Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  Erstellen von porous cellZone

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Erstellen von porous cellZone (2912 mal gelesen)
cbaer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cbaer an!   Senden Sie eine Private Message an cbaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbaer

Beiträge: 10
Registriert: 22.12.2013

OpenFoam 2.2.2 und 2.0.1
Salome 7.2 und 6.3

erstellt am: 29. Dez. 2013 03:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,

ich habe wieder mal ein Problem, bei dem ich nicht weit weiß. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Bei meinem Zylinder muss ich nun die porous cellZone definieren. Allerdings gelingt mir dieses nicht. Kann mir jemand nen Wink mit dem Zaunpfahl geben? Derzeit bekomme ich immer folgende Fehlermeldung.

Creating porosity model list from porosityProperties

Porosity region porosity_1:
    selecting model: DarcyForchheimer
    creating porous zone: porosity


--> FOAM FATAL ERROR:
cannot find porous cellZone porosity

    From function Foam: orosityModel: orosityModel(const word&, const word&, const fvMesh&, const dictionary&const word&, )
    in file cfdTools/general/porosityModel/porosityModel/porosityModel.C at line 124.

FOAM exiting

Ich vermute, dass ich eine Art Verknüpfung mit den Infos in der Datei boundary erstellen muss, da ich diese ja in Salome schon festgelegt habe, die Frage ist nur wie.
Ich habe schon versucht, Einstellungen in der blockMeshDict.m4, 0 Ordner, boundary und in der Datei porosityProperties zu verändern. Was aber nicht zum Erfolg geführt hat.


Kleiner Abriss um es verständlicher zu machen.
''Projekt KFZ- Oelfilter'' um mich in OpenFOAM ''einzuarbeiten''
Da ich das Programm nicht kenne bin ich mit einem einfachen Zylinder angefangen, was auch gut hinhaute. Aufbauend habe ich nun 3 Zylinder hinter einander geschaltet, wobei der mittlere  der Filter sein soll. Inlet und Outlet habe ich die Enden verwendet und die 4 Flächen in Salome als Poroes gruppiert. Die verbleibenden in einer Gruppe als Wall definiert. Als nächstes soll der Oelfilter kommen, aber das ist noch Zukunftsmusik 

Schon im Vorfeld danke für eure Hilfe.

Mit freundlichem Gruß
cbaer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 03. Jan. 2014 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cbaer 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal hier:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum527/HTML/000360.shtml#000004


------------------
Grüße Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbaer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cbaer an!   Senden Sie eine Private Message an cbaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbaer

Beiträge: 10
Registriert: 22.12.2013

OpenFoam 2.2.2 und 2.0.1
Salome 7.2 und 6.3

erstellt am: 07. Jan. 2014 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Hallo

über den Post bin ich auch schon mal gestolpert nur habe ich den nicht ganz verstanden.
In deinem letzten Post hast du deine Homepage erwähnt. Gibt es die noch und sind da auch ein paar Tutorials? Vielleicht hilft mir ein paar mehr Bsp..

LG
cbaer

edit:
habe gerade deine homepage "gefunden" 


LG
cbaer

[Diese Nachricht wurde von cbaer am 07. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 08. Jan. 2014 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cbaer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey,

verwendest du sHM als Vernetzer oder blockMesh?
Solltest du sHM verwenden ist das sehr einfach. Bei BlockMesh oder anderen auch 

Gib mir kurz Bescheid, dann gebe ich dir eine Rückmeldung.

------------------
Grüße Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 08. Jan. 2014 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cbaer 10 Unities + Antwort hilfreich

Code:

--> FOAM FATAL ERROR:
cannot find porous cellZone porosity

Du musst natürlich zuvor deine Zone definieren und dieser Zone den Namen "porosity" geben 

------------------
Grüße Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbaer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cbaer an!   Senden Sie eine Private Message an cbaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbaer

Beiträge: 10
Registriert: 22.12.2013

OpenFoam 2.2.2 und 2.0.1
Salome 7.2 und 6.3

erstellt am: 09. Jan. 2014 00:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich nutze Salome als Vernetzer.
Ich habe heute vermutet, dass ich einen Logikfehler genau in Salome gemacht habe, Inlet und Outlet des Filters in einer Gruppe zusammen gefasst. Nachdem ich alles wieder eingestellt habe, bin ich wieder an dem Punkt, an dem ich vorher auch war und drehe mich wieder im Kreis. Leider habe ich nun nicht mehr die Zeit das Problem genau zu beschreiben  Das mache ich morgen und werde dann wohl auch noch ein paar allgemeine Fragen stellen 

Euch noch eine erholsame Nachtruh 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 09. Jan. 2014 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cbaer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn du mit Salome vernetzt, wirst du dein Netz sicherlich via *.unv exportieren und danach mittels ideasUnvToFoam konvertieren. Ich nehme an, dass dein Netz eine komplette Datei ist, also keine Zonen enthält. Entsprechend hast du nach der Konvertierung zwar dein Netz aber ohne "cellZones". Diese musst du eben noch erstellen.

Am Besten du erstellst das Gebiet in Salome und exportierst diese STL (geschlossene STL). Danach kannst du - zumindest sollte es funktionieren - mit OpenFOAM internen Tools diese Region als bestimmte cellZone definieren.

------------------
Grüße Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbaer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cbaer an!   Senden Sie eine Private Message an cbaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbaer

Beiträge: 10
Registriert: 22.12.2013

OpenFoam 2.2.2 und 2.0.1
Salome 7.2 und 6.3

erstellt am: 09. Jan. 2014 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ja genau so gehe ich vor.
Da ich noch nicht damit gearbeitet habe, brauche ich wohl eine Weile für die Umsetzung. Ich hoffe das ich es am Wochenende hinbekomme und gebe dann ein Rückmeldung. Vermutlich wirds aber in einer Frage enden 
Schon mal ein dickes Danke schön für deine Hilfe.

LG cbaer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbaer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cbaer an!   Senden Sie eine Private Message an cbaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbaer

Beiträge: 10
Registriert: 22.12.2013

OpenFoam 2.2.2 und 2.0.1
Salome 7.2 und 6.3

erstellt am: 22. Jan. 2014 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

da ich ja eigentlich schon längst ein Rückmeldung geben wollte, mache ich dies nun, auch wenn  ich nicht mal Ansatzweise in der Nähe von Lauffähig bin. Nur als Lebenszeichen, dass ich noch nicht aufgegeben habe.

Ich groben und ganzen habe ich mich bis jetzt mit Salome und den Export der stl beschäftigt. Das Hauptproblem bestand darin, dass ich zwar auf der gesamten Platte speichern konnte, aber keine Daten exportieren konnte, ohne das eine Fehlermeldung auftrat. Egal welches Format. Die Lösung hierfür war recht Simpel, einfach direkt in den Salome Ordner. (Das hat mir eine Menge Haare gekostet und es sind schon so wenige  ) Ich habe zwischenzeitlich auch Versucht über andere Programme, enGrid und Gmsh, an mein Ziel zu kommen.

Nun arbeite ich gerade daran, die stl einzubinden. Hier bin ich aber auf ein weiteres ''Problem'' gestoßen. Wenn man nun etwas weiter ausholt und die Geometrien komplexer werden, wieso diese nicht einzeln einladen und diese dann im sHM definieren?
Shor-ty hat hier http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum527/HTML/000292.shtml auch etwas gepostet, aber wenn ich dies so Umsetze, bekomme ich ein Problem mit blockMesh. (Nun kommt gefährliches Halbwissen, da ich mich noch nicht wirklich brauchbar in die Vernetzer von OF eingearbeitet habe)
Wenn ich mir von OF die Infos zum BlockMesh anschaue, muss ich die boundaries mit angeben, um BlockMesh durch laufen lassen zu können. ( http://www.openfoam.org/docs/user/blockMesh.php ) Allerdings möchte ich nur ein großen Block Netz, den ich dann in sHM auf die gewünschten Flächen ''zusammen schneide'' oder anpasse.  Wenn ich dieses hätte, könnte ich vermutlich mit diesen Daten auch gleich die Porösen Volumen definieren.

Schon mal vorab gefragt, ist hier schon ein großer Gedankenfehler drin?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 23. Jan. 2014 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cbaer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

1. du musst keine Flächenbezeichnungen im blockMeshDict angeben. Werden keine angegeben werden alle Flächen als "defaultFaces" benannt.

2. Die Definierung der Flächen im blockMeshDict sollte getätigt werden, wenn Teilflächen des Hintergrundnetzes irgendwelche Außenflächen der Strömungsdomain - nach snappyHexMesh - beinhaltet (vor allem bei Umströmungsproblemen). Anderenfalls werden die Flächennamen von sHM vergeben und beziehen sich auf die STL Files.

3. Verwendest du Salome unter Linux oder Windows. In Windows habe ich ein ähnliches Problem weil das Programm nicht überall Schreibrechte besitzt (PC am Arbeitsplatz). Zu Hause ist das kein Thema - Export und Speicherung ohne Probleme (letzte und neueste Version).

4. Du kannst eine komplexe Geometrie in 1000 Teile zerlegen - so wie du das möchtest. Du kannst dann jede einzelne STL in sHM definieren und damit arbeiten. Du solltest allerdings beachten, dass alle Außenkanten die gleiche Punktezahl haben - d.h. dass du bei der Verbindungsstelle von zwei STL Dateien keine Löcher oder Brüche in der Geometrie erhältst. Das ist nämlich sehr ärgerlich und du kannst Wochen verbringen den Fehler zu suchen    Hast du nämlich Lücken, so wird dir sHM komische Ergebnisse liefern.

- Persönlich arbeite ich in komplexen Geometrien immer mit verschiedenen STL´s, da diese dann individuell in sHM angespreochen und damit auch das Refinement der differenzierten Flächen separat eingestellt werden können. Ich lade jedoch nur eine STL ein, dabei kopiere ich meine 4-20 STL Files in eine einzige und füge noch einen Namen vor dem ersten Eintrag in jeder Zeile ein. Damit erhält man eine STL Datei mit "Regionen". Damit kann man in sHM auch arbeiten. Siehe UserGuide. Der Vorteil dabei ist eine Kontrolle der Geschlossenheit der Geometrie mittels

Code:

surfaceCheck

Das zusammenfügen ist natürlich auch über ein kleines Shell-Skript / Funktion umgesetzt worden   

5. Poröses Medium - ich werde heute - extra für diese Zwecke ein kleines sHM Tutorial starten. Vllt werde ich heute dann schon fertig und es kann auf meiner HP eingesehen werden. Es ist nämlich sehr einfach dies mittels sHM zu tätigen   

------------------
Grüße Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbaer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cbaer an!   Senden Sie eine Private Message an cbaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbaer

Beiträge: 10
Registriert: 22.12.2013

OpenFoam 2.2.2 und 2.0.1
Salome 7.2 und 6.3

erstellt am: 24. Jan. 2014 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tobias,

ich arbeite zu Hause mit Linux, allerdings trat der Fehler trotzdem auf. Den Grund hierfür kenne ich nun nicht, da ich auch ein Neuling in Linux bin.

Wieder einmal jede Menge hilfreicher Tipps  Danke dafür, ich werde mich bei der Umsetzung ran halten, aber dieses Mal werde ich nicht so Mutig sein und was vom WE schreiben 

LG
Rainhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbaer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cbaer an!   Senden Sie eine Private Message an cbaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbaer

Beiträge: 10
Registriert: 22.12.2013

OpenFoam 2.2.2 und 2.0.1
Salome 7.2 und 6.3

erstellt am: 26. Jan. 2014 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tobias,

mir ist es nun gelungen, dass es bis zum surfaceCheck durchläuft. Hier treten nun aber entweder Fehler in der stl oder im sHM auf.

Daher beschreibe ich mal kurz den Ablauf wie ich bisher vorgegangen bin, vielleicht ist hier schon ein Fehler enthalten.

Das ganze Versuche ich wieder an einem Zylinder der in x 300 mm lang ist und den Radius von 25 mm hat. Ich bin wieder auf den Zylinder zurückgegangen, um zumindest die Basisschritte besser verstehen zu können. Ich hoffe das es mir dann einfacher fällt, den Filter selber umzusetzen 

In Salome erstelle ich den Zylinder und exportiere die Geometriedaten vom inlet, wall (2 Halbschalen) und vom outlet als *.stl.

Diese füge, ich im triface Ordner zu einer Cyl.stl zusammen, kopiere den Inhalt zusammen.
Grundstruktur
solid inlet
Inhalt
endsolid
solid wall
Inhalt
endsolid usw.
Die anderen *.stl Dateien lösche ich.

In der Datei blockMeshDict erstelle ich nun einen Block Netz mit den Abmaßen -50,-50,-50 bis 400,50,50
Die Boundary lasse ich leer. Wenn ich nun blockMesh und checkMesh durchlaufen lasse, meckert checkMesh zwar, aber dieses müsste normalerweise an den fehlenden Inofs der boundaries liegen.

***Total number of faces on empty patches is not divisible by the number of cells in the mesh. Hence this mesh is not 1D or 2D.

Am Ende wird mir ausgegeben Mesh OK.

Nun erstelle ich im snappyHexMeshDic den Part für die Regionen.
geometry
{
    Cyl.stl
    {
        type triSurfaceMesh;
        regions
{ //neu Inlet Outlet Wall ...
Inlet { name inlet;}
Outlet { name outlet;}
Wall { name wall;}
}
    }
Weitere Einstellungen übernehme ich von deinem Tutorial separierteRegionen.
Nun starte ich im Ordner  triface surface -blockMesh Cyl.stl.
''Die Fehlermeldung die er mir dann ausgibt oder eher der kritische Punkt bei der Ausgabe''
Surface is not closed since not all edges connected to two faces:
    connected to one face : 190
    connected to >2 faces : 0
Conflicting face labels:190
Dumping conflicting face labels to "problemFaces"
Paste this into the input for surfaceSubset

Number of unconnected parts : 3
Splitting surface into parts ...

writing part 0 size 68 to "Cyl_0.obj"
writing part 1 size 68 to "Cyl_1.obj"
writing part 2 size 50 to "Cyl_2.obj"

Ich vermute, dass die Daten der stl nicht richtig gelesen oder Umgesetzt werden können. In ParaView werden auch nur die Meshparts internalMesh, empty – group und defaultfaces – patch ausgegeben. Schaue ich mir nun den Block Netz genauer an, ist im inneren auch kein Zylinder zu erkennen.

Kannst du mir nochmal eine Hilfestellung geben, wo ich am besten ansetzen könnte?

LG
Rainhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 27. Jan. 2014 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cbaer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,


wenn du blockMesh ausführst und dein Hintergrundnetz erstellt wird, dann hast du die nicht benannten Patches (Oberflächen) als "defaultFaces" vorliegen. OpenFOAM benennt also die Oberlächen selbst. CheckMesh darf aber keinen Fehler ausgeben. In deinem Fall hast du wohl irgendwo einen Fehler in deinem Hintergrundnetz.


Hier vielleicht ein kleiner Tipp 

-> In Salome deinen Zylinder auswählen
-> Oben in den Leisten gibt's irgendwo "BoundingBox"
-> Dann diese Bounding Box erstellen

-> Center Of Mass anwenden
-> Scale Surface - dabei deine BoundingBox auswählen und als Punkt den soeben mit Center Of Mass erstellten Punkt verwenden.
-> Skalierungsfaktor 1,2 oder wie du möchtest

-> Meshing
-> Deine skalierte BoundingBox vernetzen (Automatisch Hexaeder auswählen - steht unten in der Vernetzungsmaske) -> 1D Algorithmus -> Wire discretation und Local Length = 1 Meter

-> Export als UNV File

-> ideasUnvToFoam *.unv 

-> Fertig - dein Hintergrundnetz ist erstellt 

So gehe ich immer vor!

------------------
Grüße Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbaer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cbaer an!   Senden Sie eine Private Message an cbaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbaer

Beiträge: 10
Registriert: 22.12.2013

OpenFoam 2.2.2 und 2.0.1
Salome 7.2 und 6.3

erstellt am: 27. Jan. 2014 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

und ein dickes Dankeschön. Ich werde deinen Weg versuchen 

LG
Rainhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz