Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  OpenFOAM
  Variation d. Parameter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Variation d. Parameter (2027 mal gelesen)
sanjarsayar
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von sanjarsayar an!   Senden Sie eine Private Message an sanjarsayar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sanjarsayar

erstellt am: 21. Nov. 2013 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grüße euch FOAMler,

habe eine etwas speziellere Frage zu meiner Simulation. Habe eine Mehrphasenströmung und es klappt auch alles. Bin jetzt dabei mit den Parameter ein wenig rumzuspielen und hab ne Frage bezüglich der Sandkonzentration (Sand-Wasser Gemisch), weil ich die variieren möchte.

Diese lässt sich leider nicht explizit ändern (nutze icoUncoupledKinematicParcelFoam) sondern nur mittels einer indirekten Rechnung. Habe mir gedacht es anhand der Anzahl der Partikel zu machen indem ich folgendes mache:

1) Massenstrom Sand [kg/s]= Anzahl aller injizierten Partikel [1/s] * Masse eines Partikels [kg]
2) Sandkonzentration [wt %] = MAssenstrom Sand / (Massenstrom Wasser + MAssenstrom Sand)

2) nach Massenstrom Sand auflösen und anschließend mit 1) gleichsetzen. Hier könnte ich es dann anhand von N ändern. Jetzt ist mein Problem aber, dass mein N die Einheit 1/s besitzen muss lt. 1) , aber dies ist mit der Umrechnung hier nicht erfüllt. 

Code:

injectionModels
    {
        model1
        {
            type            patchInjection;
            massTotal      8;
            parcelBasisType fixed;
            nParticle 1;
SOI 0;
patchName INLET;
        nParticle      1000;
        duration 50;
parcelsPerSecond 20;
flowRateProfile constant 1;

U0 ( 0 -1 0);
            sizeDistribution
            {
                type        fixedValue;
                fixedValueDistribution
                {
                    value  0.0025;

Vll hilft das ja weiter. Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann. ODer gibt es vll einen ganz anderen Weg.
BTW: totalmass bezieht sich doch auf meine ganze Flüssigkeit, mit einer masse von 8 kg oder?

Danke und Grüße 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sanjarsayar
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von sanjarsayar an!   Senden Sie eine Private Message an sanjarsayar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sanjarsayar

erstellt am: 22. Nov. 2013 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Keiner der eine Idee hat?
:/

[Diese Nachricht wurde von sanjarsayar am 26. Nov. 2013 editiert.]

sanjarsayar
Mitglied
Student

erstellt am: 26. Nov. 2013 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Leute einige Fragen haben sich mit dem sourceCode erledigt, aber das Wichtigste ( s. 1) und 2) ) leider noch nicht. Kann mir keiner helfen? Komme bei meinen Berechnungen auf sehr keine Werte für N. 

sanjarsayar
Mitglied
Student

erstellt am: 27. Nov. 2013 02:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hey weiß jemand wieso bei mir diese fehlermeldung angezeigt wird wenn ich die residuals von meiner mehrphasenströmung anzeigen möchte, nachdem ich icoUncoupledKinematicParcelFoam laufen gelassen hab.

Fehlermeldung:

Code:

"Residuals", line 10: x range is invalid

nutze diese vorschrift um die residuen anzeigen zu lassen.

Code:

set logscale y
set title "Residuals"
set ylabel 'Residual'
set xlabel 'Iteration'
plot "< cat log | grep 'Solving for Ux' | cut -d' ' -f9 | tr -d ','" title 'Ux' with lines,\
"< cat log | grep 'Solving for Uy' | cut -d' ' -f9 | tr -d ','" title 'Uy' with lines,\
"< cat log | grep 'Solving for Uz' | cut -d' ' -f9 | tr -d ','" title 'Uz' with lines,\
"< cat log | grep 'Solving for omega' | cut -d' ' -f9 | tr -d ','" title 'omega' with lines,\
"< cat log | grep 'Solving for k' | cut -d' ' -f9 | tr -d ','" title 'k' with lines,\
"< cat log | grep 'Solving for p' | cut -d' ' -f9 | tr -d ','" title 'p' with lines
pause 1
reread

danke

Shor-ty
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

ESI-OpenCFD OpenFOAM v2312

erstellt am: 27. Nov. 2013 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sanjarsayar 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso nicht pyfoam?

------------------
Grüße Tobias Holzmann

sanjarsayar
Mitglied
Student

erstellt am: 27. Nov. 2013 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

zu früh gefreut. bei meiner strömung klappt es problemlos unddie residuen werden während der berechnung angezeigt. will ich es aber mit icoUncoupledKinematicParcelFoam machen klappt es nicht. auch nicht nach beendigung der berechungen.

[Diese Nachricht wurde von sanjarsayar am 27. Nov. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von sanjarsayar am 27. Nov. 2013 editiert.]

Shor-ty
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

erstellt am: 28. Nov. 2013 00:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sanjarsayar 10 Unities + Antwort hilfreich

Code:

pyFoamPlotWatcher.py logfile

------------------
Grüße Tobias Holzmann

sanjarsayar
Mitglied
Student

erstellt am: 28. Nov. 2013 00:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich geb das hier ein nachdem ich gemapped habe

Code:

icoUncoupledKinematicParcelFoam  >log & pyFoamPlotWatcher.py log

Shor-ty
Moderator

erstellt am: 28. Nov. 2013 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sanjarsayar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmm ... ja sieht gut aus.
Kanns ein das pyFoam mit der Ausgabe nichts anfangen kann.
Wird ja kein U, p, T, h, etc. gelöst.

Dann wohl doch wieder mit gnuplot 

------------------
Grüße Tobias Holzmann

sanjarsayar
Mitglied
Student

erstellt am: 28. Nov. 2013 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm...okay.
Eine Idee bzgl. des Problems mit gnuplot? Mit der Line 10..

Shor-ty
Moderator

erstellt am: 28. Nov. 2013 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sanjarsayar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab deinen Solver schon länger nicht mehr verwendet aber wie wäre es mit löschen?
Du hast glaub gar kein "p" in diesem Solver.

------------------
Grüße Tobias Holzmann

sanjarsayar
Mitglied
Student

erstellt am: 28. Nov. 2013 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

in dem 0-Case ist eine p-Datei vorhanden für die disperse Phase.
hab es mal damit probiert:
Code:

icoUncoupledKinematicParcelFoam >log 2>&1 & pyFoamPlotWatcher.py log

..auch nichts leider.

Shor-ty
Moderator

erstellt am: 29. Nov. 2013 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sanjarsayar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

kannst du mal einen Zeitschritt des Solvers posten?
Hab grad keinen Bezug zum Löser und auch kein OpenFOAM in der Nähe.

------------------
Grüße Tobias Holzmann

sanjarsayar
Mitglied
Student

erstellt am: 03. Dez. 2013 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tobias,

habe das hier gelesen, vielleicht hilft das ja weiter:

Code:

while (runTime.loop())
    {
        Info<< "Time = " << runTime.timeName() << nl << endl;

Info<< "Evolving " << kinematicCloud.name() << endl;

laminarTransport.correct();

mu = laminarTransport.nu()*rhoInfValue;

kinematicCloud.evolve();

runTime.write();

Info<< "ExecutionTime = " << runTime.elapsedCpuTime() << " s"
            << "  ClockTime = " << runTime.elapsedClockTime() << " s"
            << nl << endl;
    }

icoUncoupledKinematicParcelFoam löst anlehnend an den Code eigentlich keine flow equations oder?
Daher kann ich womöglich auch keine Residuen  plotten.

Lieg ich da richtig?
Grüße

Shor-ty
Moderator

erstellt am: 03. Dez. 2013 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sanjarsayar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

die Ausgabe sieht wie folgt aus:

Code:
Time = 0.03805

Evolving kinematicCloud

Solving 3-D cloud kinematicCloud
Cloud: kinematicCloud
    Current number of parcels      = 0
    Current mass in system          = 0
    Linear momentum                = (0 0 0)
  |Linear momentum|                = 0
    Linear kinetic energy          = 0
    Rotational kinetic energy      = 0
    :
        number of parcels added    = 0
        mass introduced            = 0
    Parcels absorbed into film      = 0
    New film detached parcels      = 0

ExecutionTime = 0.5 s  ClockTime = 1 s

Time = 0.0381

Dieser Solver löst auf Grund eines vorgegebenen Geschwindigkeitfelds die Partikelbewegung.
Aus diesem Grund - und wie in der Ausgabe zu sehen - gibt es keine Residuen. PyFoam kann also auch nichts plotten - was denn auch 

------------------
Grüße Tobias Holzmann

sanjarsayar
Mitglied
Student

erstellt am: 03. Dez. 2013 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

gut dann weiß ich bescheid.

welchen solver gibt es der sich leicht von ico... auf ihn (gemeinter/gesuchter) solver umschreiben lässt...

parameterstudie ohne residuen ist halt blöd...was würdest du so empfehlen?? (bzw. was auch fix geht)

oder anders: rein physikalisch ändert sich ja ne menge wenn bei mir neben der konti-phase ja auch partikel fließen..daher bringt e mir nichts nur die residuen der trägerphase abbilden zu lassen um die einwirkung der partikel zu zeigen. oder könnte ich die residuen von simpleFoam nutzen? ...weil ico...ja lediglich die partikel nimmt und die aufgrund der injektion quasi drauf"haut"..weißt du was ich meine?

grüße

[Diese Nachricht wurde von sanjarsayar am 03. Dez. 2013 editiert.]

Shor-ty
Moderator

erstellt am: 03. Dez. 2013 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sanjarsayar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

versteh dich nicht ganz.
Wenn du mit simpleFoam eine Strömung berechnest und dann mit ico...Foam weiterrechnest, machst du nichts anderes als Partikel auf den bereits berechneten Streamlines ins System zu schicken und das wars.

Code:

icoUncoupledKinematicParcelFoam Transient solver for the passive transport of a single kinematic particle cloud

Wenn deine Partikel die Strömung beeinträchtigen musst du natürlich einen anderen Löser verwenden.
Ich weiß nicht wirklich was du für eine Studie abbilden möchtest, was du genau analysieren willst etc.
Wird leider in deinen Aussagen nicht ganz verständlich.

Hier mal eine Liste der Solver:

http://www.openfoam.com/features/standard-solvers.php

sanjarsayar
Mitglied
Student

erstellt am: 03. Dez. 2013 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mein Vorhaben ist so zu erklären dass ich quasi einen Parameter verändern möchte (bspw. meine Geschwindigkeit oder sandkonzentration oder dichte) bei Konstanz aller anderen Parameter. Und von diesen eben die residuen anzeigen lassen. Und anhand dieser Parameterveränderungen Veränderungen hinsichtlich Druck etc erklären bzw zeigen mittels der Residuen. Weißt du was ich meine?

[Diese Nachricht wurde von sanjarsayar am 04. Dez. 2013 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz