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Autor Thema:   movingMesh (509 mal gelesen)
cfdtobi
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Beiträge: 67
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erstellt am: 04. Jul. 2018 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
wollte mal wieder ein Thema anstoßen und mich umhören ob eventuell der ein oder andere bereits Erfahrungen oder Tipps hat.

Ist ein Thema, dass mich vor einigen Jahre schon einmal beschäftigt hat und ich damals allerdings nicht wirklich endgültig zufriedenstellend abschließen konnte.

Anwendung ist die Folgende:
Einfach ausgedrückt - ein Spiegelfüllvorgang.

Detaillierter: das Anheben einer Fülldüse aus einer Flasche.

In CFD: meshmovement inklusive Zellerzeugung

Was ich bisher gemacht habe:
Es gibt in FOAM die movingConeTopoFvMesh und darin enthalten die layerAdditionRemoval.

2D für sehr einfache Geometrien funktioniert das auch, ist meiner Meinung nach aber ein rechter Graus vom Handling.
Außerdem muss für eine Richtungsänderung im movement die lib neu geschrieben werden und auf komplexe Geometrien bekomme ich so zwar eine Bewegung hin, allerdings nur bis zum layer-adden, dann steigt der Solver aus.
Weiteres Manko: wenn ein weiteres Skalar transportiert wird gibt es grundsätzlich Probleme an den neu-erzeugten Zelllayern.

Ich hatte dann zu einem Zeitpunkt die Bewegung in Z-Richtung und 3D an einer einfachen Geometrie durchgeführt, allerdings waren die Ergebnisse (damals mit interDyMFoam) schlicht falsch.

Daher die Frage: Geht das auch anders? Habt ihr schon so etwas gemacht?

Grüße
Tobi

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Shor-ty
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Beiträge: 2220
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)

erstellt am: 04. Jul. 2018 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cfdtobi 10 Unities + Antwort hilfreich

Kurz und knapp. Nein.
Nicht mit der Foundation Version. Die Layererstellung hat Flux Probleme zur Folge - allgemeines Problem in den Motion Löser. Abhilfe: Alles selber schreiben und auf Konservativität achten.

------------------
Viele Grüße,
Dr. mont. Tobias Holzmann

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cfdtobi
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Beiträge: 67
Registriert: 16.07.2015

erstellt am: 05. Jul. 2018 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schade, schade... aber ich hatte es befürchtet...

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