Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Plotmarkierung-Pfadangabe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Plotmarkierung-Pfadangabe (2168 mal gelesen)
Frederick
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frederick an!   Senden Sie eine Private Message an Frederick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frederick

Beiträge: 46
Registriert: 17.11.2004

MS Win XP
AUTOCAD LT 2004 + 08

erstellt am: 18. Nov. 2004 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen!
Ich hab es gestern, aufgrund eurer Hilfe, geschafft den Dateinamen, Zeit, Datum,... auf den Ausdruck zu bekommen. Das ist super!
jetzt schreibt mir der den ganzen Dateipfad auf das Blatt, ich hätt aber gern nur den Namen der Datei und ev. noch ein bis zwei übergeordnete Ordner. Weiß wer wie das funktioniert??

(AutoCADLT  2004)
Danke Fred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 18. Nov. 2004 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frederick 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Optionen in der Plotmarkierung sind nicht editierbar (Ein / Aus - Ende)
NUR den Dateinamen könntest du über REVDATE (siehe Hilfe) realisieren, man
müßte den Revdate-Block nur "anpassen"

aber eigentlich (bei dem der es sich aussuchen kann) sollte der Dateiname sich
ja nicht sooft ändern das er autom. aktualisiert werden müßte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frederick
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frederick an!   Senden Sie eine Private Message an Frederick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frederick

Beiträge: 46
Registriert: 17.11.2004

MS Win XP
AUTOCAD LT 2004 + 08

erstellt am: 22. Nov. 2004 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, ich muss sagen, REVDATE gefällt mir sehr gut, danke!

Ich bin aber leider noch nicht ganz zufrieden: Er schreibt mir
den Benutzernamen, Datum, Zeit und Zeichnungsname hin - sehr gut - gibts eine Möglichkeit, den Benutzernamen wegzulassen?
Ich hab mich in der Hilfe ein bisschen umgesehn und hab dort gelesen, dass man den Block Revdate neu definieren kann. Dabei verleirt man aber den "alten" Block. Das wollt ich nicht riskieren, weil wenns dann nicht funktioniert...

Danke, Fred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 22. Nov. 2004 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frederick 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenne zwar den Hilfetext nicht (bitte geb mir mal den "Titel" der Hilfeseite auf der das steht..)
aber du brauchst keine Angst zu haben irgendetwas zu verlieren !

Du mußt also nur einen geänderten "Revdate" Block in einer Zeichnung definiert
haben und schon funktioniert es wie gewünscht (es wird dann dieser Block genutzt),
in Dateien in der es noch keinen "Revdate" Block gibt wird weiterhin der "orginal"
Block genutzt.

siehe auch hier (Suchfunktion) : http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum53/HTML/000905.shtml

Wenn noch Fragen sind ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frederick
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frederick an!   Senden Sie eine Private Message an Frederick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frederick

Beiträge: 46
Registriert: 17.11.2004

MS Win XP
AUTOCAD LT 2004 + 08

erstellt am: 22. Nov. 2004 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gib in der Hilfe bei Fragen "Revdate" ein, bei Konzept findet man unter anderem diese 3 Attribute mit einer Beschreibung:


REVDATE, Datum und Uhrzeit;

FNAME, Name der Zeichnungsdatei ohne Pfad und Erweiterung;

BENUTZER, Name der Person, die die Zeichnung geändert hat.

Die Datums- und Zeitangaben müssen nicht beim Erstellen der Zeichnung eingefügt werden. Sie können das auch später nachholen. AutoCAD LT fügt am angegebenen Punkt einen Block ein. Falls erforderlich, können Sie diesen Block auflösen und die einzelnen Attribute neu positionieren. Wenn Sie die neu positionierten Attribute dann als Block mit dem Namen REVDATE speichern, ist sichergestellt, daß sie bei jeder Verwendung von REVDATE aktualisiert werden.

Wenn ich den Block in den Ursprung auflöse, bekomm ich nur das Attribut "USER" indem als Wert alles drin steht und kein "FNAME" oder "DATE". Deswegen kann ich auch nicht nur das Attribut "FNAME" stehen lassen. Und wahrscheinlich gehts deswegen nicht. 

------------------
AUTOCAD LT 2004

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 22. Nov. 2004 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frederick 10 Unities + Antwort hilfreich


REVDATE.zip

 
Dann ist der Block bereits anders definiert (gewesen) -
der Orginal ACADblock hat natürlich alle Attributdefinitionen...
(sicher hast du den Org. Block in der DWG gehabt und dann
"meinen" eingefügt..)

siehe Anhang - da hast du die Orginal Attributdefinitionen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frederick
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frederick an!   Senden Sie eine Private Message an Frederick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frederick

Beiträge: 46
Registriert: 17.11.2004

MS Win XP
AUTOCAD LT 2004 + 08

erstellt am: 23. Nov. 2004 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Datei. 

Ich hab nur FNAME stehen gelassen und habs gespeichert und diese Zeichnung als Block in eine andere Zeichnung eingefügt (oder besser gesagt, ich wollte). Dann schreibt er das hin:

Block REVDATE referenziert sich selbst
*Ungültig*


Dann hab ich in deiner Zeichnung einen Block "Revdate" erstellt mit dem Erfolg, dass das "normale" Revdate auch nicht mehr funktioniert.
Ich mein, das krieg ich schon wieder hin, hab ja jetzt die richtige Zeichnung, aber das gewünschte Ergebnis blieb leider aus.

Vielleicht weißt du noch einen Trick?

Danke, Fred

------------------
AUTOCAD LT 2004

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frederick
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frederick an!   Senden Sie eine Private Message an Frederick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frederick

Beiträge: 46
Registriert: 17.11.2004

MS Win XP
AUTOCAD LT 2004 + 08

erstellt am: 29. Nov. 2004 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zu wünschen!

Letzte Woche hab ich mit "cadffm" (er hat mir sehr viel geholfen) versucht, meinen Block "Revdate" zu verändern.  Hat leider nicht so geklappt, ich habs auch geschriebn und um Hilfe gebeten, aber leider hat irgendwie keiner darauf eine Antwort gewusst bzw. geschrieben.
Deshalb frag ich halt einfach nochmal:
Ich hab noch das gleiche Problem wie letzte Woche, den Block "Revdate" kann ich nicht so modifizieren, dass nur der Dateiname eingefügt wird.

siehe auch oben

Vielleicht kann mir jemand helfen??

Danke, Fred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 29. Nov. 2004 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frederick 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm - da hatte mich mein Gedächnis wohl vera...
also Lösung nochmal neu:

Neue DWG
REVATE
Ursprung

nun ändert ihr die beiden Attributdefinitionen auf "unsichtbar"
[Eigenschaftsfenster / Attribute / ..unsichtbar : JA]

Vor dem speichern dieser Datei (mit dem Namen "REVDATE.dwg") muß
unbedingt das Dienstprogramm "Bereinigen" (_purge) durchgeführt werden !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frederick
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frederick an!   Senden Sie eine Private Message an Frederick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frederick

Beiträge: 46
Registriert: 17.11.2004

MS Win XP
AUTOCAD LT 2004 + 08

erstellt am: 30. Nov. 2004 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider kann ich nichts Positives berichten:
Ich kann deinen Original-Revdate-Block nicht in eine Zeichunng einfügen, es heißt nur:

Block REVDATE referenziert sich selbst
*Ungültig*

???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 30. Nov. 2004 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frederick 10 Unities + Antwort hilfreich


REVDATE-TEST.zip

 
Du mußt anscheinend noch etwas über ACAD und BLÖCKE/BLOCKREFERENZEN lernen 

1. In der DWG "REVDATE" darf kein Block "Revdate" enthalten sein !
Inhalt dieser DWG sollte sein: 3 Attributdefinitionen ...

Wenn man diese Datei dann als Block in eine andere einfügt, so
entsteht doch erst der Block "Revdate" ...

Es darf kein Block "Revdate" in der REVDATE.dwg angelegt sein !!
Sonst erzeugt man eune Blockverschachtelung (um den Block noch ein Block..)
und da in diesem Falle der über + der untergeordnete Block den gleichen Namen
erhalten (würden) kommt die Meldung "referenziert sich selbst" und das geht
eben nicht..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frederick
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frederick an!   Senden Sie eine Private Message an Frederick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frederick

Beiträge: 46
Registriert: 17.11.2004

MS Win XP
AUTOCAD LT 2004 + 08

erstellt am: 30. Nov. 2004 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schön langsam ist´s mir ja peinlich, aber es funktioniert noch immer nicht.

Ich hab, laut Anleitung, die Atribute Revdate und User unsichtbar gemacht und den Block REVDATE bereinigt. Dann die Zeichnung als Revdate.dwg gespeichert. In einer neuen Zeichnung diese Zeichnung als Block eingefügt.
Jetzt heißt es nicht mehr "regeneriert sich selber";
es steht dort:
Einfügepunkt angeben oder [Faktor/X/Y/Z/Drehen/VFaktor/VX/VY/VZ/VDrehen]:

dann klick ich dorthin, wo ichs haben will, aber es tut sich nichts, der Bildschirm bleibt schwarz.

Der Versuch, einen Faktor einzugeben blieb ebenfalls erfolglos.

Was nun??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 30. Nov. 2004 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frederick 10 Unities + Antwort hilfreich

logo - du hast ja auch den Attributen keinen Wert zugewiesen 

Auf dem Stand wo du nun bist ! (DWG in der du die REVDATE.dwg eingefügt hast)
mußt du nun mal den BEFEHL REVDATE ausführen... dieser "füllt"
ja die Attributwerte erst aus 

Na dann: GESCHAFFT ! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frederick
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frederick an!   Senden Sie eine Private Message an Frederick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frederick

Beiträge: 46
Registriert: 17.11.2004

MS Win XP
AUTOCAD LT 2004 + 08

erstellt am: 30. Nov. 2004 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nein, nein, nein, das tut nicht so wie wir uns das vorstelln.

Der Befehl Revdate wird zwar ausgeführt, aber man sieht noch immer nichts!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 30. Nov. 2004 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frederick 10 Unities + Antwort hilfreich


REVDATE_INSIDE.zip

 
Warte - ich hänge dir hier gleich mal eine Datei an in
der bereits der Block eingefügt wurde !! - dann mal sehen ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz