| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Laminare Rohrströmung,Validierung (1721 mal gelesen)
|
Flipper1234 Mitglied Student
|
erstellt am: 01. Sep. 2015 08:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich bin ein OpenFoam Neuling und bin gerade dabei im Rahmen meiner Bachelorarbeit Simulationen mit OpenFoam zu bearbeiten. Ein Teil meiner Arbeit sind Simulationen von Rohrströmungen. Die Reynoldszahl liegt bei diesen Strömungen zwischen 300 und 1600. Wie ich ein genügend feines Netz einstelle weiß ich. Wo ich jedoch nicht ganz hinter blicke, ist die Wandbetrachtung von diesen laminaren? Strömungen. Ebenfalls weiß ich nicht genau wie ich eine Netzunabhängigkeitsstudie von laminaren Strömungen durchführe. Über eine Art "Konzept" oder jegliche Infos bei der Betrachtung von Rohströmungen mit Reynoldszahlen zwischen 300 und 1600 wäre ich sehr dankbar  Mit freundlichen Grüßen, Philipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Micha6982 Mitglied Akademischer Mitarbeiter

Beiträge: 130 Registriert: 20.01.2014 ubuntu 16.04 Salome 7.7.1 & 7.8.0 OpenFOAM 3.x & 4.x
|
erstellt am: 01. Sep. 2015 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Flipper1234
Hallo Philipp, zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich schon sehr enttäuscht von den meisten angehenden Ingenieuren bin. Heutzutage sollte man wenigstens Google bedienen können - unter Netzunabhängigkeitsstudie in der Google-Suche, verweisen die ersten beiden Links auf ein Buch von Lechler. Dort wird deine Frage beantwortet. Kurzzusammenfassung:
- Netz so lange verfeinern bis sich deine Zielgrößen nicht mehr ändern
- dimensionslosen Wandabstand y+ anschauen und mit der Literatur vergleichen
------------------ Viele Grüße Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|