Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Schnittlinie zwischen kantendefinierten Flächen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schnittlinie zwischen kantendefinierten Flächen (1951 mal gelesen)
frank256
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von frank256 an!   Senden Sie eine Private Message an frank256  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank256

Beiträge: 5
Registriert: 29.03.2005

erstellt am: 29. Mrz. 2005 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

ich habe zwei kantendefinierte Flächen im 3-dimensionalen Raum erstellt. Diese Flächen schneiden sich im Raum. Für meine weitere Konstruktion brauche ich die Schnittlinie in der sich die beiden Flächen schneiden (es handelt sich um gekrümmte Flächen - Schnittlinie ist also eine 3D-Spline). Habe bis jetzt keine Möglichkeit gefunden dies in AutoCAD 2000 zu realisieren.

Bin für jede Möglichkeit dankbar.

Gruß

frank256

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 29. Mrz. 2005 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frank256 10 Unities + Antwort hilfreich

High,
abgesehen davon, dass Du hier im LT Forum gelandet bist, findest Du über die Suche im Rund um AutoCAD Forum etliche Beiträge zum Thema acad und Freiformflächen.

Besteht die Möglichkeit einfach und problemlos aus deinen Flächen acad-Volumenkörper zu machen, bekommst Du die Schnittkanten auch einfach und problemlos raus.

Handelt es sich tatsächlich um Freiformflächen, wird es schon problematischer. Es ist nur eine langwierige und schrittweise ANNÄHERUNG an die geometrisch bestimmte Form möglich.

------------------
Ciao
J-SC
... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frank256
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von frank256 an!   Senden Sie eine Private Message an frank256  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank256

Beiträge: 5
Registriert: 29.03.2005

erstellt am: 30. Mrz. 2005 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HAllo,

entschuldigung erstmal, dass ich im falschen Forum gelandet bin. Vielleicht kann mit der eine oder andere aber doch helfen.

Wie wandle ich den 3D-Flächen in Volumenkörper um?


Gruß

frank256

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 30. Mrz. 2005 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frank256 10 Unities + Antwort hilfreich

High,
da bist Du gleich beim wunden Punkt gelandet. Standard-acad bietet erstmal keine Möglichkeit, Flächenkörper in Volumenkörper umzuwandeln.
Es wäre also günstig, wenn sich deine Flächen durch Bearbeiten von Volumenkörpern ergeben könnten - ist leider bei Freiformflächen fast immer nicht der Fall.
Ganz unmöglich ist die Erstellung von Volumenkörpern aus Oberflächen allerdings auch nicht. Zuerst allerdings gilt: JEDES in acad aus einem Flächenkörper erzeugte Volumenmodell ist eine mehr oder weniger genaue Annäherung an die tatsächliche Form. Tatsächliche Hilfsmittel stehen nicht viele zur Auswahl (evtl. hilft Nachfrage HIER) ,kostenlose Tools gibt es kaum. HIER findest Du ein Lisp (m2s.lsp) welches einen Körper erstellt, indem eine Freiformfläche in Dreiecke zerlegt und diese auf eine Ebene extrudiert werden (Vorsicht - rechenintensiv und störanfällig, Sichern!).
Da wären wir wieder bei Näherung - umso genauer heißt also -> mehr Aufwand, mehr "Handarbeit", mehr Zeit und mehr Rechenleistung. 

------------------
Ciao
J-SC
... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frank256
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von frank256 an!   Senden Sie eine Private Message an frank256  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank256

Beiträge: 5
Registriert: 29.03.2005

erstellt am: 30. Mrz. 2005 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

das m2s hab ich mir schon runtergeladen, ich kriegs nur leider nicht zum laufen (wird abgebrochen weil bestimmte Befehle - z.B. Undo - nicht bekannt sind).

Mein derzeitiger Lösungsansatz ist es mit "3DFA2SOL" das Netz in Solids umzuwandeln. Dann müsste ich nur noch die Solids in Volumenkörper umwandeln, was geometrisch möglich sein sollte der Grundriß eben ist. Bis jetzt habe ich aber nur die Möglichkeit gefunden den Grundriß als polylinie nachzuzeichnen und dann zu extrudieren. Das ist bei vielen Solids eine etwas nervige Arbeit. Aber zumindest kann ich die so erstellten Volumenkörper verbinden und voneinander abziehen. So entsteht dann mit etwas Konstruktion und Geschick meine gewünschte Schnittlinie (näherungsweise). Die Arbeit wäre natürlich um ein vielfaches leichter wenn ich die Solids in einem Schwung in Volumenkörper umwandeln könnte.

Die Frage ist also: Wie kann man Solids in Volumenkörper umwandeln?

Bin für jede Hilfe dankbar


Gruß

frank256

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 30. Mrz. 2005 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frank256 10 Unities + Antwort hilfreich

High,

auch wenn Du diese Antwort nicht hören willst - gar nicht.

(Die per "Handarbeit" oder gelispelte Neuerzeugung von Volumenkörpern auf der Basis von den vorhandenen Solids klammere ich hier mal aus)

------------------
Ciao
J-SC
... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frank256
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von frank256 an!   Senden Sie eine Private Message an frank256  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank256

Beiträge: 5
Registriert: 29.03.2005

erstellt am: 30. Mrz. 2005 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

wie kann man´s denn lispeln?`

Hat jemand eine Lösung für das Problem mit der m2s?

Gruß

frank256

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 30. Mrz. 2005 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frank256 10 Unities + Antwort hilfreich


M2S_MULTI.txt

 
mMit "lispeln" meinte ich eigentlich programmieren. LISP wäre da nur eine Möglichkeit (aber denk nicht, dass das einfach, mit wenig Zeit und Aufwand machbar wäre - dann gäb's das nämlich schon).

Das Problem mit dem m2s ist die unsaubere Programmierung rein für'n englisches acad. Der Anhang sollte funktionieren.

------------------
Ciao
J-SC
... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scj
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von scj an!   Senden Sie eine Private Message an scj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scj

Beiträge: 554
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 30. Mrz. 2005 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frank256 10 Unities + Antwort hilfreich

Sieh Dir mal den Beitrag zu http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum52/HTML/001886.shtml
an. Da hängt auch das M2S.lsp mit dran.
Beste Grüße aus der Rhön
Jochen www.black-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frank256
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von frank256 an!   Senden Sie eine Private Message an frank256  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank256

Beiträge: 5
Registriert: 29.03.2005

erstellt am: 30. Mrz. 2005 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

vielen Dank für den regen Zuspruch. Ist echt super wenn einem kompetente Leute helfen. Hab schon zwei Abende deswegen verballert und bin jetzt in 5 Minuten weiter. Die m2s funktioniert und mein Problem sollte soweit gelöst sein.

Vielen Dank nochmal.


Gruß

frank256

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz