Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Schraffuren verschwimmen ineinander

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schraffuren verschwimmen ineinander (1128 mal gelesen)
karlile
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von karlile an!   Senden Sie eine Private Message an karlile  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karlile

Beiträge: 25
Registriert: 13.08.2003

erstellt am: 06. Jun. 2005 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe folgendes Problem: Ich arbeite mit aus Schraffuren und Linien bestehenden Warnsymbolen (Notausgang, Achtung Brennbar...usw.). Es ist aber mehr oder weniger Zufall, ob die Warnschilder wie es sich gehört darstellen und auch beim Plotten richtig dargestellt werden oder sich eben die enganeinaderliegenden Schraffuren plötzlich überlagern und sich somit das Warnschild als nicht mehr erkennbar darstellt.
Mit regenerieren oder als Block abspeichern hift nichts.
Weiß jemand Rat oder hat er das selbe Problem auch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 06. Jun. 2005 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karlile 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

auf welchen Plotter plottest du? Und du kannst ja mal eins posten
Ich habe damit keine Probleme, kommt aber auch auf den Maßstab an.

------------------
Gruß

Yvonne

Besucht uns auf der inoffiziellen ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karlile
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von karlile an!   Senden Sie eine Private Message an karlile  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karlile

Beiträge: 25
Registriert: 13.08.2003

erstellt am: 06. Jun. 2005 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab das Problem auch schon auf dem Bildschirm. Wenn sich die Schraffuren schon auf dem Bildschirm überlagern, dann ist es beim Plotten garantiert auch so.
Wenn es auf dem Bildschirm gerade gut darstellt dann past das auch beim Plotten.
Ich meine es ist komisch, da hab ich z.B. ein Warnschild in dem die Schraffur gut aussieht und wenn ich das Schild dann kopiere und nebenan absetze kann es sein dass diese Kopie dann wieder überlagerte Schraffuren  hat ?????

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 06. Jun. 2005 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karlile 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

dann poste doch mal ein beispiel. Sonst eiern wir hier noch ne ganze Weile rum.

------------------
Gruß

Yvonne

Besucht uns auf der inoffiziellen ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karlile
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von karlile an!   Senden Sie eine Private Message an karlile  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karlile

Beiträge: 25
Registriert: 13.08.2003

erstellt am: 06. Jun. 2005 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


WarnschildBeispiel.jpg

 
Hier ein Beispiel.
Links jeweils das Schild mit überlagerter Schraffur und rechts wie es sein soll.

(ich hoffe ich habe das richtig hochgeladen.
DWG selbst geht wohl gar nicht hochzuladen oder wie ???)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 06. Jun. 2005 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karlile 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

welche Acadversion hast du? 2000-2002 hatten da so ein Problem mit der Anzeigenreihenfolge in Blöcken. Wenn du 2004 oder jünger hast, dann musst du die Anzeigenreihenfolge neu setzen, sonst hilft dir das (achtung, nur bei Vollversion oder Extender!): http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum37/HTML/001581.shtml#000001
Wenn du wirklich LT hast: Block zerlegen, alles in der richtigen Reihenfolge (unterstes zuerst) zur seite kopieren, Block neu definieren.

Schreib doch mal im Profil dazu, was für eine Acad-Version du hast.

------------------
Gruß

Yvonne

Besucht uns auf der inoffiziellen ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karlile
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von karlile an!   Senden Sie eine Private Message an karlile  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karlile

Beiträge: 25
Registriert: 13.08.2003

erstellt am: 06. Jun. 2005 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich habe LT2004. Heißt das ich muß alle meine Schilder nacheinander einzeln neu als Block abspeichern ?

Meintest Du diesen Beitrag:
Ich glaub da bin ich etwas überfordert.

"
wie gut, dass ich weiß, dass du ADT 3.0 hast 
Da kannst du über die normale Anzeigenreihenfolge in Xrefs und Blöcken nix reissen, ich hatte früher (denn mittlerweile geht das) dieses Lisp verwendet:

(defun c:kol ()
(AUSWAHL)
(command "._copy" ausw "" "0,0,0" "0,0,0")
(command "._erase" ausw "")
(princ)
)
(defun AUSWAHL ()
(princ "\nBitte die zu bearbeitenden Elemente auswählen" )
(setvar "cmdecho" 0)
(setq ausw(ssget))
)

Einfach die Solids frieren, den rest tauen, Kol sagen und die anderen Elemente werden auf sich selbst kopiert, und die Ausgangselemente gelöscht. Solids wieder tauen und alles ist gut.

"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 06. Jun. 2005 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karlile 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Es bleibt dir im reinen LT nichts anderes übrig, aber vielleicht reicht schon, dass du den Block sprengst, dann die Zeichenreihenfolge änderst und ihn neu definierst.
Ja, ich meinte diese paar Zeilen Lisp. Das sind Zusatzprogramme, die mit dem LT-Extender (kannst dazu hier mal die Suche verwenden) funktionieren. Der kostet nicht die Welt, und würde auch das refbearb was dir im 2004 schon weiterhelfen würde beinhalten (ist vielleicht eine Sinnvolle und preiswerte Zusatzmöglichkeit!)

------------------
Gruß

Yvonne

Besucht uns auf der inoffiziellen ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 06. Jun. 2005 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karlile 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo karlile,

schon mal das einfachste probiert? Regenerieren! Wenn die Blöck i.A. richtig dargestellt werden und manchmal falsch, dann kann das auch am Bildaufbau liegen. Vielleicht hilft da ja schon ein regenerieren.
sind die Blöcke als einzelnen Dateien abgelegt? Dann einfach in die Datei reingehen-> Anzeigereihenfolge neu setzen und speichern.

Grüße Lutz

------------------
Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz