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Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Drucksprung in Rechengebiet implementieren (1006 mal gelesen)
samsi191
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erstellt am: 15. Apr. 2015 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich möchte ein Rohrleitungssystem  mit OF2.2-x simulieren, in dem ich zusätzlich im Rechengebiet auf einer internen Fläche einen Drucksprung implementiere. Dies soll eine Druckerhöhung durch eine Pumpe abbilden. Ich denke, dass ich die "fixedJump" BC hierzu verwenden kann.

Code:
side1
{
    type            fixedJump;
    patchType      cyclic;
    jump            uniform 1;
    value          $internalField;
}
side2
{
    type            fixedJump;
    patchType      cyclic;
    value          $internalField;
}

Hier würde ich allerdings dann, wenn ich mich nicht täusche, 2 deckungsgleiche Flächen (side1 und side2) benötigen. Hier liegt mein Problem. Bei der Netzerstellung in Ansys Meshing habe ich eine interne Fläche definiert. Wenn ich dann das Netz mit "fluentMeshToFoam -writeSets" in OF importiere wird mir diese  interne Fläche auch als "faceSet" aufgeführt. Nun scheitere ich daran aus dem faceSet zwei Flächen zu erstellen um die fixedJump BC zu implementieren. Ich habe schon versucht mit "createBaffles" und "topoSet" mein Netz zu modifizieren, allerdings ohne Erfolg.
Meine Fragen sind:
Hat jemand schon einmal einen internen Drucksprung in OF implementiert?
Wie kann ich es schaffen, die geeigenten Flächen für die BC zu erstellen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

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Ulrich Heck
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Beiträge: 291
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erstellt am: 15. Apr. 2015 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für samsi191 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ja, man z.B. einen Fan generieren.

I.d.R kann man dazu im ersten Schritt createBaffles auf eine faceZone anwenden und zwei Seiten zu erzeugen.
Dann bekommen alle Variablen als Randbedingung (auf beide Seiten):
type      cyclic;
nur beim Druck kann man ein Polynom für die Koeffs definieren,
hier z.B. linear, Sprung konstant (10) mit linearem Abfall nach Geschwindigkeit (0.5*v)

fan
    {
    type      fan;
    patchType cyclic;
    f              2(10 -0.5);
    jump            uniform 0;
    value          $internalField;
    }

Verwende ich öfter. Funktioniert, wenn der Druck am Eintritt wirklich konstant ist über den Querschnitt.
Gruß
Ulrich

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samsi191
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Beiträge: 19
Registriert: 10.04.2007

erstellt am: 15. Apr. 2015 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ulrich,
Vielen Dank für deine Antwort.

Zitat:
I.d.R kann man dazu im ersten Schritt createBaffles auf eine faceZone anwenden und zwei Seiten zu erzeugen. Dann bekommen alle Variablen als Randbedingung (auf beide Seiten):
type      cyclic;

Mein Problem ist augenblicklich, mein Netz so aufzubereiten, dass ich 2 Seiten der faceZone erhalte. Gibt es irgendwo ein Beispiel oder tutorial wie man aus einem faceSet (welches durch "fluentMeshToFoam -writeSets" importiert wurde) 2 Flächen erstellt, auf denen man dann die cyclic RB aufbringen kann? Ich habe schon einiges mit "topoSet" versucht, bin aber noch nicht viel weiter gekommen.

Vielen Dank und Grüße!

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Ulrich Heck
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OpenFOAM Tool Entwicklung


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Beiträge: 291
Registriert: 08.09.2003

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CalculiX

erstellt am: 15. Apr. 2015 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für samsi191 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich denke, Du musst die Sets erst mit setsToZones erst in eine faceZone umwandeln.

Ulrich

[Diese Nachricht wurde von Ulrich Heck am 15. Apr. 2015 editiert.]

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