Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  layout erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  layout erstellen (26751 mal gelesen)
st0ne-i
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von st0ne-i an!   Senden Sie eine Private Message an st0ne-i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für st0ne-i

Beiträge: 21
Registriert: 05.08.2008

MS WinXP Prof. SP2
Intel Core 2 Quad Q9300 2,5GHz
4GB DDR2, Nvidia Quadro FX 1700 512MB
Autocad 2009LT

erstellt am: 05. Aug. 2008 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

leuz, echt nit glauben ich bin doof...

aber wie zum Haenker erstellt man ein Layout????
Ich werde werde aus der deutschen, noch aus der englischen Hilfe in AutoCAD 2008 bzw 2009 schlau.

Ich will einfach n Papierformat waehlen (zB A1), und unten Rechts ein Kaestchen erstellen, indem ich
Projektname, Projektnummer, Datum.... eintragen kann.

Wenn ich nun eine Zeichnung erstelle, will ich mein Layout auswaehlen, die jeweiligen Sachen (Projektname,...) eingaeben koennen und gut.

Scheinbar bin ich echt zu doof dafuer, kaempf naemlich schon seit Stunden mit dem Mist und werde nicht schlauer.


BTWBy the way (So nebenbei bemerkt)...werde meine Arbeit etwas verkuerzen, kann ich eine "zeichnung" als Layout defienieren? haette naemlich an und fuer sich alles fertig, wenn ich aber auf "Speichern unter" gehe kann ich niergend das noetige Format (A1) einstellen. Somit will er irgendwie, die gesammte zeichenflaehe zu einem Layout machen....

danke im voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 2007
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 05. Aug. 2008 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für st0ne-i 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
nee, für doof hält Dich mit Sicherheit keiner!
Aber Dir fehlen einfach die Grundlagen im AutoCAD.
Die wirst Du aber über ein Forum nicht bekommen, da wirst Du Dir ne Schulung oder ein anständiges Buch leisten müssen.

ein Bücherthread
Plotten für Anfänger-thread

Layouts hast Du schon -> die Reiter in Deiner Statusleiste, im Normalfall hast Du davon 2 Stück in einer neuen Zeichnung. Was Du suchst ist ein Planrahmen mit Stempelfeld. Die sind z.T. schon in den dwts mit drin. In welcher und ob Du diese dwt im LT überhaupt hast, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.
Zur Not mußt Du Dir die einmalig selbst erstellen und immer wieder benutzen. Du kannst dafür die Blöcke von heute Morgen nutzen. Die Attribute wären dann Bearbeiter, Bauvorhaben usw. Schöne Übung also...

Dein Hilfeeintrag für heute Nachmittag ist:
Erstellen von Zeichnungslayouts mit mehreren Ansichten (Papierbereich)
bzw. LAYOUTS allgemein.


------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP
Bricscad V19 pro

erstellt am: 05. Aug. 2008 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für st0ne-i 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi stOne,

diese Standard-Planrahmen, welche in AutoCAD als Beispiel mitdabei sind, findest Du in der Regel über den DesignCenter oder ziehst Dir eines der Templates direkt über den Explorer in Deine Zeichnung
(am besten gleich im Papierbereich/Layout  )

Beispielpfad:
C:\Dokumente und Einstellungen\username\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Autodesk\Autodesk Map 3D 2006\R16.2\deu\Template
.

------------------
    Grüße Karin

[Diese Nachricht wurde von Cadzia am 05. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

st0ne-i
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von st0ne-i an!   Senden Sie eine Private Message an st0ne-i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für st0ne-i

Beiträge: 21
Registriert: 05.08.2008

MS WinXP Prof. SP2
Intel Core 2 Quad Q9300 2,5GHz
4GB DDR2, Nvidia Quadro FX 1700 512MB
Autocad 2009LT

erstellt am: 05. Aug. 2008 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich wuenschte es waere so einfach.
Die Hilfethemen die du ansprichst bin ich durch und kein Bisschen schlauer daraus.
Mit dem Rahmen und dem Stempelfeld hast du absolut Recht, die will ich sogar selber machen, genau mit den Hintergedanken von heute frueh.
Ich habe aber keine Ahnung wie ich eben einen Solchen neuen Rahmen zeichne!!!!

