Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  OpenFOAM
  snappyhexmesh-Geometrie fehlt nach snappy

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  snappyhexmesh-Geometrie fehlt nach snappy (1317 mal gelesen)
schingel
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von schingel an!   Senden Sie eine Private Message an schingel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schingel

erstellt am: 15. Aug. 2015 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

snappyHexMeshDict.txt

Seid gegrüßt,

im Rahmen meiner Masterarbeit soll ich mich mit openfoam und snappyhexmesh beschäftigen! habe mir inzwischen schon einiges dazu durchlesen können, jedoch hänge ich seit einiger zeit an einem Problem fest, hoffe dass mir irgendjemand hier helfen kann.

Ich arbeite gerade mit einer Spritze, bestehend aus einem dicken und einem dünnen Zylinder, erzeugt mit salome ( geometrie s. Anhang). Wenn ich diese spritze mittle snappyhexmesh meshen und snappen möchte, erscheint am ende nur der obere Teil der spritze, sprich eines der beiden zylinder löst SHM einfach während des snap-prozess...
wieso ist das so? was mache ich falsch? komme mit meinem wissen einfach nicht weiter und könnte ein paar denkanstöße von euch gebrauchen!!

schonmal vielen danke im voraus und freue mich auf eure tipps und tricks 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

ESI-OpenCFD OpenFOAM v2312

erstellt am: 15. Aug. 2015 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schingel 10 Unities + Antwort hilfreich

Keine Geometrie!

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

schingel
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von schingel an!   Senden Sie eine Private Message an schingel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schingel

erstellt am: 15. Aug. 2015 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

geometrie.zip

tut mir leid ich versteh nicht ganz, was du meinst...
hab jetzt auch die geometrie, die ich mir mit paraview anzeigen lassen kann, hochgeladen

lg

Shor-ty
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

erstellt am: 15. Aug. 2015 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schingel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von schingel:

Ich arbeite gerade mit einer Spritze, bestehend aus einem dicken und einem dünnen Zylinder, erzeugt mit salome ( geometrie s. Anhang).

Darauf hab ich mich bezogen. Aufgrund deines zweiten Posts sieht man die Geometrie aber nicht was du wirklich machen willst. Deine sHMDict bringt nicht viel. Kannst du deinen Case freigeben oder einfach deine STL bzw. deine STL die du vernetzen willst als Bild hier posten. Bitte so das unbeteiligte wissen um was sich es dreht.

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

schingel
Mitglied
Student

erstellt am: 15. Aug. 2015 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

geometriestl.zip

ah ok, alles klar, hab jetzt jeweils ein Bild von der Geometrie und vom Mesh aus Salome und meine stl-Datei hochgeladen!
die stl datei hab ich manuell jeweils aus den exportierten stl-dateien von inlet, outlet und walls zusammengestellt, damit ich hinterher die boudarys hab.

ich will zunächst eigentlich nur gerne, dass mir SHM meine ganze Geometrie erzeugt...
meine Aufgabe ist es die Spritze als test case zu benutzen und particle tracking darin anzuwenden um die resultate mit denen aus einem paper zu vergleichen

Shor-ty
Moderator

erstellt am: 15. Aug. 2015 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schingel 10 Unities + Antwort hilfreich

Grüße dich,

• Wenn du schon mit Salome ein Oberflächennetz erstellst, dann bitte doch gleich richtig  
  • Aufgrund deines zweiten Posts mit dem Netz, wirst du dein kleinen Zylinder nicht vernetzen können
  • Der kleine Zylinder muss die Zellen schneiden, damit sHM das realisiert

Was du machen kannst, ist via refineRegions eine Region um diese Zylinder erstellen und gleich mal mit Level 3 - 4 verfeinern. Wenn du nur ein SurfaceRefinement verwendest wird das wahrscheinlich nicht funktionieren da dein Hintergrundnetz zu grob ist. Bitte nochmals Sektion von sHM im User-Guide lesen (:
Vor allem das castellated sollte für dich von Interesse sein.

Damit solltest du jetzt alle Infos haben.
Viel Erfolg

PS:

Code:

refinementBox
    {
        type searchableBox;
        min (0 0 0);//(-0.000075 0 -0.000075);
        max (0.000075 0.005 0.000075);//( 0.000075 0.002 0.000075);
    }

Diese Box sollte natürlich auch das Refinement erzielen das du brauchst. Option vom snappen im sHM ausschalten und nur splitten (castellated). Wenn du im neuen Netz nichts siehst dann musst du nacharbeiten. Die Ausgabe auch deuten und lernen zu verstehen. Du siehst direkt ob sHM was macht oder nicht.
------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

schingel
Mitglied
Student

erstellt am: 15. Aug. 2015 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hey, schonmal vielen vielen dank für deine Hilfe! habe das mit dem refinementRegion ausprobiert, jedoch ist das Problem jetzt, dass auch die feinste Stufe zu grob ist für den kleinen zylinder und die Geometrie nicht genug geschnitten wird... hast du evtl auch einen Vorschlag, wie man dieses Problem lösen kann?

ich kann den Radius (kleines zylinder: 0.000075m, großes zylinder 0.0095 m) leider nicht ändern, da die Vorgabe so ist...

Shor-ty
Moderator

erstellt am: 15. Aug. 2015 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schingel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also du kannst bspw. dein refineRegion größer machen. Die Höhe ist ja definiert aber die Breite und Länge würd ich größer machen. Die Zellen werden ja dann eh weggeschnitten. Hoff du verstehst was ich meine. Wird denn überhaupt was verfeinert.

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

schingel
Mitglied
Student

erstellt am: 16. Aug. 2015 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mitrefinementbox.zip

sorry, ich versteh nicht ganz was du meinst... ich versteh aber generell nicht so wirklich wie mit diesem min() und max() eine box entstehen soll... hab jetzt ein bisschen damit rumgespielt, auch mal versucht mit dem refinementcylinder zu arbeiten, aber bin meinem ziel nicht wirklich näher... es verändert sich schon was (s. Anhang)

Shor-ty
Moderator

erstellt am: 16. Aug. 2015 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schingel 10 Unities + Antwort hilfreich

testCase.tar.gz

mesh.png

Hallo Schingel,

vergleiche mit meinem erstellten Case. Ich denke danach is alles klar.

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

schingel
Mitglied
Student

erstellt am: 16. Aug. 2015 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

super, vielen dank für deine mühe!! habs jetzt auch geschafft! aber komischerweise gings ohne refinementbox, hab beim surfaceFeatureExtract das level höher gesetzt... und schon lief es!! hammercool

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz