es selbst mit LT möglich dies
    Problemlos zu realisieren ! (für verschachtelte Objekte die angepasst werden müssen brauchst du 1x kurz
    ein Vollversion, das geht mit LT nicht)
    Wie auch immer: Der Aufwand für die Farbänderung wäre für mich 5Minuten, FÜR ALLE ZEICHNUNGEN
    - du brauchst evtl. eine Stunde, der Rechner braucht dann 2,3Stunden evtl. auch viel länger - aber du hast
    sicher die Möglichkeit den Rechner auch mal ein paar Stunden alleine zu lassen , abends,Sonntags oder so ?


    ------------------
    die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    p3ppy
    Mitglied
    Diplom Ingenieur


    Sehen Sie sich das Profil von p3ppy an!   Senden Sie eine Private Message an p3ppy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für p3ppy

    Beiträge: 36
    Registriert: 29.12.2004

    Win Vista Ultimate, AutoCAD 2008 Map (hier nicht zutreffend!) + AutoCAD 2009 LT, Thinkpad T61p

    erstellt am: 20. Mrz. 2009 07:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    @cadffm

    Ok, wenn ich Dich richtig verstanden habe, meinst Du das richtige.
    Wenn ich jetzt eine Vollversion nutzen könnte, was wäre dann Deiner Ansicht nach meine Möglichkeit?
    Übers WE was laufen zu lassen, wäre tatsächlich eine gute Idee.
    Ich lausche...

    p3ppy

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    cadffm
    Moderator
    良い精神




    Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

    Beiträge: 21533
    Registriert: 03.06.2002

    System: F1
    und Google

    erstellt am: 20. Mrz. 2009 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für p3ppy 10 Unities + Antwort hilfreich

    Kennst du die PM-Funktion des Forums ?

    ------------------
    die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz