Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Attribute grau unterlegt...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Attribute grau unterlegt... (3247 mal gelesen)
st0ne-i
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von st0ne-i an!   Senden Sie eine Private Message an st0ne-i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für st0ne-i

Beiträge: 21
Registriert: 05.08.2008

MS WinXP Prof. SP2
Intel Core 2 Quad Q9300 2,5GHz
4GB DDR2, Nvidia Quadro FX 1700 512MB
Autocad 2009LT

erstellt am: 25. Aug. 2008 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tach Leute,

Folgendes Problem;

Ich Arbeite gerade an einer "Vorlage-Zeichnung". Diese Besteht aus bereits vorgezeichneten Objekten, das einzige was sich ändern wird, sind gewisse Bemaßungen.
Nun hab ich ein Block erstellt, in diesen sollen die gewünschten Maße eingetragen werden (zB "Leitungsquerschnitt-Wasser"). In der Yeichnug sind nun einige Attribute verteilt, die auf diesen eintrag Zugreifen sollen. Sprich, trägt man nun in der "Block-Tabelle" den Wert für die Wasserleitung ein, haben alle Wasserleitungen in der Zeichnung nun diesen Wert als Bemaßung.
Die Sache klappt leider nicht wirklich.
Einerseits aktualisiert sich das Ganze nicht, sprich, jene Werte die bei der Erstellung des Blocks eingetragen wurden, bleiben Bestehen (gibt es da vielleicht eine funktion zum aktualisieren???). Andererseits sind die Attributfälder mit einem hässlichen grau unterlegt, welches auch mitgedruckt wird. Wie um Himmels willen bekomm ich das weg?

wie immer Danke im Voraus, für jegliche Hilfe


Gruss, st0ne-i

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 25. Aug. 2008 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für st0ne-i 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
es hört sich erstmal nach Felder an?!
also
Systemvariable:
fielddisplay (grau...)
fieldeval (aktualisieren)
mfg Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

st0ne-i
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von st0ne-i an!   Senden Sie eine Private Message an st0ne-i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für st0ne-i

Beiträge: 21
Registriert: 05.08.2008

MS WinXP Prof. SP2
Intel Core 2 Quad Q9300 2,5GHz
4GB DDR2, Nvidia Quadro FX 1700 512MB
Autocad 2009LT

erstellt am: 25. Aug. 2008 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen,

Hört sich ja schon mal sehr verheisungsvoll an...
Hab mal drei Blidchen gemacht, um das alles ein wenig deutlicher zu machen:

Nr1: Die Blockzeichnung (sehr primitiv) bereits mit dem störendem grau http://www.bilder-hochladen.net/files/7onl-3-jpg.html

Nr2: Neue Zeichnung mit eingefügtem Block... soweit so gut, biss auf das Grau http://www.bilder-hochladen.net/files/7onl-4-jpg.html 

Nr3: Hier is nun alles im Eimer, Feld grau, und der neue Wert "asdf" wird nicht übernommen... http://www.bilder-hochladen.net/files/7onl-5-jpg.html 

Einzige Idee die ich hierzu hatte, war der Knopf "Update Fields" oben in den Blockfunktionen... geholfen hat es nicht.


@Dorfy
Sorry für möglicherweise doofe Frage, aber wo bitte mach ich diese Einstellungen... in den normalen Einstellungen (RK, properties) kann ich nichts finden


EDIT: ok, der Befehl fielddisplay scheint zu funktionieren, grau ist weg!
Bleibt aber noch dass problem, dass die Felder nicht aktualisiert werden... fieldeval, scheint da nicht viel mehr zu machen als die "Update Field" Funktion...

gruss, st0ne-i

[Diese Nachricht wurde von st0ne-i am 25. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 25. Aug. 2008 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für st0ne-i 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
FIELDEVAL (Systemvariable) --> siehe ACAD-Hilfe

0 Nicht aktualisiert
1 Aktualisiert beim Öffnen
2 Aktualisiert beim Speichern
4 Aktualisiert beim Plotten
8 Aktualisiert bei Verwendung von ETRANSMIT
16 Aktualisiert beim Regenerieren

vllt. hilft es?!
mfg heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

st0ne-i
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von st0ne-i an!   Senden Sie eine Private Message an st0ne-i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für st0ne-i

Beiträge: 21
Registriert: 05.08.2008

MS WinXP Prof. SP2
Intel Core 2 Quad Q9300 2,5GHz
4GB DDR2, Nvidia Quadro FX 1700 512MB
Autocad 2009LT

erstellt am: 25. Aug. 2008 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Die Schlauheit vor dem posten eines Beitrages in die Hilfe zu blicken, habe ich mir mitlerweilen angeeignet    trotzdem danke!

Bedauerlicherweise komme ich eben dadurch nicht weiter. Das Feld will sich nicht erneuern, weder bei plotten, drucken, speichern.. öffnen  nichts!!!
Kein Plan was ich da noch anders machen kann, bzw wo mein Fehler liegt.
Muss doch aber irgendwie möglich sein, sonst gäbe es ja diese "aktualisierungs-Funktion" gar nicht.

gruss, st0ne-i

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Moderator
Bauingenieur




Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 25. Aug. 2008 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für st0ne-i 10 Unities + Antwort hilfreich

Weißt du wie Felder funktionieren? Ist die Verknüpfung auch richtig? (Die Frage muss sein, da sich mir gerade der Eindruck eröffnet, als wäre in der Referenz der Fehler zu suchen...)

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

st0ne-i
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von st0ne-i an!   Senden Sie eine Private Message an st0ne-i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für st0ne-i

Beiträge: 21
Registriert: 05.08.2008

MS WinXP Prof. SP2
Intel Core 2 Quad Q9300 2,5GHz
4GB DDR2, Nvidia Quadro FX 1700 512MB
Autocad 2009LT

erstellt am: 25. Aug. 2008 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mehr oder weniger leider...
Mit Feldern arbeite ich erst seit 3 Wochen, und mein Wissen darüber beschränkt sich auf das was ich hier im Forum erfahren habe, byw selber rausfinden konnte.

Ich glaube ebenfalls das ich irgendwie besser verknüpfen müsste;

Ich glaube dass der Fehler irgendworin darin besteht, dass ich in dem Block den ich gezeichnet habe, die nötigen Werte und auch Verknüpfungen habe.
Füge ich diesen Block nun in meine Zeichnung ein, so kann ich irgendwie nur die im Block erstellten Werte benutzen. Das soll aber nicht Sinn und Zweck der Sache sein.
Was ich will, habe ich im ersten Beitrag versucht zu beschreiben. -> ein vorgefertigter Plan, alles was sich ändert sind die Dimensionen. Diese soll in einer Art Tabelle abgefragt werden (das habe ich mir Anhand einiger Block-attribute vorgestellt). Nun greifen weitere Felder/Attribute (keine Ahnung) auf diese Tabelle zu, und holen sich die Werte raus und sofort haben die gewünschten Leitungen im Plan die entsprechenden Maße

EDIT: Sorry, ganz vergessen die Verknüpfung zu beschreiben. Also, findet alles in der "Block-Zeichnung" statt (die später einmal in noch größere Pläne eingefügt wird).
In den Bildern weiter oben, handelt es sich um den ersten link. "Wert1" entspricht hierbei meinem Refferenzattribut. Hier steht "CUSee You 'durchmesser' 50" als value drinnen. Das zweite Attribut, hier noch grau unterlegt, soll nun immer den value von "Wert1" besitzen.
Füge ich nun den gesammten Block in meine neue Zeichnung ein, fragt zunächst alle Wärte ab und in bei den steht "CUSee You 'durchmesser' 50". Doch ändere ich nachträglich "wert1" bleibt das zweite Attribut unverändert.

gruss, st0ne-i

[Diese Nachricht wurde von st0ne-i am 25. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 2007
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 25. Aug. 2008 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für st0ne-i 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Unter 2008 und 2009 getestet:
Block erstellt, mit Attribut, Wert= "123"
Bemaßung erstellt, Textüberschreibung "Feld" -> Objekt -> Typ = Blockreferenz -> Attributname -> Feld zeigt Wert des Attributes ("123")
Ändern des Att auf "456" -> fieldeval auf 31 -> regen -> Feld aktualisiert sich (auf "456")
Die Referenz muß bei Felderstellung schon in der Zeichnung sein, sonst klappt's nicht. Nachträglich eingefügte Referenzen kann er nicht kennen.

Heißt für Dich: Blockreferenz von Anfang an in der Zeichnung vorhalten, die Attributwerte mit battman ändern.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Moderator
Bauingenieur




Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 25. Aug. 2008 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für st0ne-i 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von st0ne-i:
...
Nun greifen weitere Felder/Attribute (keine Ahnung) auf diese Tabelle zu, und holen sich die Werte raus und sofort haben die gewünschten Leitungen im Plan die entsprechenden Maße
...

Sorry, aber: Du hast das Problem - wir können nicht auf deinen Schirm schauen; entweder du gibst uns die Info oder wir lassen es bleiben, weil so kommen wir nicht weiter; es ist ein bedeutender Unterschied ob wir von Feldern oder Attributen sprechen (vielleicht sprechen wir ja sogar von Attributen mit Feldern...)

Aber wie gesagt: Wenn du Hilfe willst - die du hier gerne bekommst - dann musst du vollständige Infos liefern...

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

st0ne-i
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von st0ne-i an!   Senden Sie eine Private Message an st0ne-i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für st0ne-i

Beiträge: 21
Registriert: 05.08.2008

MS WinXP Prof. SP2
Intel Core 2 Quad Q9300 2,5GHz
4GB DDR2, Nvidia Quadro FX 1700 512MB
Autocad 2009LT

erstellt am: 25. Aug. 2008 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

  
Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
Hi,

Unter 2008 und 2009 getestet:
Block erstellt, mit Attribut, Wert= "123"
Bemaßung erstellt, Textüberschreibung "Feld" -> Objekt -> Typ = Blockreferenz -> [i]Attributname
-> Feld zeigt Wert des Attributes ("123")
Ändern des Att auf "456" -> fieldeval auf 31 -> regen -> Feld aktualisiert sich (auf "456")
Die Referenz muß bei Felderstellung schon in der Zeichnung sein, sonst klappt's nicht. Nachträglich eingefügte Referenzen kann er nicht kennen.

Heißt für Dich: Blockreferenz von Anfang an in der Zeichnung vorhalten, die Attributwerte mit battman ändern.


[/i]


Funktioniert nicht wirklich so wie ich es brauche...
Klappt zwar alles prima in der "Block-Zeichnung". Jedoch Will ich diesen Block noch weiter in anderen Zeichnungen verwenden.
Beispiel: Ich habe eine elektrische Schaltung, Ein Teil bleibt immer gleich, es ändert sich nur der Wert der Widerstände. Ich will nun nur eine Schaltung zeichnen in der die Widerstände alle beschriftet sind. Nun will ich, in einer neuen Zeichnung die "Vorlage-Schaltung" einfügen, nur einmal in ein Feld eintragen "Widerstand: xyz" Und schon haben alle Widerstände den Korrekten Wert.

Das will nicht klappen, weil jene Felder die verlinkt sind, den Neuen Wert nicht annehmen (können). Es bleibt hier jener wert, den ich den Feldern als letztes in der "Block-Zeichnung" zugewiesen haben, oder ich ändere alles von Hand, aber das will ich ja eben umgehen.

[Diese Nachricht wurde von st0ne-i am 25. Aug. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von st0ne-i am 25. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

st0ne-i
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von st0ne-i an!   Senden Sie eine Private Message an st0ne-i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für st0ne-i

Beiträge: 21
Registriert: 05.08.2008

MS WinXP Prof. SP2
Intel Core 2 Quad Q9300 2,5GHz
4GB DDR2, Nvidia Quadro FX 1700 512MB
Autocad 2009LT

erstellt am: 25. Aug. 2008 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von tunnelbauer:
  Sorry, aber: Du hast das Problem - wir können nicht auf deinen Schirm schauen; entweder du gibst uns die Info oder wir lassen es bleiben, weil so kommen wir nicht weiter; es ist ein bedeutender Unterschied ob wir von Feldern oder Attributen sprechen (vielleicht sprechen wir ja sogar von Attributen mit Feldern...)

Aber wie gesagt: Wenn du Hilfe willst - die du hier gerne bekommst - dann musst du vollständige Infos liefern...


Sag mir was du brauchst, ich dokumentiere alles... Bilder beschreibung alles kein Problem, bin echt happy wenn ihr mir Helfen könnt.
Meinetwegen mach ich echt Pro Mouse-Klick ein Bild, sofern nötig.

danke im Voraus

gruss, st0ne-i

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 25. Aug. 2008 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für st0ne-i 10 Unities + Antwort hilfreich

@st0ne-i
Tunnelbau hat wohl Recht, am besten wäre eine Beispielzeichnung
(selbsterklärend oder mit wenigen Hinweisen... Tabelle und wo sich was ändert)
mfg heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 2007
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 25. Aug. 2008 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für st0ne-i 10 Unities + Antwort hilfreich

Häng die dwg an. Wie? SO

Aber ich fürchte derzeit, das, was Du möchtest klappt so nicht.
Getestet: Bem (mit Feld) und Block gewblockt (eigene dwg erstellt) -> die in neue Zeichnung eingefügt, 1x explodiert -> Block-Att geändert -> Bem ändert sich mit.
Aber ich denke, das möchtest Du so nicht haben.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gargarot
Mitglied
Student MSc Civil Engineering ETHZ, Dipl Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Gargarot an!   Senden Sie eine Private Message an Gargarot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gargarot

Beiträge: 316
Registriert: 25.06.2008

erstellt am: 25. Aug. 2008 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für st0ne-i 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo stOne-i

Du versucht gerade Ähnliches wie ich versucht habe.

Schau dir mal meinen 2ten beitrag hiervon an [/URL]

DA hab ich zusammengefasst, was du mit Schriftfeldern Bezüglich Attributen und Blöcke alles oder eben NICHT anstellen kannst.

Arbeitest du mit Tabellen, ist vielleich das noch Hilfreich: [URL=http://INTERNETADRESSEHIER]http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/ps/item?siteID=123112&id=11761851&linkID=9240617

Es geht dadrum dass in Tabellen mit Formeln gearbeitet werden kann/muss.

Schriftfelder sind toll, aber bei Blöcken wirds bald einmal begrenzt.

Grüsse.

------------------
3 kleine Weisheiten
-Man kann ein Problem nicht mit den gleichen Denkstrukturen lösen, die zu seiner Entstehung beigetragen haben.
-Bewehrt sich Beton?
-Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

[Diese Nachricht wurde von Gargarot am 25. Aug. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Gargarot am 25. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

st0ne-i
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von st0ne-i an!   Senden Sie eine Private Message an st0ne-i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für st0ne-i

Beiträge: 21
Registriert: 05.08.2008

MS WinXP Prof. SP2
Intel Core 2 Quad Q9300 2,5GHz
4GB DDR2, Nvidia Quadro FX 1700 512MB
Autocad 2009LT

erstellt am: 25. Aug. 2008 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


block.dwg.txt


zeichnung.dwg.txt

 
so, nachdem ich gerade 15 min, ne anleitung getippt habe, um anschließend eine Fehlermeldung zu bokommen, dass dwg nicht angehängt werden kann, neuer Versuch.


bild1: so simpel wies nur geht, zwei Linien mit Bemaßung http://www.bilder-hochladen.net/files/7onl-6-jpg.html

bild2: Attribut erstellen, mit "define attributes", Tag=wert1, default=CU 'durchmesser'50 http://www.bilder-hochladen.net/files/7onl-7-jpg.html

bild3: Standard-Bemaßung gelöscht, Mithilfe von Leerzeichen in "Text Override" http://www.bilder-hochladen.net/files/7onl-8-jpg.html

bild4: abermals "define attributes", Tag=Eintrag1,2  , bei Default, Knopf daneben gedrückt, Objekt gewählt, mit Knopf oben "Objekt typ" "Wert1" in der Zeichnung ausgewählt, Value ausgewählt (preview passt) http://www.bilder-hochladen.net/files/7onl-9-jpg.html

bild5: den Spaß für die zweite Linie wiederholt, anschließend sieht es so aus -> speichern block.dwg http://www.bilder-hochladen.net/files/7onl-a-jpg.html

bild6: neue Zeichnung, "Insert Block" "block.dwg" ausgewählt, Tags, werden abgefragt http://www.bilder-hochladen.net/files/7onl-b-jpg.html

bild 7: nach Bestätigung mit ok, folgendes Bild http://www.bilder-hochladen.net/files/7onl-c-jpg.html

bild8:  nun das Problem, duch Doppelklick auf den Block, will ich "Wert1" und somit auch die anderen ändern. "wert1"=asdf http://www.bilder-hochladen.net/files/7onl-d-jpg.html

bild9: das nicht zufriedenstellende Ergbenis; "wert1" hat sich nach der Eingabe geändert, Eintrag1 und 2 blieben unverändert http://www.bilder-hochladen.net/files/7onl-e-jpg.html 


hoffe, das erleichtert euch mir zu helfen, wobei ich nach Gargarot's Beitrag Zweifel daran habe, dass mein Vorhaben umsetzbar ist


gruss, st0ne-i

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gargarot
Mitglied
Student MSc Civil Engineering ETHZ, Dipl Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Gargarot an!   Senden Sie eine Private Message an Gargarot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gargarot

Beiträge: 316
Registriert: 25.06.2008

erstellt am: 25. Aug. 2008 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für st0ne-i 10 Unities + Antwort hilfreich

Jup. Du hast genau dasselbe versucht wie ich.
Es zeigt dir immer den VORGABEWERT des Attributes an. Egal was du machst. Es geht nicht. Das Attribut ist in der Blockdefinition eigentlich noch nicht definiert, sondern erst wenn der Block eingefügt wird. Dabei greift es Auf das eigentliche Objekt Attribut zu und nicht auf den gewollten Attributwert. So habe ich das verstanden.

Bleibt die Hoffnung auf eine neue Version von AutoCAD.

Mehr kann ich nicht beitragen. Vielleicht wissen die Provis vom Forum noch was.

Ist es denn möglich halt nicht mit einem Block zu Arbeiten? Hast dann halt einfach Einzlene Zeichnungselemente. Wenn es ums häuffige Einfügen geht, kannst du ja mit Palleten arbeiten. Bereite alles vor. Speichere die Zeichnung auf einem Serverpfad oder so. Mach aus dem Ganzen trotzdem einen Block. Ziehst den auf eine Palette. Rechtsklick in der Palette auf Block und gehst zu den Eigenschaften, dann bei Einfügen sprengen. Funktioniert.

Das mein Vorschlag

Grüsse.

------------------
3 kleine Weisheiten
-Man kann ein Problem nicht mit den gleichen Denkstrukturen lösen, die zu seiner Entstehung beigetragen haben.
-Bewehrt sich Beton?
-Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

[Diese Nachricht wurde von Gargarot am 25. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

st0ne-i
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von st0ne-i an!   Senden Sie eine Private Message an st0ne-i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für st0ne-i

Beiträge: 21
Registriert: 05.08.2008

MS WinXP Prof. SP2
Intel Core 2 Quad Q9300 2,5GHz
4GB DDR2, Nvidia Quadro FX 1700 512MB
Autocad 2009LT

erstellt am: 25. Aug. 2008 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat jemand die Bestätigung dass es nicht geht???   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 25. Aug. 2008 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für st0ne-i 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
so wie "runkelruebe" geschrieben hat scheint es ja zugehen,
also in Deiner block.dwg einen Block erzeugen (mit "funktionerenden"
Attributen und Feldern), diesen dann in Deine Zeichnung als Block einfügen (nun hast Du einen "Block im Block") und dabei oder später sprengen ... übrig bleibt ein Block
Beim Ändern des Attributes ändern sich auch die Felder der Bemaßung...
Beim Einfügen kann man auch irgendwo den Haken für Ursprung setzen.
MfG Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

st0ne-i
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von st0ne-i an!   Senden Sie eine Private Message an st0ne-i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für st0ne-i

Beiträge: 21
Registriert: 05.08.2008

MS WinXP Prof. SP2
Intel Core 2 Quad Q9300 2,5GHz
4GB DDR2, Nvidia Quadro FX 1700 512MB
Autocad 2009LT

erstellt am: 25. Aug. 2008 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mag auch nicht klappen...

Wenn ich den Block aus block.dwg einfüge und sprenge, habe ich quasi das was ich in block.dwg hab. Nur sthet dann wirklich wieder "Wert1" und "Eintrag1/2" Anstelle der eingetragenen Werte. Zwar steht bei "default" überall der richtige Wert(so wie in block.dwg auch angegeben), nur wird dieser weder angezeigt, geschweige gedruckt. Erst wenn ich den Block einfüge werden ja erst die richtigen Werte übernommen. Ich müsst quasi sprengen -> werte Ändern -> wieder zu nem Block zusammenfassen...

aber geht das???

EDIT: hab einen hässlichen Kompromiss gefunden, den Block einmal in die gewünschte End-Zeichnung einfügen -> sprengen, nun die Werte nach belieben ändern, kopieren, und als Block einfügen... zurück zum gesprengtem, Werte erneut, wie gebraucht ändern, kopieren, als Block...

naja das kann wohl kaum das gelbe vom Ei sein, das muss doch elleganter gehn

[Diese Nachricht wurde von st0ne-i am 25. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gargarot
Mitglied
Student MSc Civil Engineering ETHZ, Dipl Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Gargarot an!   Senden Sie eine Private Message an Gargarot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gargarot

Beiträge: 316
Registriert: 25.06.2008

erstellt am: 25. Aug. 2008 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für st0ne-i 10 Unities + Antwort hilfreich

Also
Sehe ich das richtig, dass du:
- am Schluss einen Block haben willst?
- Einmal eine Tabelle mit einer Übersicht der Werte hast?
- Statische Zeichnungselemente mit variablen Beschriftungs-?Attributen? und so wies jetzt aussiet, sind die Attribute nur noch einfach normaler Text.

Wenn das soweit stimmt würde ich dir Vorschlagen einen separaten Block zu erstellen mit den Zeichnungsobjekten und Atributen. Jetzt machst du das ganze halt umgekehrt, sprich die Tabelle übernimmt die Werte aus dem Block mit den Bemassungen ect. Sofern du nicht 30 Attribute hasst, die gleich heissen. Die Tabelle ist KEIN Block. So kannst du über in der Tabelle auf die jeweiligen Atrubte verweisen und so hasst du 2 "Einheiten" pro Zeichnung. Die Tabelle (ist ja ein Gebilde) und den Block. Im Texteditor kannst du auch die Atribute sortieren, dass du die dann anordnen kannst analog der Tabelle (Sonst hast du ja die Reihenfolge, wie du sie erstellt hast). Wenn du den Block anklickst, kannst du nun schön wie in einer Tabelle die Atribute umbennen.

So würde ich das machen. Aber wie gesagt kommt natürlich auch auf den Umfang an.

Ausserdem: Irgendwie muss deine Stelle ja auch gerechtfertigt sein    nicht das du dir die ganze Arbeit wegrationalisiert   

Zu runkelrübes Bemassung. Die war nicht in einem Block, darum geht das!

Eidt Nummer 3. Ich bin auch nur noch am korrigieren/ergänzen. Mir ist noch was in den Sinn gekommen. Mir sind schon diverse Produkteblätter von Schiebern zB. untergekommen, die in der Zeichnung nur einen Buchstaben hatten. Die eigentlichen Werten sind dann aus einer Tabelle nebenann zu sehen. Okei das wirft deine ganze Zeichnerei übereinander, aber es wäre eine Möglichkeit.

Oke jetzt mach ich Schliuss für Heute. Hoffe dir wenigstens irgendwo ansatzweise geholfen zu haben können.

Liebe Grüsse

------------------
3 kleine Weisheiten
-Man kann ein Problem nicht mit den gleichen Denkstrukturen lösen, die zu seiner Entstehung beigetragen haben.
-Bewehrt sich Beton?
-Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

[Diese Nachricht wurde von Gargarot am 25. Aug. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Gargarot am 25. Aug. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Gargarot am 25. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 26. Aug. 2008 06:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für st0ne-i 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen,
nochmal ...
In der Zeichnung Block.dwg erstellst Du Deinen gewünschten Block.
Diese Zeichnung (block.dwg) fügst Du als Block in deine Zeichnung ein. Einmal auflösen des Blockes, es bleibt noch ein Block (der aus der Block.dwg) übrig, hier kann man nun den Wert ändern, der Eintrag eins bzw zwei springen beim regenerieren um.
(geht bei mir zumindest so...)
Mfg Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gargarot
Mitglied
Student MSc Civil Engineering ETHZ, Dipl Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Gargarot an!   Senden Sie eine Private Message an Gargarot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gargarot

Beiträge: 316
Registriert: 25.06.2008

erstellt am: 28. Aug. 2008 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für st0ne-i 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo stOne-i

Ich hoffe du siehst dass.

Bezüglich des Problems, dass nicht mehrere "kopien" EINES Attributes dargestellt werden können gibts neue Erkenntnisse. HIER
Zuunterst die Anleitung wies klappen sollte. 

Wenn es fragen geben sollte bezüglich eben dieses Themas, am besten im verlinkten Thread posten. Sonst wird das Ganze seeehr unübersichtlich. Solange es nicht LT-Spezifisch ist. Schriftfelder, Blöcke und Attribute funktionieren im LT und der Vollversion identisch.

Grüsse Hager.

------------------
3 kleine Weisheiten
-Man kann ein Problem nicht mit den gleichen Denkstrukturen lösen, die zu seiner Entstehung beigetragen haben.
-Bewehrt sich Beton?
-Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz