Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Bemaßungsgröße an vorhandenen Bemaßungen ändern?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bemaßungsgröße an vorhandenen Bemaßungen ändern? (5019 mal gelesen)
hans34
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hans34 an!   Senden Sie eine Private Message an hans34  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hans34

Beiträge: 5
Registriert: 31.03.2007

erstellt am: 31. Mrz. 2007 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich habe dieses Forum gefunden und schon viele Tipps erhalten, da ich aber totaler Autocad Anfänger bin habe ich trotzdem noch ein paar Fragen  

Ich habe meine Zeichnung in 1:1 gezeichnet, dann 8 mal vergrößert damit Sie später beim plotten auch gelesen werden kann. Natürlich wurde dann auch die Bemaßung größer, wie kann ich die Bemaßung jetzt wieder auf die reale größe bringen (also 8 mal verkleinern)? Ich habe schon bei "Bemaßungsstil" geschaut und rumprobiert aber es gibt an meinen vorhandenen Bemaßungen leider keine Änderungen...

Vielen Dank schonmal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

paddy211185
Mitglied
Werkzeugmechaniker


Sehen Sie sich das Profil von paddy211185 an!   Senden Sie eine Private Message an paddy211185  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paddy211185

Beiträge: 16
Registriert: 31.03.2007

Autodesk Design Suite 2013, Servicepack 1.1,
Update 1

erstellt am: 31. Mrz. 2007 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hans34 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bin mir nicht ganz sicher aber es giebt eine einstellung dafür hast du schonmal in der hilfe geschaut??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hans34
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hans34 an!   Senden Sie eine Private Message an hans34  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hans34

Beiträge: 5
Registriert: 31.03.2007

erstellt am: 31. Mrz. 2007 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab gerade nocheinmal rumprobiert und habe es geschafft alles so einzustellen das die Bemaßungen passen, aber leider muss ich sie dann neuzeichnen... ich bekomme es nur nicht hin das meine vorhandenen Bemaßungten geändert werden. In der Hilfe hab ich leicder nichts passendes gefunden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5082
Registriert: 05.12.2005

Acad LT 2000
SE V 18 SP06

erstellt am: 31. Mrz. 2007 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hans34 10 Unities + Antwort hilfreich

Das sind wirklich Anfängerfragen.

Erstens immer und grundsätzlich 1 : 1 zeichnen.
Zweitens den Zeichnungsrahmen dann entsprechend verkleinern.
Drittens beim Plotten einen entspechenden Faktor eingeben, damit die Ziechnung in der gewünschten Größe herauskommt.
Die meisten Plotter können das.

Viertens was Du vorhast geht mit den Befehlen Bemgfla und bemfktr.
Eventuell noch _Update, wie der auf deutsch heißt weiß ich nicht.
Bei Bemaßungsbefehlen vorher Bem eingeben.

------------------
Klaus           Solid Edge V 18 SP6  Acad LT 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 2007
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 31. Mrz. 2007 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hans34 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
ich bin ja auch nicht grad das Plottmonster, aber wie bitte hast Du Deine Zeichnung 8x vergrößert um zu plotten?
Und wie dann wieder verkleinert?

Schau doch zum Thema plotten hier mal rein:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum53/HTML/000090.shtml
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/006765.shtml
diese und noch viele mehr bringt die Forumssuche zum Vorschein. ist der link zur RuA-Suche, da steht einfach mehr drin

Und ist evtl. der Bem-Faktor in den Eigenschaften schon das, was Du suchst?
Die Hilfe (F1) hat zum Thema Bemaßungen und Toleranzen sogar ein eigenes Thema aufgemacht ;-)

------------------
Gruß,
runkelruebe                         Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DT.kapag
Mitglied
techn. Zeichnerin / Sachbearbeiterin

Sehen Sie sich das Profil von DT.kapag an!   Senden Sie eine Private Message an DT.kapag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DT.kapag

Beiträge: 6
Registriert: 20.11.2006

mit ACAD Version 12 angefangen
und jetzt bei ACAD 2005 LT, 2007 LT, 2008 LT

erstellt am: 03. Apr. 2007 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hans34 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich hoffe deine Frage ist noch nicht beantwortet. Somit versuche ich mich mal, bei deinem Problem.

Erst einmal Grundsätzliches was Du im ACAD beachten musst.
Im Modelbereich wird immer im Massstab 1:1 gezeichnet.
Das Vergrösern zum Plotten oder Darstellen in einer Zeichnung wird nur im Layout Bereich gemacht mittels Ansichtsfenstern.

Nun weis ich leider nicht wo Du deine Zeichnung vergrössert hast. Model oder Layout Bereich? Daher solltest Du folgendes tun:

Falls Du es im Model Bereich gemacht hast, dann bitte wieder alles in den Massstab 1:1 zurückskalieren.

Hast Du allerdings das ganze mit einem Ansichtsfenster im Layout bereich gemacht, dann ist das perfekt.

Nun zur Bemassung. Das gestalltet sich immer etwas schwierig. Da muss man immer etwas herumexperimentieren als Anfänger.

Die Darstellungsgrösse der Bemassung kannst Du wie folgt einstellen:
1. In deinem Bemassungsstil hast du die Registerkarte Einpassen. Dort gibt es "Skalierung für Bemassung". Beachte aber das alles was mit diesem Bemassungsstil gemacht wurde auch geändert wird. Nicht nur eine Bemassung.
2. Möchtest Du nur ein oder zwei Bemassungen anpassen, dann legst du einen neuen Bemassungsstil für diese an.
3. Die gänderte Bemassung kann aus folgenden Gründen nicht richtig dargestellt werden:
- Du hast die Bemassung "manuel" in den Eigenschaften verändert
- im Bemassungstil ist folgendes eingestellt: Registerkarte Einpassen= Bemassung mit Layout (Papierbereich) skallieren oder Registerkarte Primäreinheiten= Nur auf Layout-Bemassungen anwenden


Ich hoffe das hilft Dir weiter. Sonst meldest Du dich einfach noch einmal.

Ein kleiner Tip noch. Die mitgelieferten Handbücher und die Hilfe sind ja recht dick und kompliziert zu lesen. Daher empfehle ich Dir folgendes Buch. Verlag Markt+Technik, Schnellübersicht ACAD. Dort ist alles gut verständlich und kompakt erklärt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hans34
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hans34 an!   Senden Sie eine Private Message an hans34  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hans34

Beiträge: 5
Registriert: 31.03.2007

erstellt am: 09. Apr. 2007 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

erstmal sorry für die späte Antwort, meine Festplatte hat sich zu allem überfluss verabschiedet... 
Vielen dank für die Antworten, ich habe es jetzt geschafft (und auch verstanden was ich da überhaupt mache  ) alles richtig einzustellen!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz