Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  OpenFOAM
  cfMesh

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  cfMesh (921 / mal gelesen)
Micha6982
Mitglied
Akademischer Mitarbeiter

Sehen Sie sich das Profil von Micha6982 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha6982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha6982

ubuntu 16.04
Salome 7.7.1 & 7.8.0
OpenFOAM 3.x & 4.x

erstellt am: 25. Jul. 2016 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade ein wenig mit cfMesh - dank dem Hinweis von Tobias, dass es wohl stark nachgeholt hat.

Ein Netz kann ich erstellen, jedoch komme ich mit den Salome-Skripten nicht zurecht. Ich würde gerne die featureCurves extrahieren und bei der Netzgenerierung benutzen. Aber ich weiß nicht, was ich mit der erstellen Gruppe machen soll, da sie sich nicht exportieren lässt.

Kennt jemand noch ein paar hilfreiche Seiten? Das Manual ist ja nicht sehr ausführlich.

Viele Grüße
Michael

------------------
Viele Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

erstellt am: 25. Jul. 2016 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha6982 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bitte um Rückmeldung ob das was gebracht hat:

Training Material: Training OFW11 Portugal

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

Micha6982
Mitglied
Akademischer Mitarbeiter

Sehen Sie sich das Profil von Micha6982 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha6982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha6982

ubuntu 16.04
Salome 7.7.1 & 7.8.0
OpenFOAM 3.x & 4.x

erstellt am: 25. Jul. 2016 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tobias,

für den Einstieg ist das ganz gut, aber leider wird hier nicht das Salome-Skript behandelt 

------------------
Viele Grüße
Michael

Shor-ty
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

erstellt am: 25. Jul. 2016 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha6982 10 Unities + Antwort hilfreich

Salome Skripte sind doch nur Pythonskripte. Ich hab mir CF-Mesh noch nicht angeschaut. Hba zu viel zu tun und/oder keine Muse, mein Flameletcreator nimmt auch ungeahnte Dimensionen an 

Vllt kann ichs mir mal anschauen (in Ruhe) aber bis Dato kann ich dir leider keine Auskunft geben.

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

Micha6982
Mitglied
Akademischer Mitarbeiter

ubuntu 16.04
Salome 7.7.1 & 7.8.0
OpenFOAM 3.x & 4.x

erstellt am: 25. Jul. 2016 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tobias,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Das python-Skript extrahiert im Geometrie-Modul von Salome die Kanten und fügt sie als Gruppe hinzu und an dieser Stelle komme ich nicht wirklich wieter. Wenn ich die Gruppe im Mesh-Modul ebenfalls hinzufüge, dann weiß ich nicht wie ich das exportieren soll, da es sich um "Edges" handelt.

------------------
Viele Grüße
Michael

Shor-ty
Moderator

erstellt am: 25. Jul. 2016 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha6982 10 Unities + Antwort hilfreich

Das sollte doch im Skript zu finden sein (Export ...). Ich denke das diese Edges als Obj exportiert werden.
Kannst du deinen Case zur Verfügung stellen?

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

Shor-ty
Moderator

ESI-OpenCFD OpenFOAM v2312

erstellt am: 25. Jul. 2016 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha6982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab mir cfMesh mal angeschaut.
Schade das man da nicht so viele Infos bekommt wie bei sHM. Die Layer sind wohl gnaz gut, allerdings fehlen mir einige entscheidende Einstellungen. Entweder hab ich die noch nicht gefunden oder es gibt se nicht. Schade das er nicht direkt sHM verbessert hat ...

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

Micha6982
Mitglied
Akademischer Mitarbeiter

ubuntu 16.04
Salome 7.7.1 & 7.8.0
OpenFOAM 3.x & 4.x

erstellt am: 01. Aug. 2016 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin nun etwas weitergekommen.
Das mit den beigefügten Skripten bei cfMesh habe ich zwar immer noch nicht durchschaut, aber ich konnte es mit
surfaceFeatureEdges und einem sehr kleinen "angle" hinbekommen.

Ich finde das Netz ist soweit ganz ok und für mich als snappy-Laie durchaus eine brauchbare Alternative.

@ Tobias: Brauchst du noch einen Beispiel-Case?

------------------
Viele Grüße
Michael

Shor-ty
Moderator

erstellt am: 02. Aug. 2016 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha6982 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Link funktioniert nicht und ein Beispielcase kannst du mir gerne mal schicken.

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz