Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  OpenFoam Solver und Bounderys

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  OpenFoam Solver und Bounderys (701 mal gelesen)
tu3tE
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von tu3tE an!   Senden Sie eine Private Message an tu3tE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tu3tE

Beiträge: 9
Registriert: 08.03.2016

:P

erstellt am: 09. Mrz. 2016 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


0.zip


constant.zip


system.zip

 
Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier und würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Ich schreibe momentan meine Bachelorarbeit und muss in einem Konvektionslötofen die Strömung simulieren. Meine bisherigen Erfahrungen mit OpenFoam beruhen auf einer Studienarbeit in dem ich ein Tragflügel simuliert habe.
der Ofen ist erst einmal stark vereinfacht dargestellt.
Es befinden sich oben sowie unten inlets und an den Seiten rechts und links Outlets.
Meine BlockMesh läd es ohne fehler. checkMesh ist ok.
Leider komme ich mit den Solvereinstellungen und Randbedingungen nicht so ganz klar.
habe mich für den PisoFoam Solver entschieden, da ich Verwirbelungen im inneren darstellen möchte.

Zurzeit zeigt es folgenden fehler an.
Reading field p

Reading field U

Reading/calculating face flux field phi

Selecting incompressible transport model Newtonian
Selecting turbulence model type LESModel
Selecting LES turbulence model oneEqEddy
Selecting LES delta type cubeRootVol


--> FOAM FATAL ERROR:
Case is not 3D or 2D, LES is not applicable

    From function cubeRootVolDelta::calcDelta()
    in file cubeRootVolDelta/cubeRootVolDelta.C at line 72.

FOAM exiting

frontAndBack ist aber eigentlich als empty deffiniert.

vielleicht kann mir jemand helfen....
oder Tips geben wenn ich total falsch bin.

Ich habs im Anhang mal reingelegt

Viele Grüße
Till

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 09. Mrz. 2016 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tu3tE 10 Unities + Antwort hilfreich


pic.png

 
Hallo Till,


  • checkMesh gibt Fehler aus
  • Dein Netz ist keine Single-Domain sonder ein Mix aus verschiedenen (ist das so gewollt?, wenn ja chtMulti
  • Siehe Bild
  • Wieso extrudierst du das Netz in Z Richtung so extrem? Da könnte man meinen das ist 3D
  • Auch die Zellübergänge von deinen Rippen hat ungefähr ne Änderungsrate von 8
  • Eine Zip die alles enthält wäre einfacher

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tu3tE
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von tu3tE an!   Senden Sie eine Private Message an tu3tE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tu3tE

Beiträge: 9
Registriert: 08.03.2016

:P

erstellt am: 09. Mrz. 2016 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tobias,

Danke fürs melden.

Zunächst mal warum in Z-Richtung so extrem, weil ich vor hatte nach der 2D eine 3D zu erstelle bei der dann noch 2 inlets und 1 outlet in Z-Richtung kommen würden.
Die 2D soll jetzt erstmal eine Vereinfachung meinerseits sein da ich mich noch sehr schwer mit dem Programm tue.

Nein der Mix ist nicht gewollt, weiß nicht wie ich das anders machen soll. Da sitze ich gerade dran.

Die Zellübergänge habe ich auch erstmal beiseite gelassen, da es für mich wichtig ist, dass ich erstmal den Aufbau verstehe und eine Simulation zum laufen bekomme.
Danach kann ich mich mit Verfeinerungen auseinandersetzen so war mein Plan. Ob das der richtige weg ist weiß ich nicht.
Wie gesagt bin noch ziemlicher Anfänger.

Wie bekomme ich ein Netz als Single-Domain?

Viele Grüße,
Till

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 09. Mrz. 2016 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tu3tE 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie du eine Single-Domain hinbekommst ist einfach. BlockMesh richtig verwenden. Schau in den User-Guide oder hole dir Hilfsmittel, Salome, GUI für blockMesh (glaub sowas gabs mal) etc. Im Netz gibts eine Fülle an Informationen diesbezüglich.

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 09. Mrz. 2016 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tu3tE 10 Unities + Antwort hilfreich

Da wäre das vllt was für dich BlockMesh Vor allem der hexBlocker scheint ähnlich zu arbeiten wie ICEM.

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tu3tE
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von tu3tE an!   Senden Sie eine Private Message an tu3tE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tu3tE

Beiträge: 9
Registriert: 08.03.2016

:P

erstellt am: 10. Mrz. 2016 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

also habe das jetzt mit der Mesh verstanden und auch schon die hälfte als Test erstellt.
Habe auch schon via. SimpleFoam eine Test Simulation laufen lassen können die durchgelaufen ist.
Ich werde jetzt erstmal die komplette Fluid-Geometrie erstellen und einen Testlauf machen.
danach werde ich mich bestimmt nochmal melden zwecks Solvereinstellungen.

Ich kann es dann auch gerne nochmal reinstellen.
Vielen Dank für deine Antworten.

Gruß,
Till

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 10. Mrz. 2016 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tu3tE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, dann kannst du den thread als gelöst markieren

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 10. Mrz. 2016 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tu3tE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, dann kannst du den thread als gelöst markieren

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz