Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  Porosität Zonen definieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Porosität Zonen definieren (3126 mal gelesen)
pajofego
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pajofego an!   Senden Sie eine Private Message an pajofego  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pajofego

Beiträge: 57
Registriert: 07.02.2006

erstellt am: 21. Sep. 2012 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


geometry.png

 
Hallo zusammen,

ich habe folgende vereinfachte Geometrie, siehe bitte Anhang. Es handelt sich hierbei um zusammengesteckte Zylinder. Ich möchte den mit "Rot" eingefärbten Ring als Porosität definieren (Ursprungskoordinatensystem kann ganz wo anders liegen). Ich verstehe die Nomenklatur für die Porosität nicht ganz. Siehe Beispiel aus porousSimpleFoam.

Code:

    porosity
    {
        coordinateSystem
        {
            e1  (0.70710678 0.70710678 0);
            e2  (0 0 1);
        }
    }

Kann mir evt. einer erklären wie man in meinem Fall vorgeht, um die Position der Porosität zu definieren? Kann man die Zone der Porosität direkt in SHM oder anderweitig bezeichnen?

Danke und viele Grüße
pajofego

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrich Heck
Mitglied
OpenFOAM Tool Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Ulrich Heck an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrich Heck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrich Heck

Beiträge: 291
Registriert: 08.09.2003

CastNet (DHCAE Tools)
OpenFOAM
CalculiX

erstellt am: 22. Sep. 2012 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pajofego 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pajofego,

wenn Deine poröse Zone isotrop, ist es egal, in welche Richtung die Vektoren gehen, da die 3 Widerstandswerte (Darcy oder Forchheimer) in alle Raumrichtungen gleich sind. Wenn Du einen größeren Widerstand in Längsrichtung hast, kannst Du das einfach einfach mit der porösen Zone in kartesischen Koordinaten abbilden. Generell ist es in OpenFOAM so, dass Du 2 Vektoren definierst, der dritte ist dann das Kreuzprodukt. Die Widerstandswerte (1, 2 und 3. Wert) entsprechen dann den Widerständen in die jeweilig definierte Vektorrichtung, d.h.
1. Wert 1. Vektor,
2. Wert 2. Vektor,
3. Wert dem nicht definierten Vektor.

Wenn Du aber z.B. in radiale Richtung einen größeren Widerstand hast, als in Umfangsrichtung brauchst Du eine poröse Formulierung in Zylinderkoordinaten. Das kann OpenFOAM nicht direkt, Beispiel hier:

http://www.tfd.chalmers.se/~hani/kurser/OS_CFD_2008/HaukurElvarHafsteinsson/haukurReport.pdf

Gruß
Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pajofego
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pajofego an!   Senden Sie eine Private Message an pajofego  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pajofego

Beiträge: 57
Registriert: 07.02.2006

erstellt am: 22. Sep. 2012 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Urlich,

danke für die Erklärungen. Prinzipiell habe ich verstanden, dass dieser Abschnitt die Eigenschaften der Porosität definiert. Aber mir ist immer noch nicht klar, wo man die Zellen der Porosität definiert oder festlegt wo der Ort der Porosität ist? In meinem Fall möchte ich den roten Ring als Porosität definieren. Der Rest ist reiner Fluidraum.

In der von dir verlinkten Datei steht:

"The names of the cell zones is defined inside blocks in the file
constant/polymesh/blockMeshDict.m4. Here we have three cell zone names, i.e. inlet, porosity and outlet."

Wie wäre das prinzipielle Vorgehen in OF, wenn man seine Geometrie in Salome erstellt und das ganze mit SHM vernetzen will?

Danke und Gruß
pajofego

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrich Heck
Mitglied
OpenFOAM Tool Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Ulrich Heck an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrich Heck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrich Heck

Beiträge: 291
Registriert: 08.09.2003

CastNet (DHCAE Tools)
OpenFOAM
CalculiX

erstellt am: 22. Sep. 2012 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pajofego 10 Unities + Antwort hilfreich


snappy_porous.zip

 
Hallo
anbei ein Beispiel. Fall entpacken und foam_mesh.sh ausführen. Dann sollte das Gitter generiert werden.
Zur Info:

Du must die poröse Region zusätzlich als STL einlesen. Im SHM
Snappy-Regions:
Porous_Reg.stl


Dann bei Refinements wichtig cellZone generieren und zoneInside true:

Porous_Reg.stl
      {
        level (2 2);
            faceZone Porous_PARA;
            cellZone Porous_PARA;
            zoneInside true;
      }

Weiterhin kann die Zone noch zum Face-Refinement verwendet werden (Volumen und Cell Refinement) möglich
      Porous_Reg.stl
        {
          regions

          {
              face-3
            …
            } 

        }

Die ganzen Einzelfaces werden bei mir mit createPatch automatisch zusammengefasst (Teil des foam_pre-Skriptes).
Die Zone wird dann referenziert in PorousZones, das im constant liegen soll. Dort stehen dann die Widerstandswerte.

Wenn Dir's manuel zu kompliziert ist, versuch's mal mit Helyx-OS

Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pajofego
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pajofego an!   Senden Sie eine Private Message an pajofego  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pajofego

Beiträge: 57
Registriert: 07.02.2006

erstellt am: 23. Sep. 2012 23:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ulrich,

danke. Tolles Beispiel, damit kann ich mein Case aufsetzen!

Vorschlag: Tobi sollte das auf seine Seite als Tutorial zur Verfügung stellen.

Gruß,
pajofego

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 24. Sep. 2012 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pajofego 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
kann ich gerne aufnehmen, jedoch dauert das noch eine  Weile, da ich gerade im Endspurt meiner Masterthesis stecke.
Meine Homepage wird danach auch aktualisiert, Tools/Tutorials/etc.

------------------
Grüße Tobias H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz