| | |  | Deine FEM Schulung mit ANSYS , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Strukturen in blockMesh wiederholen (554 mal gelesen)
|
Dauntless Mitglied Student

|
erstellt am: 30. Apr. 2015 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen Ich sitze derzeit an einem neuen 2D Case. Im Prinzip eine Platte mit 20 Löchern in äquidistanter Anordnung. Leider muss ich aufgrund der Gittergenerierung pro Loch 8 Blöcke definieren mit einer entsprechenden Zahl an Vertices. Allerdings sind die Vertices und Koordinaten in einem regelmässigem Muster. Frage ist nun, ob ich die BlockMeshdict irgendwie verkürzen kann, indem ich vorgebe, dass jeweils zwanzigmal derselbe Block generiert wird, nur jeweils entsprechend etwas weiter geschoben. (Entsprechend dem Muster) Leider habe ich von Programierung wenig Ahnung. Fände es aber recht mühsehlig alle Blöcke von Hand machen zu müssen. Vielleicht hat jemand einen Vorschlag. Ach ja. Es ist zwingend erforderlich, diese Struktur in BlockMesh zu generieren. Ich weiß, dass auch andere Programme existieren aber diese sollen nicht genutzt werden. LG [Diese Nachricht wurde von Dauntless am 04. Mai. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Shor-ty Moderator

Beiträge: 2466 Registriert: 27.08.2010 ESI-OpenCFD OpenFOAM v2312
|
erstellt am: 30. Apr. 2015 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dauntless
Hallo, was mir gerade auf die schnelle einfällt:
- CAD erstellen (hats ja gleich) mit SHM Vernetzen, extrudieren -> 2D Netz
- Einen Block in blockMesh erstellen, dann neuen Case kopieren, Netz transformieren (also verschieben), dann zusammenfügen
Letzter Punkt dann über ein Skript laufen lassen, damit du nicht 20x das gleiche machen musst. ------------------ Viele Grüße, Tobias Holzmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| | Elektriker / Elektroniker / Haustechniker (m/w/d) | Bei TJX Europe bietet jeder Tag neue Möglichkeiten für Entwicklung, Entdeckungen und Erfolge. Du wirst Teil unseres dynamischen Teams sein, das auf Vielfalt setzt, Zusammenarbeit fördert und deine Entwicklung in den Vordergrund stellt. Egal, ob du in unseren Distribution Centres, in den Offices oder in unseren Stores ? TK Maxx & Homesense ? arbeitest, wirst du viele Möglichkeiten haben, etwas zu lernen, dich zu entwickeln und etwas zu bewirken.... | | Anzeige ansehen | Elektrik, Sanitär, Heizung, Klima |
|
Dauntless Mitglied Student

|
erstellt am: 04. Mai. 2015 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |