Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  True Type Schriftarten vektorisieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  True Type Schriftarten vektorisieren (3538 mal gelesen)
manuel001
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von manuel001 an!   Senden Sie eine Private Message an manuel001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manuel001

Beiträge: 6
Registriert: 19.06.2007

erstellt am: 02. Aug. 2007 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
Von einem Leiterplattenhersteller lasse ich mir eine Frontplatte mit Fräsungen und Druck fertigen.
Die Zeichnungen habe ich mit AutoCAD LT2000 erstellt und daraus *.dxf - Files erstellt.
Die Fräsungen kann der Leiterplattenhersteller einlesen.
Vom Druck kann er auch das Logo (Vektorgrafik) und Linien einlesen.
Ich habe aber auch True Type Schriftarten verwendet, welche er in seinem Leiterplattenbearbeitungsprogramm (UCAM) nicht richtig dargestellt bekommt.
Gibt es eine Möglichkeit (vielleicht ein Tool), um die True Type Schriftarten zu Vektorisieren?
Ich hätte auch noch Corel Draw 11.
Hat jemand eine Idee?

mfg Manuel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 02. Aug. 2007 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manuel001 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne LT-Extender wohl nur mit "_wmfout" -> "_wmfin". Gibt's doch in deiner Version, oder?
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum53/HTML/000757.shtml#000000


Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

manuel001
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von manuel001 an!   Senden Sie eine Private Message an manuel001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manuel001

Beiträge: 6
Registriert: 19.06.2007

erstellt am: 02. Aug. 2007 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

_wmfout und _wmfout funktioniert, aber der Text wird dabei nicht vektorisiert.
Der Text wird wieder als Text eingefügt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 02. Aug. 2007 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manuel001 10 Unities + Antwort hilfreich

Sicher?
Bei mir ist es eine Blockreferenz...

Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tulsa
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Tulsa an!   Senden Sie eine Private Message an Tulsa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tulsa

Beiträge: 488
Registriert: 17.05.2004

erstellt am: 02. Aug. 2007 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manuel001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wenn du Corel hast ist alles kein Problem!
Schrift in Corel erstellen, dann exportieren - als wmf exportieren - dann kommt ein Fenster mit exportiren als - Kurven! Das war es schon.
Nun in Autocad wieder unter Einfügen wmf einfügen wählen und das ganze wieder in den Ursprung setzen.
Jetzt sollte die Schrift auch fräsbar sein da es sich wieder um Polylinien handelt.

------------------
----------
Gruß Matthias

[Diese Nachricht wurde von Tulsa am 02. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

manuel001
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von manuel001 an!   Senden Sie eine Private Message an manuel001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manuel001

Beiträge: 6
Registriert: 19.06.2007

erstellt am: 02. Aug. 2007 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Kramer24:
Mit Text bearbeiten kann ich den Text dann ändern.
Deshalb muss es fast ein Text sein.

@Tula:
Mit Corel wäre es natürlich auch noch eine Möglichkeit.
Die Zeichnungen in Corel zu erstellen, möchte ich vermeiden, weil es ziemlich genau sein muss. Und da ist mir ACad lieber.
Ich habe schon versucht das *.dxf-File in Corel einzulesen.
Bis auf ein paar verschiebungen hat es geklappt.
Wenn ich es dann wieder als dxf speichere und mit ACad öffne, wird die Datei zwar geladen und angezeigt, aber sobald ich etwas ändern möchte,hängt sich ACad auf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tulsa
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Tulsa an!   Senden Sie eine Private Message an Tulsa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tulsa

Beiträge: 488
Registriert: 17.05.2004

Win7(x64)
16GB RAM
NVIDIA®Quadro®4200
PRDSU 2012/13/14/15/16;Vault 2016
InventorCAM 2014/15
Space Pilot Pro
**********
Dell M6600 Win7(x64)
12GB NVIDIA®Quadro®4000
PRDSU 2016
InventorCAM 2015
Space Pilot Pro
**********

erstellt am: 02. Aug. 2007 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manuel001 10 Unities + Antwort hilfreich

Du sollst ja auch nur den Schriftzug in Corel erstellen und dann in deine Zeichnung einfügen und dann natürlich die größe skalieren.

------------------
----------
Gruß Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

manuel001
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von manuel001 an!   Senden Sie eine Private Message an manuel001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manuel001

Beiträge: 6
Registriert: 19.06.2007

erstellt am: 02. Aug. 2007 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Problem ist, dass der Text z.B. eine Beschriftung für Leuchtdioden ist.
Und es gibt sicher mehr als 100 Schriftzüge.
Eine Notlösung wäre es aber.
Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 02. Aug. 2007 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manuel001 10 Unities + Antwort hilfreich

Manuel,

ich hatte dir eine PM geschickt...
Poste mal bitte einen Text, und den "Text", den du mit "_wmfin" importiert hast.

Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

manuel01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von manuel01 an!   Senden Sie eine Private Message an manuel01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manuel01

Beiträge: 14
Registriert: 02.08.2007

erstellt am: 02. Aug. 2007 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manuel001 10 Unities + Antwort hilfreich


Schriftzug.zip

 
Sorry, im Profil war noch meine alte Mailadresse.
Diese habe ich geändert, aber ich kann mich jetzt nicht mehr einloggen.
Deshalb der neue Name.
Ich habe die Dateien angehängt.
Die Texte in den Kästchen sind die importierten wmf-Texte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 02. Aug. 2007 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manuel001 10 Unities + Antwort hilfreich

Manuel, das ist wirklich kurios. In deinen Dateien geht es nicht...
Ich habe eine neue Datei erstellt -> Textstil auf Arial Narrow -> wmfout/in funktionieren.
Test mal mit einer neuen Datei.

Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

manuel01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von manuel01 an!   Senden Sie eine Private Message an manuel01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manuel01

Beiträge: 14
Registriert: 02.08.2007

erstellt am: 02. Aug. 2007 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manuel001 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Dateien habe ich gerade neu erstellt.
Ich habe es mit Absatztext gemacht.
Jetzt habe ich es noch mit einzeiligem Text probiert.
Aber es ist das Gleiche
Wäre natürlich super, wenn es gehen würde.

Manuel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz