Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  zeichenrahmen+schriftfeld always on top, möglich?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  zeichenrahmen+schriftfeld always on top, möglich? (1683 mal gelesen)
st0ne-i
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von st0ne-i an!   Senden Sie eine Private Message an st0ne-i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für st0ne-i

Beiträge: 21
Registriert: 05.08.2008

MS WinXP Prof. SP2
Intel Core 2 Quad Q9300 2,5GHz
4GB DDR2, Nvidia Quadro FX 1700 512MB
Autocad 2009LT

erstellt am: 14. Aug. 2008 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,
folgendes problem...
habe unlängst für diverse papierformatezeichenrahmen erstellt um diese für mein layout zu verwenden...
diese sind in extra zeichnungen als blöcke gespeichert...

nun habe ich folgendes problem;

ich arbeite zeitweise mit großen plots (A0 und größer). auch für diese zeichnungen habe ich mir den entsprechenden rahmen entworfen...
das problem ist, will ich nun von einer riesigen zeichnung (gebäudeplan) nur einen teil in mein ansichtsfenster heranzoomen, um diesen groß zu plotten, überlappen sich der rest der zeichnung mit meinem schriftfeld (ansichtsfenster is der von mir gezeichnete rahmen, schriftfeld befindet sich innerhalb). zwei lösungen würden mir helfen, von denen ich leider nicht weiß wie ich sie durchführe...
1) kann man ein "nicht-rechteckiges" ansichtsfenster definieren? auf diesen weg könnte ich ja das schriftfeld sozusagen umgehen
2) kann ich mein schriftfeld irgendwie so definieren, dass es immer im vordergrund ist, und nicht durchsichtig? sozusagen so, das wenn sich zeichnung mit schriftfeld überlappen, das schriftfeld die zeichnung überdeckt, und nichts durchscheint???

danke schon mal im vorhinein für jegliche hilfe!

gruss, st0ne-i

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

erstellt am: 14. Aug. 2008 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für st0ne-i 10 Unities + Antwort hilfreich

welcheacadltversion?

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 2007
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 14. Aug. 2008 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für st0ne-i 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

1) nicht rechteckige Ansichtsfenster: Im LT: Jein
a) link zum workaround
b) extender testen

2) so ganz verstehe ich das Problem nicht:
Setz Dir das 2. AF daneben oder mach das erste einfach kleiner und setz das Schriftfeld als Block daneben.
Normal sieht es so aus, dass das AF innerhalb eines kleinen Rahmens liegt, Schriftfeld ist separat. Schau Dir mal die dwts von ACAD an, da ist das so schon drin.


[rredit]
2a) Das Schriftfeld als Block mit nem weißen Solid als Hintergrund sollte aber den Zweck des Always on Top auch vorgaukeln. 
und falls Du schon LT2009 hast könnte dieser Tipp was sein: KLICK (hat der Lothar    mir verraten)
[/rredit]

das mit der Groß-und Kleinschreibung hatten wir doch eigentlich schon geschafft ;-)
Füll bitte Deine Sysinfo aus. Wie? SO

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info    Excel -Suche    RuA-Suche    FAQ-ACAD    Hilfe zu CAD.de 

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 14. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

st0ne-i
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von st0ne-i an!   Senden Sie eine Private Message an st0ne-i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für st0ne-i

Beiträge: 21
Registriert: 05.08.2008

MS WinXP Prof. SP2
Intel Core 2 Quad Q9300 2,5GHz
4GB DDR2, Nvidia Quadro FX 1700 512MB
Autocad 2009LT

erstellt am: 14. Aug. 2008 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sodi,

Hoffe das wenigstens das mit der Szs-Info klappt :-)
Und nun weiter im Text...

Leider find ich die Standart-Rahmen von ACad nimmer, weil ich wie gesagt, eigene erstellt habe, und die entsprechenden Ordner als Standard gesetzt habe.
Trotzdem glaube ich, ich werde, die nicht-rechteckige Loesung waehlen muessen.
Die sache ist die; der von mir gezeichnet Rahmen ist ganz genau das entsprechende Format (zB A0).
Rechts unten im Eck befindet sich nun das Schriftfeld innerhalb, vom Rahmen.
Der Rahmen selbst bildet gleichzeitig das AS.
Ich will einfach die maximale Ausbeute an Platz zum Zeichnen haben, und das trifft sich in dem Fall gut, weil das Schriftfeld ja vielleichet mal 4-5cm hoch ist, somit kann ich normalerweise, den Platz oberhalb fuer meine Zeichnung nutzen, links vom Schriftfeld jedoch, ist noch Platz fuer kurze Textkommentare, Auflistungen und der Gleichen.
Wuerde ich das Zeichenfenster kleiner gestalten, verliere ich diesen 5cm streichen am unterem Ende der Zeichnung (die Idee hatte ich natuerlich schon, sieht aber nicht schoen aus)
Die elegante Loesung ist scheinbar, das AS nicht rechteckig zu gestalten, mal sehen ob ich es hinbekomme.

gruss, st0ne-i

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

st0ne-i
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von st0ne-i an!   Senden Sie eine Private Message an st0ne-i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für st0ne-i

Beiträge: 21
Registriert: 05.08.2008

MS WinXP Prof. SP2
Intel Core 2 Quad Q9300 2,5GHz
4GB DDR2, Nvidia Quadro FX 1700 512MB
Autocad 2009LT

erstellt am: 14. Aug. 2008 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@runkelruebe

Super dein "edit" is die Loesung, klappt prima!

dankeschoen


gruss, st0ne-i

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 2007
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 14. Aug. 2008 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für st0ne-i 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Leider find ich die Standart-Rahmen von ACad nimmer, weil ich wie gesagt, eigene erstellt habe, und die entsprechenden Ordner als Standard gesetzt habe.

Sowas macht man auch nicht ;) aber such doch mal auf Deinem PC nach *.dwt ;-)
Zitat:
Die sache ist die; der von mir gezeichnet Rahmen ist ganz genau das entsprechende Format (zB A0).
Rechts unten im Eck befindet sich nun das Schriftfeld innerhalb, vom Rahmen.
Der Rahmen selbst bildet gleichzeitig das AS.

naja, so'n bißchen genormt sind Rahmen und Stempelfelder ja schon ;-) Befrag mal die Herren google und yahoo oder Frau Wikipedia zu dem Thema.
Also so ganz frei bist Du da nicht bei Deiner Gestaltung. Es hat sich durchgesetzt, dass rechts unten das Stempelfeld (Spiegel, Schriftfeld, das  Ding hat viele Namen) ist, darüber die Legende. Der Platz oberhalb ist freizuhalten von der Zeichnung -> AF hört daneben auf.
A4 ist bißchen anders, da kann es auch mal unten sein, aber auch hier gilt: Stempelfeld ist kein Zeichnungsbereich.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

st0ne-i
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von st0ne-i an!   Senden Sie eine Private Message an st0ne-i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für st0ne-i

Beiträge: 21
Registriert: 05.08.2008

MS WinXP Prof. SP2
Intel Core 2 Quad Q9300 2,5GHz
4GB DDR2, Nvidia Quadro FX 1700 512MB
Autocad 2009LT

erstellt am: 14. Aug. 2008 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Suche klingt schoen und gut...
Leider arbeite ich hier in ner Firma, die ein Netzwerk hat, das es einem kalt ueber den Ruecken laeuft...
Soll heissen alle Progies kugeln irgendwo am Server, wo ich natuerlich Null Zugriff habe.

Des es da Richtlien gibt, glaube ich gerne, gibt es ja mitlerweilen fuer alle...
Aber glaub mir, bevor ich hier her kam, war das Ganze noch chaotischer... also denke ich dass meine Loesung ganz ok ist :-)

Und ja, wie schon erwaehnt, die Jungs hier legen nicht viel Wert auf auf ne Norm, sondern eher, um moeglichst viel auf das Papier zu bringen...jeder mm is da Gold wert und mein Stempelfeld ist auf A0 gut 25cm lang (fast A4 Laenge) und den Platz einfach nicht Nutzen...naja ;-)


trotzdem danke fuer die abermals schnelle Hilfe

gruss, st0ne-i

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz