Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  OpenFOAM
  CellZone/FaceZone SnappyHexMesh

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  CellZone/FaceZone SnappyHexMesh (1975 / mal gelesen)
Studentenmensch
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Studentenmensch an!   Senden Sie eine Private Message an Studentenmensch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Studentenmensch

erstellt am: 07. Jul. 2016 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

ich habe mittels SnappyHexMesh versucht, mehrere Cellzones (für ein poröses Medium) und FaceZones zu erstellen.

In meiner log-File erhalte ich:

Code:

Introducing zones for interfaces
--------------------------------

Surface : HWTDurchstroemterBereich
    faceZone : HWTDurchstroemterBereichFaceZone
    cellZone : HWTDurchstroemterBereichCellZone
Surface : VerdampferDurchstroemterBereich
    faceZone : VerdampferDurchstroemterBereichFaceZone
    cellZone : VerdampferDurchstroemterBereichCellZone
Surface : porous_FeRi
    faceZone : porous_FeRi
    cellZone : porous_FeRi
Surface : porous_Fond_central
    faceZone : porous_Fond_central
    cellZone : porous_Fond_central
Surface : porous_Fond_FeLe
    faceZone : porous_Fond_FeLe
    cellZone : porous_Fond_FeLe
Surface : porous_Fond_FeRi
    faceZone : porous_Fond_FeRi
    cellZone : porous_Fond_FeRi
Surface : porous_FaLe
    faceZone : porous_FaLe
    cellZone : porous_FaLe
Surface : porous_FaRi
    faceZone : porous_FaRi
    cellZone : porous_FaRi
Surface : porous_FeLe
    faceZone : porous_FeLe
    cellZone : porous_FeLe
Surface : porous_FaCeRi
    faceZone : porous_FaCeRi
    cellZone : porous_FaCeRi
Surface : porous_FaCeLe
    faceZone : porous_FaCeLe
    cellZone : porous_FaCeLe
Surface : porous_defrost
    faceZone : porous_defrost
    cellZone : porous_defrost
Found 12 closed, named surfaces. Assigning cells in/outside these surfaces to the corresponding cellZone.

Walking from location-in-mesh (470 -47 530) to assign cellZones - crossing a faceZone face changes cellZone

Found point (470 -47 530) in global region 0 out of 174 regions.
CellZones:
    HWTDurchstroemterBereichCellZone size:10466109
    VerdampferDurchstroemterBereichCellZone size:0
    porous_FeRi size:0
    porous_Fond_central size:221874
    porous_Fond_FeLe size:0
    porous_Fond_FeRi size:0
    porous_FaLe size:0
    porous_FaRi size:0
    porous_FeLe size:0
    porous_FaCeRi size:0
    porous_FaCeLe size:0
    porous_defrost size:0

FaceZones:
    HWTDurchstroemterBereichFaceZone size:54912
    VerdampferDurchstroemterBereichFaceZone size:80041
    porous_FeRi size:16380
    porous_Fond_central size:17082
    porous_Fond_FeLe size:11220
    porous_Fond_FeRi size:11160
    porous_FaLe size:17648
    porous_FaRi size:17596
    porous_FeLe size:16396
    porous_FaCeRi size:11355
    porous_FaCeLe size:8340
    porous_defrost size:28292

Edge intersection testing:
    Number of edges            : 34450278
    Number of edges to retest  : 0
    Number of intersected edges : 2828002

Frage mich nun, wieso manche , bzw. lediglich 2 CellZones erstellt werden, die anderen jedoch nicht?

Gibt es dafür iiiiirgendeine Erklärung?

In meinen Ordnern im polymesh sind unter CellZones zwar alle gelistet, gefüllt jedoch nur die erfolgreich gefundenen.

OpenFOAM Du machst mich noch verrückt 

------------------
Moritz Franke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

ESI-OpenCFD OpenFOAM v2312

erstellt am: 08. Jul. 2016 00:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Studentenmensch 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn in constant/polyMesh/cellZones die Einträge sind und mehr als 0 Zellen enthalten sind, dnan hast du alle CellZones mit einer bestimmmten Anzahl an Zellen (:

Wie kommst du darauf das nur 2 Zonene erstellt werden?

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

Studentenmensch
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Studentenmensch an!   Senden Sie eine Private Message an Studentenmensch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Studentenmensch

erstellt am: 11. Jul. 2016 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Code:
CellZones:
    HWTDurchstroemterBereichCellZone size:10466109
    VerdampferDurchstroemterBereichCellZone size:0
    porous_FeRi size:0
    porous_Fond_central size:221874
    porous_Fond_FeLe size:0
    porous_Fond_FeRi size:0
    porous_FaLe size:0
    porous_FaRi size:0
    porous_FeLe size:0
    porous_FaCeRi size:0
    porous_FaCeLe size:0
    porous_defrost size:0

Size 0 bedeutet ja, dass keine CellZone erstellt wurde. Unter constant polymesh cellzones heißt es dann z.B.

porous_FaCeLe
{ type CellZone; cellLabels 0;}

Kann mir das absolut nicht erklären da es sich überall um wasserdichte .stl's handelt, die alle auf die selbe Weise mit snappyHexMesh eingelesen wurden :-/

------------------
Moritz Franke

Shor-ty
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

erstellt am: 11. Jul. 2016 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Studentenmensch 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh war wohl schon etwas spät an dem Freitag-Abend. Du hast natürlich recht. Kann es sein das eine Zellzone andere Überdeckt? Kann mir natürlich kein Bild machen wo die Zonen liegen (geometrisch gesehen).

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

Studentenmensch
Mitglied
Student

erstellt am: 11. Jul. 2016 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielleicht hat es irgendetwas hiermit zu tun

Abschnitt: snappyHexMesh: location(s) in mesh

http://www.openfoam.com/version-v3.0+/meshing.php

Merkwürdigerweise wird das poröse Medium in Kanal 1 erkannt, das poröse Medium direkt im Nachbarkanal jedoch nicht.

Im snappyLog lese ich immer wieder etwas von "regions" -- > diese werden wohl durchlaufen ausgehend von meinem Punkt "locationInMesh". Wären diese aber nicht verbunden miteinander, so würde ja meine Geometrie nicht richtig angzeigt werden. Die ist aber korrekt gesnappt (optisch zumindest) und waterproofed.
Eine Durchdringung der Geometrie erfolgt nicht.

Wahrscheinlich kann Dir nur meine Geometrie weiterhelfen um das Problem zu lösen?

------------------
Moritz Franke

[Diese Nachricht wurde von Studentenmensch am 11. Jul. 2016 editiert.]

Shor-ty
Moderator

erstellt am: 11. Jul. 2016 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Studentenmensch 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiß auch nicht alles (:
Bspw. hab ich das von dir genannte Vorhaben noch nicht selber gemacht. Müsste also auch erstmal testen. Das locationInMesh kannst du ja mal austesten. Allerdings - soweit ich weiß - ist das nur für nicht zusammenhängende Geometrien.

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

Studentenmensch
Mitglied
Student

erstellt am: 12. Jul. 2016 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Ich weiß auch nicht alles (:

Fast alles ;)

Ich versuche das ganze nun über topoSetDict zu umgehen. Dort möchte ich FaceZones und CellZones erstellen.

Code:

FoamFile
{
    version    2.0;
    format      ascii;
    class      dictionary;
    object      topoSetDict;
}

// * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * //

actions
(
  {
        name    heatercellSet;
        type    cellSet;
        action  new;
        source  surfaceToCell;
        sourceInfo
        {
            file            "$FOAM_CASE/constant/triSurface/HWTDurchstroemterBereich.stl";
            useSurfaceOrientation false;  // use closed surface inside/outside  // test (ignores includeCut,// outsidePoints)
            outsidePoints  ((287 344 450) (470 -47 530));      // definition of outside
            includeCut      true;              // cells cut by surface
            includeInside  true;              // cells not on outside of surf
            includeOutside  false;              // cells on outside of surf
            nearDistance    -1;                // cells with centre near surf
                                                // (set to -1 if not used)
            curvature      -100;                // cells within nearDistance
                                                // and near surf curvature
                                                // (set to -100 if not used)
        }
  }

{
        name    heaterfaceSet;
        type    faceSet;
        action  new;
        source  cellToFace;
        sourceInfo
        {
            set    heatercellSet;
            option  all;
        }
  }

{
        name    heaterfaceZoneSet;
        type    faceZoneSet;
        action  new;
        source  setToFaceZone;      // falls kein flip map problem -- > Zeile wichtig
//source  setAndNormalToFaceZone; // falls kein flip map problem -- > Zeile loeschen
        sourceInfo
        {
            faceSet heaterfaceSet;          // name of cellSet
            normal (1 0 0);       // falls kein flip map problem -- > Zeile loeschen
        }
    }

);

Der erste Schritt klappt ganz gut, ich kann mir das cellSet "heatercellSet" in paraView mittels foamToVTK anzeigen lassen. Das sieht ganz gut aus. Von diesem cellSet , der einen Quader darstellt, möchte ich nun aber nur die vordere Eintrittsfläche als faceZone erhalten.

Letztlich benötige ich eine faceZone und eine CellZone für mein weiteres vorgehen.

Habt Ihr Ideen wie ich das lösen kann?

Grüße moritz

------------------
Moritz Franke

Shor-ty
Moderator

erstellt am: 12. Jul. 2016 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Studentenmensch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Moritz,

anlässlich deines Threads, war ich mal so frei:

SnappyHexMesh und CellZones

PS: Ich weiß auch nicht "fast alles"    Aber danke für die Rückmeldung. Freut mich wenn du dessen Ansicht bist.

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

Studentenmensch
Mitglied
Student

erstellt am: 13. Jul. 2016 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So ähnlich habe ich es auch. Ich werde mal deine Änderungen bei mir implementieren und schaun ob es dadurch funktioniert. Sonst hakt es wohl mit der Geometrie :-/

------------------
Moritz Franke

Studentenmensch
Mitglied
Student

erstellt am: 14. Jul. 2016 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat leider nicht geklappt, trotz deinem Tutorial. Ich denke dann wird es irgendwas mit der Geometrie auf sich haben :-( die ist eben sehr komplexxx :-/ Danke trotzdem, der Nachwelt hilfts bestimmt  

------------------
Moritz Franke

[Diese Nachricht wurde von Studentenmensch am 14. Jul. 2016 editiert.]

Shor-ty
Moderator

erstellt am: 15. Jul. 2016 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Studentenmensch 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann ich mir kaum vorstellen das es nicht funktioniert, auch mit einer komplexen Geometrie sollte das möglich sein.

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz