| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Drucksprung in Rechengebiet implementieren (1006 mal gelesen)
|
samsi191 Mitglied

|
erstellt am: 15. Apr. 2015 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich möchte ein Rohrleitungssystem mit OF2.2-x simulieren, in dem ich zusätzlich im Rechengebiet auf einer internen Fläche einen Drucksprung implementiere. Dies soll eine Druckerhöhung durch eine Pumpe abbilden. Ich denke, dass ich die "fixedJump" BC hierzu verwenden kann. Code: side1 { type fixedJump; patchType cyclic; jump uniform 1; value $internalField; } side2 { type fixedJump; patchType cyclic; value $internalField; }
Hier würde ich allerdings dann, wenn ich mich nicht täusche, 2 deckungsgleiche Flächen (side1 und side2) benötigen. Hier liegt mein Problem. Bei der Netzerstellung in Ansys Meshing habe ich eine interne Fläche definiert. Wenn ich dann das Netz mit "fluentMeshToFoam -writeSets" in OF importiere wird mir diese interne Fläche auch als "faceSet" aufgeführt. Nun scheitere ich daran aus dem faceSet zwei Flächen zu erstellen um die fixedJump BC zu implementieren. Ich habe schon versucht mit "createBaffles" und "topoSet" mein Netz zu modifizieren, allerdings ohne Erfolg. Meine Fragen sind: Hat jemand schon einmal einen internen Drucksprung in OF implementiert? Wie kann ich es schaffen, die geeigenten Flächen für die BC zu erstellen? Vielen Dank schon mal im Voraus!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ulrich Heck Mitglied OpenFOAM Tool Entwicklung

Beiträge: 291 Registriert: 08.09.2003 CastNet (DHCAE Tools) OpenFOAM CalculiX
|
erstellt am: 15. Apr. 2015 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für samsi191
Hallo, ja, man z.B. einen Fan generieren. I.d.R kann man dazu im ersten Schritt createBaffles auf eine faceZone anwenden und zwei Seiten zu erzeugen. Dann bekommen alle Variablen als Randbedingung (auf beide Seiten): type cyclic; nur beim Druck kann man ein Polynom für die Koeffs definieren, hier z.B. linear, Sprung konstant (10) mit linearem Abfall nach Geschwindigkeit (0.5*v) fan { type fan; patchType cyclic; f 2(10 -0.5); jump uniform 0; value $internalField; } Verwende ich öfter. Funktioniert, wenn der Druck am Eintritt wirklich konstant ist über den Querschnitt. Gruß Ulrich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
samsi191 Mitglied

|
erstellt am: 15. Apr. 2015 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ulrich, Vielen Dank für deine Antwort. Zitat: I.d.R kann man dazu im ersten Schritt createBaffles auf eine faceZone anwenden und zwei Seiten zu erzeugen. Dann bekommen alle Variablen als Randbedingung (auf beide Seiten): type cyclic;
Mein Problem ist augenblicklich, mein Netz so aufzubereiten, dass ich 2 Seiten der faceZone erhalte. Gibt es irgendwo ein Beispiel oder tutorial wie man aus einem faceSet (welches durch "fluentMeshToFoam -writeSets" importiert wurde) 2 Flächen erstellt, auf denen man dann die cyclic RB aufbringen kann? Ich habe schon einiges mit "topoSet" versucht, bin aber noch nicht viel weiter gekommen. Vielen Dank und Grüße!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ulrich Heck Mitglied OpenFOAM Tool Entwicklung

Beiträge: 291 Registriert: 08.09.2003 CastNet (DHCAE Tools) OpenFOAM CalculiX
|
erstellt am: 15. Apr. 2015 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für samsi191
|