Hier noch paar sachen die ich durch habe.
Ich habe versucht mit dem Layout-Wizzard (autocad 2009 lt, english) ein Layout zu erstellen. Dort kann ich zwar sehr viel sauber einstellen, wie beispielsweisse die Blattgroesse, nur leider gibt es nur zwei vorgefertigte Rahmen mit Stempelfeld zur auswahl, oder eben keins!!!

Wenn ich an dieser stelle einfach meine bereits fertige Zeichnung nehmen koennte, mit fertig editiertem Stempelfeld waere ich fertig!!! aber noe...geht ja nicht.

und wenn ich schon mal am fragen bin, im "Layout" fenster, die standart layout1 und layout2 seh ich zwei Rahmen, ein strichlierten und einen durchgezogenen... was haben die zu bedeuten. Nicht das ich es brauche, aber interessieren tut es mich.

abermals danke fuer die schnelle Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

st0ne-i
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von st0ne-i an!   Senden Sie eine Private Message an st0ne-i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für st0ne-i

Beiträge: 21
Registriert: 05.08.2008

MS WinXP Prof. SP2
Intel Core 2 Quad Q9300 2,5GHz
4GB DDR2, Nvidia Quadro FX 1700 512MB
Autocad 2009LT

erstellt am: 05. Aug. 2008 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Cadzia:
Hi stOne,

diese Standard-Planrahmen, welche in AutoCAD als Beispiel mitdabei sind, findest Du in der Regel über den DesignCenter oder ziehst Dir eines der Templates direkt über den Explorer in Deine Zeichnung
(am besten gleich im Papierbereich/Layout  ;) )

Beispielpfad:
C:\Dokumente und Einstellungen\username\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Autodesk\Autodesk Map 3D 2006\R16.2\deu\Template
.


oh gott das koennte es sein.... da sind die zwei drin die ich im wizzard zur auswahl habe, ich probier mal mein *.dwg da rein zu knallen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

MEP2020

erstellt am: 05. Aug. 2008 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für st0ne-i 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von st0ne-i:
oh gott das koennte es sein.... da sind die zwei drin die ich im wizzard zur auswahl habe, ich probier mal mein *.dwg da rein zu knallen


Nein andersrum

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

st0ne-i
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von st0ne-i an!   Senden Sie eine Private Message an st0ne-i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für st0ne-i

Beiträge: 21
Registriert: 05.08.2008

MS WinXP Prof. SP2
Intel Core 2 Quad Q9300 2,5GHz
4GB DDR2, Nvidia Quadro FX 1700 512MB
Autocad 2009LT

erstellt am: 05. Aug. 2008 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich raffs echt ned....

sodi, damit ich vielleicht besser verstanden werde hab ich mal zwei Bildchen gemacht...

so soll meins einmal aussehen: http://www.bilder-hochladen.net/files/7onl-1-jpg.html

so sieht es jetzt nach dem wizzard aus: http://www.bilder-hochladen.net/files/7onl-2-jpg.html

den aeusseren Rahmen will ich weg, alles was innerhalb is, soll quasi das Layout werden und ist derzeit ne .dwg

hoffe man versteht mich jetzt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 2007
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 05. Aug. 2008 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für st0ne-i 10 Unities + Antwort hilfreich

Strichliert = Druckbereich
durchgezogen = Ansichtsfenster

Ansichtsfenster: da "durch" greifst Du vom Papierbereich in den Modellbereich zu.

Deine dwg von heute Morgen.. das ist nur der Rahmen? Du hast Attribute definiert? Also das ganze Ensemble ist jetzt ein Block? den mal mit WBlock rausschreiben -> neue Zeichnung entsteht. Diese kannst Du als Block in jede andere Zeichnung einfügen. Auch im Papierbereich.

A1 kommst Du via RMT auf den Layoutreiter -> Seiteneinrichtungsmanager
Richte Dir die Seite ein, zubbel Dir das Ansichtsfenster (AF) auf den Druckbereich, doppelklick ins AF -> zoom Grenzen und schon solltest Du etwas sehen können.

Wie gesagt: für Grundlage ist ein Forum ungeeignet, da sind nicht umsonst Bücher für geschrieben worden 

Bitte lies Dir den oben geposteten link Plotten für Anfänger durch.
Hier gilt wie immer: fett = eingeben in ACAD-Hilfe.


------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

MEP2020

erstellt am: 05. Aug. 2008 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für st0ne-i 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von st0ne-i:
ich raffs echt ned....

sodi, damit ich vielleicht besser verstanden werde hab ich mal zwei Bildchen gemacht...

so soll meins einmal aussehen: http://www.bilder-hochladen.net/files/7onl-1-jpg.html

so sieht es jetzt nach dem wizzard aus: http://www.bilder-hochladen.net/files/7onl-2-jpg.html

den aeusseren Rahmen will ich weg, alles was innerhalb is, soll quasi das Layout werden und ist derzeit ne .dwg

hoffe man versteht mich jetzt


Probier mal den Befehl MANSFEN aus.
Damit erzeugst Du ein neues Ansichtsfenster im Layout.
Dann mit Doppelklick rein und zoomen.

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gargarot
Mitglied
Student MSc Civil Engineering ETHZ, Dipl Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Gargarot an!   Senden Sie eine Private Message an Gargarot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gargarot

Beiträge: 316
Registriert: 25.06.2008

erstellt am: 05. Aug. 2008 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für st0ne-i 10 Unities + Antwort hilfreich


LAP-Uebung4.dwg.txt

 
Hallo!

Nicht verzweifeln! 

Es wäre, glaub ich, wirklich das beste ein Lernbuch zuzulegen. Item

Ich hab dir mal ein .dwg angehängt. Ist eine LAP-Übung aus der Gewerbeschule. Übrigens würd ich die Planrähmen selber zeichnen. Ist ja nicht so eine Sache. Und dann über Seite einrichten die gewünschten einstellungen vornehemen.

Das dwg (War nur ne Übung, Inhaltlich teilweise eine Katastrophe) sollte dir zeigen wie das ganze Funktioniert. Hat 2 Layouts, paar Schnitte, verschiedene Ansichtsfenster mit verscheidenen Massstäben. Doppleklick doch mal in ein Ansichtsfenster und versuch herauszufinden, wie ich das gemacht habe. Lerning by Doing. Solche Dinge in einem Forum erklären wird bald einmal kompliziert.

Viel Spass beim experimentieren. Fragen ist nicht verkehrt, aber je nach Anwendung, Zweck ect. solltest du versuchen das CAD von Grund auf kennen zu lernen, dann machts auch mehr Spass!

Noch eine kleine Bitte; Achte dann und wann auf Grossschreibung und versuche auch ä,ö,ü zu gebrauchen. Man kanns einfach besser lesen. Wenns halt möglich ist 

PS: AutoCAD bekommst du auch auf Deutsch.. und versuch das dann auch einmal noch zu aktivieren, sonst ist der Spass innert 30 Tagen zu Ende (Doppel-dreifachzwinker  )

------------------

3 kleine Weisheiten
-Man kann ein Problem nicht mit den gleichen Denkstrukturen lösen, die zu seiner Entstehung beigetragen haben.
-Die exzessive Akkumulation von Fremdwörtern suggeriert pseudointelektuelle Kompetenz
-Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz