Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  Randbedingungen bouyantBoussinesqPimpleFoam (instationäre Wärmeleitung)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Randbedingungen bouyantBoussinesqPimpleFoam (instationäre Wärmeleitung) (1414 mal gelesen)
Holzbasti
Mitglied
Student, Praktikant


Sehen Sie sich das Profil von Holzbasti an!   Senden Sie eine Private Message an Holzbasti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holzbasti

Beiträge: 16
Registriert: 26.10.2012

erstellt am: 19. Jun. 2014 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich soll in einer Hausaufgabe eine Simulation mit oben genannten Solver durchführen.

Dabei stieß ich auf zwei neue, mir unbekannte, Größen: kappat und p_rgh.

Meine Fragen:

1. Was stellen diese Größen dar? (Google half mir da leider nicht weiter)
2. Falls es einer sagen möchte: Wie berechne ich diese Größen (2D-Rechnung)?

Viele Grüße,
Basti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TTB
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

Beiträge: 353
Registriert: 02.10.2008

BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x

erstellt am: 20. Jun. 2014 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holzbasti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Basti,

also: "kappat" ist die "kinematic turbulent thermal conductivity" als Wandfunktion mit der Jayatilleke P Funktion. Ich glaube, ab der OpenFOAM Version 2.2.x nicht mehr notwendig zu definieren?

Dabei ist:
- kappa die Von Karman Konstante

Die Funktion ist abhänging von "y+" und "y+Therm". Y+ wird für jedes Face wie folgt berechnet:

Code:
scalar yPlus = Cmu25*sqrt(k[faceCellI])*y[faceI]/nuw[faceI];

Y+Therm wird wie folgt berechnet:

Code:
scalar ypt = 11.0;
scalar f = ypt - (log(E_*ypt)/kappa_ + P)/Prat;
scalar df = 1.0 - 1.0/(ypt*kappa_*Prat);
scalar yptNew = ypt - f/df;

Weitere Informationen findest du hier:

[URL=https://unihub.ru/tools/ofservice/browser/trunk/2.0.1/OpenFOAM-2.0.1/src/turbulenceModels/incompressible/RAS/derivedFvPatchFields/wallFunctions/kappatWallFunctions/kappatJayat illekeWallFunction/kappatJayatillekeWallFunctionFvPatchScalarField.C][/URL]

Viele Grüße
Thomas

------------------
Unsere Software:
HVAC TOOL

Ein graphisches Interface für OpenFOAM® und TRNSYS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holzbasti
Mitglied
Student, Praktikant


Sehen Sie sich das Profil von Holzbasti an!   Senden Sie eine Private Message an Holzbasti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holzbasti

Beiträge: 16
Registriert: 26.10.2012

erstellt am: 23. Jun. 2014 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

danke für deine Antwort. Der Link funktioniert nicht. Aber mittlerweile wurde uns gesagt, dass wir für kappat einfach überall zeroGradient setzen sollen (da eine laminare Strömung).

Mein Löser meckert, wenn kappat nicht definiert wurde.

Viele Grüße,
Basti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TTB
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

Beiträge: 353
Registriert: 02.10.2008

BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x

erstellt am: 24. Jun. 2014 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holzbasti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kannst du mal nachfragen, warum "zeroGradient" und nicht:

Code:

    {
        type            kappatJayatillekeWallFunction;
        Prt             0.85;
        value           uniform 0;
    }


Danke

Viele Grüße
Thomas

------------------
Unsere Software:
HVAC TOOL

Ein graphisches Interface für OpenFOAM® und TRNSYS

[Diese Nachricht wurde von TTB am 24. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz