| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Ansys Workbench Meshing für chtMultiRegionFoam (1003 / mal gelesen)
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 08. Jul. 2019 08:14 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, ich möchte zu Studienzwecken mehr über den chtMultiRegionFoam Solver lernen. Dazu möchte ich mit Ansys Workbench für den chtMultiRegionFoam Solver vernetzen. Gibt es vielleicht schon Erfahrungen damit? Ist das überhaupt möglich? Die Fragen die ich mir dabei stelle, muss ich dabei meine Geometrie als Baugruppe oder als Multikörperteil verwalten? Man könnte ja auch jede Region einzeln vernetzen und exportieren, aber ist dann das Netz an den angrenzenden Flächen konform? snappyHexMesh ist leider keine Alternative, weil ich keine Multiregion STL Dateien aus SolidWorks rausbekomme und deren Qualität aus SolidWorks heruas generell eher ungeeignet ist. |
Shor-ty Moderator

Beiträge: 2466 Registriert: 27.08.2010 ESI-OpenCFD OpenFOAM v2312
|
erstellt am: 08. Jul. 2019 09:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen, funktioniert. In deinem Fall gibt es mehrere Möglichkeiten:
- Exportiere jede Region als einzelnes Mesh; die Interfaces sind möglicherweise nicht konservative wodurch man Interpolations-/Mappingfehler bekommt
- Du kannst in ANSYS auch Zonen erstellen, die beim exportieren (mit der Angabe Zonen) für FOAM umgewandelt werden. Entsprechend kann man mit den Zonen das Netz splitten
- Du kannst SALOME verwenden um deine Triangulation für sHM zu erstellen
- ...
Gutes gelingen. ------------------ Viele Grüße, Tobi OpenFOAM® Tutorials | Training | Publikationen | Für Anfänger wiki.openfoam.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| SAP QM Berater (m/w/d) | Die it-motive AG zählt seit 2001 zu den etablierten IT-Beratungsunternehmen in Deutschland. Zu unseren Kunden zählen unter anderem große und mittelständische Hersteller und Zulieferer aus der Automobil- und Stahlbranche sowie dem Maschinenbau in Deutschland, die wir von der strategischen Ausrichtung über Prozess- und Change Management, Konzeption und Im-plementierung von IT-Systemen, bis hin zum Betrieb kompletter Prozesse beraten und un-terstützen.... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 08. Jul. 2019 12:14 <-- editieren / zitieren -->
Super, danke Tobi! |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |