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Autor Thema:  snappyhexmesh-Geometrie fehlt nach snappy (1317 mal gelesen)
schingel
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snappyHexMeshDict.txt

 
Seid gegrüßt,

im Rahmen meiner Masterarbeit soll ich mich mit openfoam und snappyhexmesh beschäftigen! habe mir inzwischen schon einiges dazu durchlesen können, jedoch hänge ich seit einiger zeit an einem Problem fest, hoffe dass mir irgendjemand hier helfen kann.

Ich arbeite gerade mit einer Spritze, bestehend aus einem dicken und einem dünnen Zylinder, erzeugt mit salome ( geometrie s. Anhang). Wenn ich diese spritze mittle snappyhexmesh meshen und snappen möchte, erscheint am ende nur der obere Teil der spritze, sprich eines der beiden zylinder löst SHM einfach während des snap-prozess...
wieso ist das so? was mache ich falsch? komme mit meinem wissen einfach nicht weiter und könnte ein paar denkanstöße von euch gebrauchen!!

schonmal vielen danke im voraus und freue mich auf eure tipps und tricks 

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Shor-ty
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erstellt am: 15. Aug. 2015 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schingel 10 Unities + Antwort hilfreich

Keine Geometrie!

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

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schingel
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geometrie.zip

 
tut mir leid ich versteh nicht ganz, was du meinst...
hab jetzt auch die geometrie, die ich mir mit paraview anzeigen lassen kann, hochgeladen

lg

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Shor-ty
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erstellt am: 15. Aug. 2015 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schingel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von schingel:

Ich arbeite gerade mit einer Spritze, bestehend aus einem dicken und einem dünnen Zylinder, erzeugt mit salome ( geometrie s. Anhang).

Darauf hab ich mich bezogen. Aufgrund deines zweiten Posts sieht man die Geometrie aber nicht was du wirklich machen willst. Deine sHMDict bringt nicht viel. Kannst du deinen Case freigeben oder einfach deine STL bzw. deine STL die du vernetzen willst als Bild hier posten. Bitte so das unbeteiligte wissen um was sich es dreht.

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

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schingel
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geometriestl.zip

 
ah ok, alles klar, hab jetzt jeweils ein Bild von der Geometrie und vom Mesh aus Salome und meine stl-Datei hochgeladen!
die stl datei hab ich manuell jeweils aus den exportierten stl-dateien von inlet, outlet und walls zusammengestellt, damit ich hinterher die boudarys hab.

ich will zunächst eigentlich nur gerne, dass mir SHM meine ganze Geometrie erzeugt...
meine Aufgabe ist es die Spritze als test case zu benutzen und particle tracking darin anzuwenden um die resultate mit denen aus einem paper zu vergleichen

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Shor-ty
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erstellt am: 15. Aug. 2015 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schingel 10 Unities + Antwort hilfreich

Grüße dich,


  • Wenn du schon mit Salome ein Oberflächennetz erstellst, dann bitte doch gleich richtig  
  • Aufgrund deines zweiten Posts mit dem Netz, wirst du dein kleinen Zylinder nicht vernetzen können
  • Der kleine Zylinder muss die Zellen schneiden, damit sHM das realisiert

Was du machen kannst, ist via refineRegions eine Region um diese Zylinder erstellen und gleich mal mit Level 3 - 4 verfeinern. Wenn du nur ein SurfaceRefinement verwendest wird das wahrscheinlich nicht funktionieren da dein Hintergrundnetz zu grob ist. Bitte nochmals Sektion von sHM im User-Guide lesen (:
Vor allem das castellated sollte für dich von Interesse sein.

Damit solltest du jetzt alle Infos haben.
Viel Erfolg


PS:

Code:

    refinementBox
    {
        type searchableBox;
        min (0 0 0);//(-0.000075 0 -0.000075);
        max (0.000075 0.005 0.000075);//( 0.000075 0.002 0.000075);
    }

Diese Box sollte natürlich auch das Refinement erzielen das du brauchst. Option vom snappen im sHM ausschalten und nur splitten (castellated). Wenn du im neuen Netz nichts siehst dann musst du nacharbeiten. Die Ausgabe auch deuten und lernen zu verstehen. Du siehst direkt ob sHM was macht oder nicht.
------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

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schingel
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hey, schonmal vielen vielen dank für deine Hilfe! habe das mit dem refinementRegion ausprobiert, jedoch ist das Problem jetzt, dass auch die feinste Stufe zu grob ist für den kleinen zylinder und die Geometrie nicht genug geschnitten wird... hast du evtl auch einen Vorschlag, wie man dieses Problem lösen kann?

ich kann den Radius (kleines zylinder: 0.000075m, großes zylinder 0.0095 m) leider nicht ändern, da die Vorgabe so ist...

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Shor-ty
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Hallo,

also du kannst bspw. dein refineRegion größer machen. Die Höhe ist ja definiert aber die Breite und Länge würd ich größer machen. Die Zellen werden ja dann eh weggeschnitten. Hoff du verstehst was ich meine. Wird denn überhaupt was verfeinert.

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

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schingel
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mitrefinementbox.zip

 
sorry, ich versteh nicht ganz was du meinst... ich versteh aber generell nicht so wirklich wie mit diesem min() und max() eine box entstehen soll... hab jetzt ein bisschen damit rumgespielt, auch mal versucht mit dem refinementcylinder zu arbeiten, aber bin meinem ziel nicht wirklich näher... es verändert sich schon was (s. Anhang)

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Shor-ty
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erstellt am: 16. Aug. 2015 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schingel 10 Unities + Antwort hilfreich


testCase.tar.gz


mesh.png

 
Hallo Schingel,

vergleiche mit meinem erstellten Case. Ich denke danach is alles klar.

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

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schingel
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erstellt am: 16. Aug. 2015 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

super, vielen dank für deine mühe!! habs jetzt auch geschafft! aber komischerweise gings ohne refinementbox, hab beim surfaceFeatureExtract das level höher gesetzt... und schon lief es!! hammercool

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