Hallo zusammen,
ich beschäftige mich zur Zeit mit dem multiEulerFoam und habe hier noch ein zwei Verständnisproblemchen.
Eventuell hat ja der ein oder andere nen kleinen Hinweis für mich.
Die Idee war folgende:
Berechnung von Partikel-Gasströmungen mit unterschiedlichen Partikelgrößen und unterschiedlichen Gasphasen.
Der Hintergrund ist der, dass die Berechnungszeit mit lagrange'schen Partikel mit steigender Partikelzahl immens ansteigt.
Allerdings bekomme ich die phasefractions beim multiphaseEuler nicht sauber abgebildet.
Zum Startzeitpunkt setze ich über setFields eine phaseFraction von alpha.solid = 0.65 zu alpha.gas = 0.35
Sobald die Partikelphase den Grund der Geometrie berührt "komprimiert" diese und ich erhalte höhere Phasenanteile für solid und gas und gleichzeitig eine strickte Trennung der beiden Phasen.
(residual phasefractions über die transportProperties sind wie oben vorgegeben)
Beim DPM stehen Gas und Partikel "gemeinsam" in einer Zelle je nach phasefraction, lässt sich so etwas auch über euler-euler darstellen?
Bzw. gibt es hier eine Möglichkeit ein alphaMax und alphaMin-Wert für die unterschieldichen Phasenanteile festzuschreiben? (zum Teil bekomme ich auch alpha.solid mit 1.5 und höher, was generell ja nicht sein sollte)
Ich hoffe die Problemstellung ist einigermaßen klar geworden.
Über eine Antwort würde ich mich freuen!
Danke und Gruß
Tobi
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP