| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Durchflussmessung (1206 mal gelesen)
|
aquamen Mitglied

|
erstellt am: 04. Aug. 2015 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo alle zusammen, Ich habe da mal wieder eine Frage. Ich habe eine Simulation mit einem instationären Zuflussrand (volumetricFlowRate). Gern würde ich im Modell an bestimmten Punkten (Querschnittsflächen mittels Clip) die Durchflussmenge prüfen bzw. ermitteln. Kann mir jemand sagen wie ich das in Paraview machen kann? Vielen Dank aquamen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JensHa Mitglied Student, Maschinenbau

Beiträge: 24 Registriert: 14.01.2014 Ubuntu 14.10 OF 2.1 OF 2.3.1
|
erstellt am: 05. Aug. 2015 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für aquamen
|
aquamen Mitglied

|
erstellt am: 05. Aug. 2015 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jens, ja diesen Beitrag kenne ich. Allerdings wird dort der Massestrom bzw. Volumenstrom nur in Einheit je m² ausgegeben. Was ich benötige ist die durchströmte Fläche. Also eine Befehl der mir den Flächeninhalt im Modellquerschnitt ausgibt überall dort, wo sich Wasser befindet. Es handelt sich bei meinem Modell um eine 2 Phasen Simulation im offenen Gerinne. Mich interesiert die durchströmte Fläche, der Rest ist klar im Calculator die Fläche mit der Geschwindigkeit zu multiplizieren. Grüße Aquamen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Shor-ty Moderator

Beiträge: 2466 Registriert: 27.08.2010 ESI-OpenCFD OpenFOAM v2312
|
erstellt am: 05. Aug. 2015 20:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für aquamen
Hi, Clip erstellen , auf scalar gehen, Alpha auswählen, value 0.5 setzen. Danach hast du nur die Zellen mit Alpha > 0.5 (Interface). Danach kannst wie gewohnt dein slice erstellen und den massenstrom oder volumensteom berechnen. Cheers und good luck.
------------------ Viele Grüße, Tobias Holzmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Shor-ty Moderator

|
erstellt am: 05. Aug. 2015 20:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für aquamen
Hi,
- Clip erstellen
- Clip Type -> Scalar
- Alpha auswählen
- Value 0.5 setzen
Danach hast du nur die Zellen mit Alpha > 0.5 (Interface). Danach kannst du wie gewohnt deinen Slice erstellen und den Massenstrom oder Volumenstrom berechnen. Achte aber darauf das du immer Interpolationsfehler bekommst. Anderer weg wäre via Threshhold und Alpha 0.5. Führt beides zum gleichen Ergebnis. Cheers and good luck.
------------------ Viele Grüße, Tobias Holzmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
aquamen Mitglied

|
erstellt am: 06. Aug. 2015 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Okay ich denke ich habe mich vielleicht zu undeutlich ausgedrückt. Das mit der Anzeige alpha.water und co ist alles klar. Die Ausgabe des Wasserkörpers mache ich immer mit dem Filter IsoVolume. Was ich benötige ist die Durchflussmenge (m³/s). Wenn ich eine Slice erstelle in der mir alpha.water ausgegeben wird und darauf den Durchfluss setze, sprich U(mag), dann ist die Angabe der Durchflussmenge nur in m/s an einzelnen Orten der Fläche. Mich interesiert aber die gesamte Menge (m²/s) die diese Fläche passiert. Und dazu benötige ich die Größe dieser Fläche. Also nicht nur ein Bild, sondern ein Wert der mir sagt, die Fläche die grade als alpha.water dargestellt wird ist ...m² groß. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Shor-ty Moderator

Beiträge: 2466 Registriert: 27.08.2010 ESI-OpenCFD OpenFOAM v2312
|
erstellt am: 06. Aug. 2015 16:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für aquamen
|
aquamen Mitglied

|
erstellt am: 06. Aug. 2015 17:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|