Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  OpenFOAM
  Patches nach snappyHexMesh

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Patches nach snappyHexMesh (933 mal gelesen)
sisetrun
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von sisetrun an!   Senden Sie eine Private Message an sisetrun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sisetrun

erstellt am: 21. Apr. 2015 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe mit snappyHexMesh aus einem stl-File mein Mesh generiert (einfaches Rohr mit Kugel als Strömungswiederstand, internal flow).
Nur möchte ich ausgehend vom bestehenden Mesh einzelne Patches (Wall, Inlet, Outlet) erzeugen um dann die BC angeben zu können.

Ich habe gelesen, dass mit setSet das ganze machbar ist. Leider finde ich außer auf openfoamwiki.net kaum Hilfe...Kann mir jemand nen Tipp geben wo ich Info bekomme?

Gibt es auch noch eine andere alternative?

Danke und Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

ESI-OpenCFD OpenFOAM v2312

erstellt am: 21. Apr. 2015 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sisetrun 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und willkommen,

-> Regionale STL
-> für jeden Patch ne eigene STL
-> createPatch
-> etc.

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

Marcel-E
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Marcel-E an!   Senden Sie eine Private Message an Marcel-E  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcel-E

erstellt am: 22. Apr. 2015 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sisetrun 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Wenn die STL Datei schon aus mehreren Solids besteht (wenn sie ASCII Code sind kannst du sie auch einfach in eine STL kopieren) kannst du das in Snappy machen:

hier ein kleines Beispiel:

Code:

geometry
{
  ausen.stl // Name des STL file
  {
    type triSurfaceMesh; // type der Oberfläche
    regions // In Regionen Aufteilen
    {
      rippe          // Name der Region in STL Datei
      {
      name rippe;  // Neuer Name der Region
      } 
    } // Ende regions
  } // Ende ausen.stl
} // Ende geometrie

Das kannst du auch mit mehreren STL Dateien machen.

Gruß Marcel

sisetrun
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von sisetrun an!   Senden Sie eine Private Message an sisetrun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sisetrun

erstellt am: 22. Apr. 2015 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ich werde es so mal versuchen...

Wie gehe ich vor wenn ich "EIN" STL habe. Dieses beschreibt meinen Zylinder. Nun möchte ich einen Ein/Auslass definieren, der Rest soll Wall sein.

1)Da ich die Position von Ein/Auslass variieren möchte, will ich das am fertigen Mesh machen ohne mein STL ändern zu müssen...geht das?

oder

2)kann man die Bereich im ganzen STL identifizieren und dann dort Patches benennen? Wenn ja wie?

(Meine Zielgeometrie ist komplizierter, daher will ich es erst am Zylinder testen)

Besten Dank und Grüße zurück

Shor-ty
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

ESI-OpenCFD OpenFOAM v2312

erstellt am: 24. Apr. 2015 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sisetrun 10 Unities + Antwort hilfreich

Importiere die stl und erstelle zwei Planes (im geometry{} Teil) die an der Position von Inlet und outlet sitzen. Geb denen dann auch gleich den Namen Inlet und Outlet. Damit kannst du die patches individuell setzen. Du kannst natürlich auch dein Inlet mit dynamischen Libs bewegen.

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

sisetrun
Mitglied

erstellt am: 28. Apr. 2015 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Hilfe!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz