Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  CAD-Vorlagen Bibliotek erstellen, nur wie?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  CAD-Vorlagen Bibliotek erstellen, nur wie? (6084 mal gelesen)
mawi 86
Mitglied
Haustechnikplaner Sanitär


Sehen Sie sich das Profil von mawi 86 an!   Senden Sie eine Private Message an mawi 86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mawi 86

Beiträge: 31
Registriert: 31.03.2008

Home:
Notebook: HP 8710p Dual 2.5GHz 4GB RAM
Win 7 32bit
PC: HP Compaq XW4200 Dual 3.2GHz 4GB RAM
Win XP Prof 32bit

Büro:
PC: HP Compaq 6000 Pro Quad 2.66GHz 4GB RAM
Win 7 32bit
--------------------------------------------
AutoCAD 2006 LT
BricsCAD V 11.2.9
bald: Plancal Nova 6.2 oder höher...

erstellt am: 19. Nov. 2008 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

Wir sind ein Betrieb mit ca. 10 CAD-Zeichnern HLS und wollen uns eine kleine Bibliotek mit ettlichen Vorlagen (Apparate für Sanitär Schema, Ventile, usw.) anlegen.
Leider sind wir nicht gerade Superuser wenn es um AutoCAD geht. Kann mir vielleicht jemand behilflich sein, oder Tipps geben, wie mann das Realisieren kann?

Wir stellen uns das in etwa so vor!

Man hat die einzelnen dwg-Dateien an einem Ort gespeichert, nehmen wir an J:\Haustechnik-Symbole\....(unterordner Sanitär, Heizung, Lüftung usw.)
Im CAD, hätten wir dan gerne wie eine Werkzeugpalette mit den Einzelnen Bereichen inkl. Unterordner.
Ich habe das mal mit dem Desingcenter probiert, leider ist dies ein bischen umständlich, da es nicht automatisch aktualisert wird, wenn man eine neue Datei in den Ordner ablegt, mann muss dan auf jedem PC di neue Datei laden! 
Gibt es noch eine andere möglichkeit um die Aktualisierung zu automatisieren?

Besten Dank schon im Voraus für eure Hilfe!

------------------
Greets MAWI

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Moderator
Bauingenieur




Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 19. Nov. 2008 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mawi 86 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mawi 86:
...
Ich habe das mal mit dem Desingcenter probiert, leider ist dies ein bischen umständlich, da es nicht automatisch aktualisert wird, wenn man eine neue Datei in den Ordner ablegt, mann muss dan auf jedem PC di neue Datei laden!  :(
Gibt es noch eine andere möglichkeit um die Aktualisierung zu automatisieren?
...

Wie wäre es mit einer zentralen Ablage auf einem Server(laufwerk)? Da ist dann alles automatisch bei allen aktuell und wird (meistens) auch noch gleich gesichert...

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mawi 86
Mitglied
Haustechnikplaner Sanitär


Sehen Sie sich das Profil von mawi 86 an!   Senden Sie eine Private Message an mawi 86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mawi 86

Beiträge: 31
Registriert: 31.03.2008

erstellt am: 19. Nov. 2008 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Laufwerk J: ist bei uns ein Server, habe ich vergessen zu schreiben, sorry! Die Daten auf die wir zugreiffen wollen, liegen allesamt auf dem Server!

Nur ist das Problem mit dem Desingcenter, das dieses neu gespeicherte Dateien nicht automatisch zur Liste hinzufügt und man das müsahm an jedem PC machen muss

------------------
Greets MAWI

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Moderator
Bauingenieur




Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 19. Nov. 2008 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mawi 86 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte? Wo hast du das denn her?

Mein DC aktualisiert brav die Daten (F5 muss man halt einmal drücken falls du jetzt was einspielst und es in der nächsten Sekunde schon haben willst... aber das ist immer und überall so...)

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2013 LT

erstellt am: 19. Nov. 2008 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mawi 86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mawi,
beim Durchstöbern nicht allzu alter Beiträge bin ich auf folgendes gestossen http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/021107.shtml
Der Beitrag von miss-a scheint ganz brauchbar zu sein, habe es selbst aber noch nicht ausprobiert.
Ich hoffe es hilft Dir weiter.
Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mawi 86
Mitglied
Haustechnikplaner Sanitär


Sehen Sie sich das Profil von mawi 86 an!   Senden Sie eine Private Message an mawi 86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mawi 86

Beiträge: 31
Registriert: 31.03.2008

erstellt am: 19. Nov. 2008 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist schon richtig dass das DC per F5 Aktualisiert wird, wir wollen jedoch nicht das Desincenter offen haben, das braucht zu viel Platz auf dem Bildschirm, sonder eine kleine Liste an der Seite die bei nichtgebrauch automatisch ausblendet.

Ich habe eine Werkzeugpalette erstellt mit dem DC, jedoch wird eben diese nicht Aktualisiert!

------------------
Greets MAWI

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 2007
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 19. Nov. 2008 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mawi 86 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mawi 86:
wir wollen jedoch nicht das Desincenter offen haben, das braucht zu viel Platz auf dem Bildschirm, sonder eine kleine Liste an der Seite die bei nichtgebrauch automatisch ausblendet.

Kannst Du das DC auch 
RMT auf den Rand, Haken rein bei Automatisch Ausblenden
Solange Du keine Sysinfo ausfüllst, gehe ich von der aktuellen ACAD-Version = 2009 aus 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mawi 86
Mitglied
Haustechnikplaner Sanitär


Sehen Sie sich das Profil von mawi 86 an!   Senden Sie eine Private Message an mawi 86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mawi 86

Beiträge: 31
Registriert: 31.03.2008

erstellt am: 19. Nov. 2008 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also hab jetzt mal die Systeminfo hinzugefügt! Wir haben im Büro 2006 LT!

Gibt es noch einen anderen weg ohne das Desingzenter? Sonst werde ich diese Variante mal meinen Kollegen Präsentieren, mal schauen was sie dazu meinen!!

Besten Dank für eure Hilfe

------------------
Greets MAWI

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 19. Nov. 2008 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mawi 86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mawi,
der Weg über das DC ist mit der beste. Die Vorlagen zentral auf einem Server und Homeverzeichnis im DC diesen Ordner angeben. Wie oft aktualisierst Du denn den Ordner mit den Vorlagen? Anfangs sicher öfters, aber später nur noch sporadisch.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mawi 86
Mitglied
Haustechnikplaner Sanitär


Sehen Sie sich das Profil von mawi 86 an!   Senden Sie eine Private Message an mawi 86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mawi 86

Beiträge: 31
Registriert: 31.03.2008

erstellt am: 17. Dez. 2008 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So nun bin ich so weit und habe mir mal ein Paar Symbole usw. eingerichtet und gespeicher, sodass ich sie mit dem DC aufrufen kann. Nun fragt mich DC aber immer nach dem Einfügen nach dem Skalierfaktor,und dem Drehwinkel des Objektes! :-(

Kann man dass irgendwo ausschalten, das das Objekt immer gleich wie in der Datei gespeichert eingefügt wird, ohne das diese blöden Fragen immer gestellt werden?

Besten Dank für euere Hilfe!

------------------
Greets MAWI

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

newcad
Mitglied
Abteilungsleiter in der AV


Sehen Sie sich das Profil von newcad an!   Senden Sie eine Private Message an newcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für newcad

Beiträge: 260
Registriert: 12.11.2003

CAD+T OEM 2011 Konstruktionsmodul
i5-2400
3.1GHz
32-Bit
Windows 7 pro
4GB Ram
ATI FirePro 4800 1024MB
Zwei-Bildschirm-Arbeitsplatz
TFT=Samsung 2443 24"Wide
TFT=V7 22"Wide

erstellt am: 18. Dez. 2008 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mawi 86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich würde das über die Werkzeugpaletten machen.
Blöcke alle zeichnen auf Layer 0 mit den Eigenschaften VONBLOCK.

Wenn ihr die Blöcke in ANsicht, GRundriss und HöhenSchnitt darstellen müsst, würde ich die Blöcke immer folgendermaßen benennen.
Lüftung111_AN
Lüftung111_GR
Lüftung111_HS
Lüftung222_AN
Lüftung222_GR
Lüftung222_HS
usw.
Dadurch stehen diese immer sauber untereinander. Egal ob im DC, den Paletten, oder beim umbenennen.

Die Werkzeugpaletten kannst du gut über den Server auf alle übertragen.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob du bei dem 2006er auch schon Gruppen innerhalb der Paletten erstellen kannst. Dann wird es wirklich interessant.

Der Nachteil beim DesignCenter ist meiner Meinung nach, da alle Blöcke angezeigt werden. Wenn man dann viele verschachtelte Blöcke hat, dann wirds unübersichtlich.

Ansgar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz