Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Fehlermeldung beim Öffnen einer DXF Datei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Fehlermeldung beim Öffnen einer DXF Datei (3861 mal gelesen)
ACADze
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von ACADze an!   Senden Sie eine Private Message an ACADze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ACADze

Beiträge: 15
Registriert: 24.04.2003

AutoCAD LT 2007
Windows XP, Win 95/98

erstellt am: 05. Dez. 2006 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
habe Zeichnungen in AutoCAD LT 2004 erstellt und sie dann auch als dxf-Datei gespeichert. Nun traf vor kurzem folgender Fehler auf: Ich kann die dxf-Dateien nicht mehr öffnen, was vorher aber problemlos ging  Folgende Fehlermeldung wird mir angezeigt:
Fehler im BLOCK-RECORD Tabelle
ungültiger Symboltabellensatz-Name:" " auf Zeile 5372
ungültige oder unvollständige DXF-Eingabe-Zeichnung abgebrochen.

Soweit ich das im forum durchgelesen habe kann man auf diesen
Tabellensatz zugreifen und in der angegebenen Zeile den Fehler " " beheben, aber wie 
Für eure Tips bedanke ich mich schon mal im Voraus und bitte schreibt mir ruhig etwas detailierter, damit ich das auch begreife 
DANKE
ACADze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 06. Dez. 2006 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACADze 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst die dxf-Datei ganz normal in einem Editor (Notepad) öffnen. Dort gehst Du dann an die Zeile 5372 und ersetzt das " " (Leerzeichen?) durch ein anderes Zeichen. Speichern, (vorher Sicherung anlegen!!) und versuchen im CAD zu öffnen. Bei weiteren Fehlermeldungen immer weiter so verfahren bis nichts mehr geht oder sich die Datei öffnen läßt.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!   Sir Dig und Lady Diggerline

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ACADze
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von ACADze an!   Senden Sie eine Private Message an ACADze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ACADze

Beiträge: 15
Registriert: 24.04.2003

erstellt am: 06. Dez. 2006 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Nun stellt sich ein weiteres Problem dar. Nachdem wir die dwg-Datei bereinigt haben, wird uns angezeigt, dass er bei den Blöcken einen Block nicht bereinigen konnte.  Das ist wohl auch der Block, der für die Fehlermeldung verantwortlich ist, das die DXF-Datei nicht geladen werden konnte. Dieser fehlerhafte Block wird wohl beim Abspeichern in eine DXF-Datei aber auch beim Kopieren einzelner Elemente dieser Zeichnung in eine andere Zeichnung immer wieder mitkopiert. Frage: Wie bekomme ich diesen fehlerhaften Block aus der Zeichnung heraus (bereinigen), damit dieser Fehler nicht in jede andere Zeichnungsdatei mitgenommen wird?
Bedanke mich im Voraus für Eure Antworten.
ACADze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Dez. 2006 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACADze 10 Unities + Antwort hilfreich

Da es ja Millionen Möglichkeiten gibt was dein Problem sein könnte
kann man das so nicht beantworten, evtl. postest du mal eine DWG
mit diesem definierten Block und man kann dann mal was genaues dazu
sagen.

Noch besser evtl. auch nochmal die "kaputte" DXF dazu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert126
Mitglied
Technischer Zeichner ELT


Sehen Sie sich das Profil von Robert126 an!   Senden Sie eine Private Message an Robert126  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert126

Beiträge: 30
Registriert: 23.12.2006

erstellt am: 26. Dez. 2006 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACADze 10 Unities + Antwort hilfreich

sowas hatte ich auch schon mal, aber da habe ich den architekten gebeten die blöcke aufzulösen und den plan anschliessend zu bereinigen

Das liegt meist auch an blocknamen, die zu lang sind oder an buchstaben im blocknamen!!

aber mit editor habe ich noch nie gearbeitet
aber beim nächsten mal probiere ich es mit dem editor auch mal aus

mfg
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz