Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Layout/Ansichtsfenster drehen....

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Layout/Ansichtsfenster drehen.... (2030 mal gelesen)
Maren
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Maren an!   Senden Sie eine Private Message an Maren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maren

Beiträge: 2
Registriert: 24.10.2007

erstellt am: 24. Okt. 2007 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!!

Ich habe ein Problem das Ansichtsfenster im Modellbereich zu drehen ohne das der Maßstab sich ändert!

Mein bisheriges Ergebnis: 
Ich habe das BKS um Z gedreht und DRSICHT eingestellt- Problem: der Maßstab ist verstellt
und ich habe überhaupt keine Ahnung wie ich den wieder korrekt einstelle, mit "mstablistebearb"
passiert nichts  
Gibt es nocht eine andere Möglichkeit das Fenster zu drehen ohne den Maßstab zu ändern??

Ich wäre sehr gücklich, wenn mir jemand weiter helfen kann!!

System: AutoCAD LT 2006 + 2008

Viiiiiieeelen Dank schon mal!!

Grüße Maren    

[Diese Nachricht wurde von Maren am 24. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MPli
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von MPli an!   Senden Sie eine Private Message an MPli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MPli

Beiträge: 31
Registriert: 30.05.2007

AutoCAD LT 2009
ohne Extender
- und soll auf LT 2004 funktionieren

erstellt am: 24. Okt. 2007 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maren 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maren!

Wenn ich dich richtig verstanden habe bist du im Laoutbereich. Dort gibt es einen Werkzeugkasten 'Ansichtsfenster' mit einem Scrolldownmenü wo du den Maßstab einstellen kannst.

Grüße, Manuela

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

newcad
Mitglied
Abteilungsleiter in der AV


Sehen Sie sich das Profil von newcad an!   Senden Sie eine Private Message an newcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für newcad

Beiträge: 260
Registriert: 12.11.2003

erstellt am: 24. Okt. 2007 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maren 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

irgendwie komme ich auch nicht zurecht.

Das Thema lautet Layout/Ansichtsfenster drehen....

in deiner Frage steht dann

Zitat:
Ich habe ein Problem das Ansichtsfenster im Modellbereich zu drehen .....

Du musst dich schon ein bisschen genauer ausdrücken, damit dir auch geholfen werden kann.


Ansgar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maren
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Maren an!   Senden Sie eine Private Message an Maren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maren

Beiträge: 2
Registriert: 24.10.2007

techn. Zeichnerin

erstellt am: 24. Okt. 2007 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry!
Falsch ausgedrückt! Ich meinte natürlich das Ansichtsfenster im Layoutbereicht drehen!!!

@ MPli:
das ist der Befehl MSTABLISTEBEARB
da passiert leider nichts :-(

ganz umständlich habe ich nun das Modell (im Modellbereich) kopiert, gedreht und ein neues Layout damit erstellt.
Sollte aber nicht die Lösung meines Problems sein 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

newcad
Mitglied
Abteilungsleiter in der AV


Sehen Sie sich das Profil von newcad an!   Senden Sie eine Private Message an newcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für newcad

Beiträge: 260
Registriert: 12.11.2003

erstellt am: 24. Okt. 2007 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maren 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

bei mir gebe ich MVSETUP oder mv in die Befehlszeile ein.
Anschließend a für Ausrichten und dann d für drehen.
Guck was in der Befehlszeile steht. Wenn die allerdings nur 2 Zeilen darstellt  ist das zu wenig.
Oder du drückst F2 zum öffnen des Textfensters.

Ansgar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP
Bricscad V19 pro

erstellt am: 24. Okt. 2007 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maren 10 Unities + Antwort hilfreich

mvsetup funzt im LT leider nicht 

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Moderator
Bauingenieur




Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 24. Okt. 2007 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maren 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht's jetzt um das Drehen oder um den Maßstab?

Kenn mich gerade nicht aus...


Drehen:

Im Layout doppelclick in das AF, dann

Code:

_divew
ENTER
_tw
Winkel
ENTER
ENTER

Für den Maßstab:

Einfach mit zoom > FaktorXP den gewünschten Maßstab wiederherstellen
(Zeichnest du im Modell im m und im Layout in mm? Wenn ja 1000/Maßstab ergibt Faktor für FaktorXP)

------------------
Grüsse

Thomas


Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

newcad
Mitglied
Abteilungsleiter in der AV


Sehen Sie sich das Profil von newcad an!   Senden Sie eine Private Message an newcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für newcad

Beiträge: 260
Registriert: 12.11.2003

erstellt am: 24. Okt. 2007 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maren 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich habe gerade in der Autocad-Hilfe MVSETUP eingegeben und dann kam auch was.
Ich habe zwar den Extender mit am Laufen, aber ich rede hier von Acad 2008.

Ansgar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz