| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: buoyantSimpleFoam - GleitkommaFehler (1627 mal gelesen)
|
Dauntless Mitglied Student

|
erstellt am: 13. Mai. 2015 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen Ich habe einen neuen Case gebaut, eine Fläche, welche durchströmt werden soll, mit mehreren kreisförmigen beheizten Wänden im Inneren. Ich möchte die Wärmeverteilung ausgehend von diesen Wänden im Fluid betrachten. Leider erhalte ich nach der Berechnung von p_rgh zu Beginn einen Gleitkommafehler. Das Residuum für p_rgh liegt bei hoch 124.... Habe bereits die Randbedingungen geprüft. ich finde aber keinen Fehler. Vielleicht ist jemand von den erfahreneren Foamern bereit sich den Case mal anzusehen. Danke und Gruß Sascha [Diese Nachricht wurde von Dauntless am 10. Jun. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Shor-ty Moderator

Beiträge: 2466 Registriert: 27.08.2010 ESI-OpenCFD OpenFOAM v2312
|
erstellt am: 13. Mai. 2015 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dauntless
Hallo Sascha, hast du das alles händisch im BlockMesh gemacht? (: Hoffentlich hast du dafür nen Skript oder der gleichen benutzt. Ich nehme aber an das du es selbst gemacht hast und einige Fehler reingebracht hast. Lass mal checkMesh laufen:
Code:
Checking topology... Boundary definition OK. ***Total number of faces on empty patches is not divisible by the number of cells in the mesh. Hence this mesh is not 1D or 2D. Cell to face addressing OK. Point usage OK. Upper triangular ordering OK. Face vertices OK. *Number of regions: 2 The mesh has multiple regions which are not connected by any face. <<Writing region information to "0/cellToRegion" <<Writing region 0 with 5440 cells to cellSet region0 <<Writing region 1 with 23040 cells to cellSet region1Checking patch topology for multiply connected surfaces... Patch Faces Points Surface topology rohr1 32 64 ok (non-closed singly connected) rohr2 32 64 ok (non-closed singly connected) rohr3 32 64 ok (non-closed singly connected) rohr4 32 64 ok (non-closed singly connected) rohr5 32 64 ok (non-closed singly connected) rohr6 32 64 ok (non-closed singly connected) rohr7 32 64 ok (non-closed singly connected) rohr8 32 64 ok (non-closed singly connected) rohr9 32 64 ok (non-closed singly connected) rohr10 32 64 ok (non-closed singly connected) rohr11 32 64 ok (non-closed singly connected) rohr12 32 64 ok (non-closed singly connected) rohr13 32 64 ok (non-closed singly connected) rohr14 32 64 ok (non-closed singly connected) rohr15 32 64 ok (non-closed singly connected) rohr16 32 64 ok (non-closed singly connected) rohr17 32 64 ok (non-closed singly connected) Wand 32 68 ok (non-closed singly connected) Input 272 546 ok (non-closed singly connected) Output 272 546 ok (non-closed singly connected) Leer 56960 59200 ok (non-closed singly connected) defaultFaces 1152 2304 ok (non-closed singly connected) Checking geometry... Overall domain bounding box (-0.03 -0.03 0) (0.2 0.04 0.001) Mesh (non-empty, non-wedge) directions (0 0 0) Mesh (non-empty) directions (0 0 0) ***Number of edges not aligned with or perpendicular to non-empty directions: 60000 <<Writing 56448 points on non-aligned edges to set nonAlignedEdges ***Boundary openness (-0.00422687 0.00850244 1.61465e-16) possible hole in boundary description. ***Open cells found, max cell openness: 1, number of open cells 848 <<Writing 848 non closed cells to set nonClosedCells Minimum face area = 1.26921e-07. Maximum face area = 4.375e-06. Face area magnitudes OK. ***Zero or negative cell volume detected. Minimum negative volume: -3.24609e-09, Number of negative volume cells: 14208 <<Writing 14208 zero volume cells to set zeroVolumeCells Mesh non-orthogonality Max: 180 average: 89.6314 ***Number of non-orthogonality errors: 27780. <<Writing 27780 non-orthogonal faces to set nonOrthoFaces ***Error in face pyramids: 84976 faces are incorrectly oriented. <<Writing 57196 faces with incorrect orientation to set wrongOrientedFaces Max skewness = 1.25607 OK. Coupled point location match (average 0) OK. Failed 6 mesh checks. End
Auch BlockMesh liefert schon eine handvoll Fehler. Denke das du hier erstmal ansetzen sollest (kann aber vllt auch an meiner OpenFOAM Version liegen 2.3.1)... ------------------ Viele Grüße, Tobias Holzmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Mai. 2015 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thomas Na klar, alles per Hand ;-) Ne habe ein Skript gemacht=) Wenn ich mir die Geometrie ansehe, sind dort einige Zellen verdreht, allerdings nur einzelne Zellen, nicht die Blöcke ansich. Ich habe die blockMesh auch ein paar Mal geprüft, konnte aber keine Fehler finden. Offensichtlich gibt es ein Problem mit der Verknüpfung der Blöcke. Weiß aber nicht genau wie ich das beheben kann. Ich gehe jetzt erstmal ins Wochenende =) und schaue dann mal weiter. GGf lade ich dann das Gitter noch einmal etwas vereinfacht hoch (z.B. nur mit einem Loch) vllt sieht man dann etwas mehr. LG Sascha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Shor-ty Moderator

|
erstellt am: 13. Mai. 2015 16:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dauntless
Lustig das mich einige Thomas nennen  Macht aber nichts ... ist ja ähnlich und fast das gleiche. Also wenn du selber schon weißt, dass die Zellen komisch sind, dann solltest du die auch ausbessern  Ich nehm mal an, dass du die Orientierung falsch hast, da an den Schnittstellen (so scheint es mir) die Zellen verdreht sind. Immer gegen den Uhrzeigersinn erstellen (User-Guide). Wünsch dir n schönes Weekend und hoffentlich Sonne! ------------------ Viele Grüße, Tobias Holzmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Mai. 2015 15:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Entschuldige bitte. Ich meinte natürlich ToBIas. =) Die Namen sind aber doch ziemlich ähnlich. Zum Thema: Ich habe das Mesh korrigiert und den Case laufen lassen. Je nach Einstellungen für die Unterrelaxation läuft er auch ein paar wenige Schritte, allerdings geht ziemlich schnell das Residuum für P-rgh durch die Decke. Ich hatte mir die Daten für die entsprechende Datei aus den Tutorials abgeguckt- dachte ich zumindest. Entsprechend bin ich bei der Fehlersuche etwas überfordert.  Ich habe den geänderten Case mal angehangen, vielleicht hat ja jemand Zeit nochmal zu schauen. Lg Sascha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Mai. 2015 16:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Erledigt. Residual Control in der SVSolutions geändert. Leider wird mein inneres Gitter nicht richtig angeströmt. Gibt es da einen Trick, mit dem ich ein feineres Gitter in ein gröberes einbinden kann ? LG Sascha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Shor-ty Moderator

|
erstellt am: 21. Mai. 2015 09:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dauntless
Hallo, bei checkMesh kommt sofort wieder ein *** Fehler. Liegt an deinen defaultFaces die da eigentlich nicht reingehören. Dann hast du in deinen BC oftmals die BC Leer vergessen... Desweiteren stimmt irgendwas ganz extrem nicht, weil nach 4 Iterationen schon alles abbricht und deine Relax-Faktoren so klein sind... stimmen deine Dimensionen? rho is auch immer bei 1000kg/m^3.. Bevor man das weiter betrachtet, solltest du erstmal dein Netz betrachten und deine 2 Regionen bereinigen: *Number of regions: 2 Viel Erfolg
------------------ Viele Grüße, Tobias Holzmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Mai. 2015 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo und Danke für die Antwort. Die 2 Regionen habe ich repariert. Der Case läuft nun durch, auch mit den Standarteinstellungen für die Relaxationsfaktoren. Da ich die 0-files immer aus anderen Cases kopiere, dürften die Dimensionen stimmen. Die BC für die "Leer" Flächen habe ich nachgetragen - Ich war allerdings davon ausgegangen, dass die Definition als Type Empty ausreichend ist, da OpenFOAM an dieser Stelle nicht gemeckert hat =). Frage noch zu den defaultFaces: Ich hatte es eigentlich so verstanden, dass die von mir nicht definierten inneren Flächen von OpenFOAM selbstständig auf die default-Einstellungen gesetzt werden, und dass diese Einstellung richtig sein müsste... Eben die Einstellung für innere Flächen. So hatte ich es gelernt und auch immmer gemacht... LG Sascha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Mai. 2015 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Shor-ty Moderator

|
erstellt am: 09. Jun. 2015 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dauntless
|