Huhu,
ich habe mehrere .stl Datein über SnappyHexMesh eingelesen. Das ganze befindet sich nun ja als Geometrie in der "blockMesh" Geometrie.
Für einfache Fälle habe ich bisher immer die patches "inlet" und "outlet" dort direkt definiert. Meine .stl Datein beginnen ja einfach mitten im Raum (in meinem blockMesh) und nicht etwa genau auf dem Rand des blockMesh Gitters.
Wie kann ich denn einer .stl Fläche nun eine Randbedingung (Inlet) aufprägen.
Habe da etwas über createPatches gelesen
[URL=http://www.cfd-online.com/Forums/openfoam/89822-snappyhexmesh-boundary-conditions.html]http://www.cfd-online.com/Forums/openfoam/89822-snappyhexmesh-boundary-conditions.html[/ URL]
Ist das noch der aktuelle Weg? Mit CreatePatches kann ich ja neue Patches erstellen. Mit SnappyHexMesh habe ich diese doch auch schon beim Einlesen der .stl erstellt. Ich muss dieses patches lediglich noch Randbedingungen aufprägen.
Jmd. (bzw Tobi
)Ein paar Tipps was hier der richtige Weg ist?
Wenn ich es richtig verstanden habe im Tutorial incompressible > pimpleDyMFoam >propeller
wird das Ganze so gemacht:
1. Über SnappyHexMesh die .stl einladen -- > erstellt dort eine patch
2. Über topoSetDict aus der patch ein faceSet machen via patchToFace
3. Über topoSetDict aus der faceSet noch ein faceSet machen? mittels faceToFace
4. in CreatePatchDict mittels constructFrom set ein patch aus dem faceSet machen
Klingt für mich irgendwie nach sich im Kreise drehen? Vor allem gebe ich immer noch keine Randbedingungen dann vor? Oder muss ich in meinem 0 Ordner dann für U und p die gleichen Namen verwenden wie im CreatePatchDict?
Grüße moritz
@@@ Mir ist gerade noch was eingefallen:
Kann ich die bereits durch SnappyHexMesh erstellten patches nicht einfach auch in meine 0 Ordner für U und p reinschreiben und dort die RB definieren? ANschließend lösche ich mit CreatePatch die leeren Patches, also die vom BlockMeshDict? Hab leider grad keinen PC zur Hand zur Überprüfung :-/
------------------
Moritz Franke
[Diese Nachricht wurde von Studentenmensch am 07. Jul. 2016 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP