| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Wärmesimulation in Doppelrohr (734 mal gelesen)
|
Garm Mitglied
|
erstellt am: 16. Mrz. 2015 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich bin ein Neuling im Umgang mit OpenFOAM und habe mir in den letzten Tagen einmal die grobe Funktionsweise angeschaut und bin begeistert von den ganzen Möglichkeiten! Als nächstes Ziel habe ich mir gesetzt, den Wärmetransport in einem Koaxialrohr zu simulieren. Gibt es hier Vorschläge zur Vorgehensweise oder gar Tutorials, welche ihr mir empfehlen könnt? Mein erster Schritt wäre es, mit Salome eine solche Geometrie zu erstellen. Diese würde ich dann gerne mit SnappyHexMesh zu einem Gitter verwandeln. Als nächstes folgt die Solver-Auswahl. Was könnt ihr da empfehlen? Ich danke euch für eure Hilfe und wünsche noch einen guten Start in die Woche! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Shor-ty Moderator

Beiträge: 2466 Registriert: 27.08.2010 ESI-OpenCFD OpenFOAM v2312
|
erstellt am: 16. Mrz. 2015 23:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Garm
Grüße dich, Wenn du die Solidwand zwischen den zwei Fluiden mitsimulierne möchtest (ich nehme an), dann ist die Wahl klar "cht" ist das Stichwort. Hab ich auch schon alles gemacht Dann viel Erfolg und viel Spaß dabei.
------------------ Best regards, Tobias Holzmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Statiker (m/w/d) Oberleitungsanlagen | Starte deine Karriere als Statiker (m/?w/?d) für Oberleitungsanlagen und werde Teil unseres Teams. Uns verbindet die Philosophie, etwas zu bewegen, anzupacken und zu verändern. Seit 1929 ebnen wir Wege für den Güter-, Personen- und Wirtschaftsverkehr. Unser Stammsitz ist Stadthagen bei Hannover, dazu betreiben wir deutschlandweit Niederlassungen und arbeiten auf (Groß-)Baustellen europaweit.
| Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
Garm Mitglied
|
erstellt am: 17. Mrz. 2015 06:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Shor-ty, Danke für deine Antwort.Das chtMultiRegionFoam und chtMultiRegionSimpleFoam sehen wirklich sehr gut aus für meine Zwecke. Ich hatte in einem älteren Beitrag gesehen, dass du einen ähnlichen Case bereits erstellt hattest, dieser aber zu groß für den Upload war. Vielleicht hat sich die Technik ja geändert? Ich erstelle meine Geometrie mit Salome und benenne auch die Faces etc.. Ist es richtig, dass ich im Prinzip ein Rohr erstelle, wo die Flüssigkeit1 strömt, dann ein zweites Rohr für die Wand (Wie benenne ich hier alles? Im Prinzip ja nicht als durchströmbares Medium. Oder aber doch, weil die Wärme strömen soll?). Dann das zweite Rohr für Flüssigkeit2 und am Ende nochmal eine Rohrwand (Oder kann diese auch weg, weil sie nach einer bestimmten Zeit ja eh die Eingangstemperatur von Flüssigkeit2 hat?). Danke für die Antworten! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |