Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Text auslesen und Datei umbenennen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Text auslesen und Datei umbenennen (1407 mal gelesen)
steffen.katzschke
Mitglied
Planungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von steffen.katzschke an!   Senden Sie eine Private Message an steffen.katzschke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen.katzschke

Beiträge: 13
Registriert: 08.03.2005

erstellt am: 08. Mrz. 2005 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöle!

Sicherlich eine Standardaufgabe, aber für mich leider unlösbar:
Es sollen Texte aus einer Zeichnung ausgelesen, ergänzt und zusammengefügt werden. Der resultierende String soll der neue Dateiname der betreffenden Zeichnung werden.
Wir arbeiten mit AutoCad LT 2005.

Ich bin für jede weiterführende Info dankbar.

So denn..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 08. Mrz. 2005 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steffen.katzschke 10 Unities + Antwort hilfreich

ACAD selbst kann es nicht, man müßte extra Funktion dafür erschaffen,
allerdings hat ACAD2005Lt keine Programmierschnittstelle.
( man kann allerdings zu diesem Thema mal diese FAQ lesen..)
Dazu kommt noch das es scheint das du keinerlei (ACAD-)Programmierkenntnisse hast !?
Da ist dann also ein 2.Mal schluß...

Also wie zu Zeiten der Transparentzeichnungen : per Hand erledigen..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steffen.katzschke
Mitglied
Planungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von steffen.katzschke an!   Senden Sie eine Private Message an steffen.katzschke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen.katzschke

Beiträge: 13
Registriert: 08.03.2005

erstellt am: 10. Mrz. 2005 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ganz so schlimm ist es dann doch nicht.
dem ingenieur ist nichts zu schwör... allerdings muß wohl meine freizeit dafür herhalten.
ich muß einfach nur alle texte auslesen und anhand deren position auf ihren inhalt schließen (überschrift1, überschrift2, ortskennzeichen ...). dann noch den string basteln. und das ganze nter eben diesem abspeichern.
über ein einfaches sript (scr) ist es wohl nicht zu machen.
aber es steht notfalls auch autocad14 zur verfügung. somit auch lisp. das dürfte dann wohl die gemeinte schnittstelle sein. ich habe aber in der tat keinerlei kenntnisse in lisp.
ist es tatsächlich unerlernbar?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 10. Mrz. 2005 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steffen.katzschke 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, unerlernbar ist blödsinn, selbst ich  kenne schon ein paar Möglichkeiten,
nicht die Schnellsten, nicht die Besten, aber manchmal mit dem erwünschten Ergebnis 

Allerdings ist erstmal Grundwissen zur Datenbank gefragt...
und dann/dabei alles was die Programmiersprache selbst angeht.
[break, bin da nicht der beste Ansprechpartner]

Wenn du R14 hast und die Pläne selbst auf das R14-Format konvertiert sind,
dann dürfte das ganze kein Problem sein.

Kannst mir ja mal per Mail erklären und ne DWG mitsenden...
Evtl bringe ich dich ja schon weiter ...

CUSee You Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steffen.katzschke
Mitglied
Planungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von steffen.katzschke an!   Senden Sie eine Private Message an steffen.katzschke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen.katzschke

Beiträge: 13
Registriert: 08.03.2005

erstellt am: 18. Mrz. 2005 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

im www fand ich ein tutorium für lisp. schon eingang wurde erwähnt, daß autocad2000 mit vba kann. schon angestaubt, fast vergessen, aber glücklicherweise vorhanden, dauerte es damit noch zwei tage bis zur lösung des problems. zumindest hoffe ich es gelöst zu haben. der ultimative streßtest erfolgt mo.
auf jeden fall dank für die angebotene hilfe.

so denn..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz