Hallo liebe FOAM'ler,
ich habe ein Problem bzgl. der Flächendarstellung in OpenFOAM.
Derzeit verwende ich das "Tool" inlet_average, welches mir in einer Datei die Fläche, die 3 Geschwindigkeitskomponenten xyz und den Druck an der gewählten Inlet-Fläche angibt. Leider weicht diese Flächenangabe stark mit der von CATIA ab.
Abweichungsbeispiel am Inlet Defrostdüse:
Fläche aus Catia: 0,01385 m²
Fläche aus inlet_average: 0,00747011 m²
Im Anhang habe ich ein Bild angefügt, welches die Vernetzung der STL-Datei aufzeigt. Es wird wie zu sehen ist, nur ein Teil der Fläche vernetzt. Bei Erhöhung der Level wird sogar die Abweichung teilweise noch größer. Die STL-Datei wird zur besseren Kantendarstellung mit dem Explicit feature edge refinement zu einer EMesh datei konvertiert.
Da ich an den Inlets im U Verzeichnis einen Volumenstrom angebe, ist die Richtigkeit der Fläche doch von großer Bedeutung.
Randinfo: Ich habe die Geometrie in mm Angabe als STL-Datei bekommen und sie nachträglich mit
Code:
surfaceTransformPoints -scale '(0.001 0.001 0.001)' inlet_mm.stl inlet_m.stl
skaliert. Könnten hierbei Daten verloren gegangen sein? Paraview zeigt die skalierte STL-Datei jedoch richtig an (Blaue Fläche in den Bildern).
Da ich leider keine Ahnung habe wieso die STL-Datei nicht richtig vernetzt wird, hoffe ich das mir hier geholfen werden kann.
Beste Grüße
Robert
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP