Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  OpenFOAM
  waves2foam; zu schnelle Geschwindigkeiten an der Oberfläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  waves2foam; zu schnelle Geschwindigkeiten an der Oberfläche (1358 mal gelesen)
Luke92
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Luke92 an!   Senden Sie eine Private Message an Luke92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Luke92

OpenFOAM 2.2.1

erstellt am: 12. Nov. 2013 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Geschwindigkeit_Langsschnitt.png

Kontur.png

Wellenkanal_zylinder_kontur.png

Moin,

ich arbeite mit der Toolbox waves2foam und möchte Wellenlasten an Offshore-Fundamenten berechnen.

Hierzu habe ich mir einen Wellenkanal mit entsprechendem Monopile (einfacher Zylinder) erstellt.
Leider habe ich zurzeit Probleme bei der Validierung meiner Parameter.
Die maximalen Geschwindigkeiten (und dadurch denke ich auch die entstehenden Kräfte), die an der Oberfläche der Wellen auftreten, sind viel zu hoch.
Sie müssten bei meiner derzeitigen Welle bei 4,2 m/s liegen. Stattdessen erreichen sie meistens doppelt so große Werte.
(Bei den minimalen Geschwindigkeiten sind die Werte nicht ganz so drastisch. Statt -2,1 m/s liegen sie bei ca -2 bis -3 m/s).
Das Komische dabei ist, dass die Geschwindigkeiten unterhalb der Wasseroberfläche (Bei einer Wassertiefe von 30m bei 5m, 10m, 15m, 20m, 25m gemessen) ziemlich gut hinkommen.
Auch die Wellenhöhe (Lage von Wellenberg und Wellental) wird gut dargestellt.

Durch das Tool waves2foam arbeite ich mit dem Solver "wavefoam", der auf "interfoam" basiert.
Ich habe also auch 2 Phasen: Phase 1 Wasser; Phase 2 Luft.
Könnte eine Interaktion an der Oberfläche zwischen Wasser und Luft stattgefunden haben und so eine Manipulation meiner Geschwindigkeiten an der Oberfläche vorliegen?

Ich weiß mittlerweile nicht mehr wie ich weiter vorgehen soll.
Ich hänge hier mal einen case und ein paar Bilder von mir an und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Damit keine Verwirrung auftritt.
Das Bild Geschwindigkeit_Längsschnitt zeigt einen Wellenkanal ohne Zylinder.
Das Bild Wellenkanal_zylinder_kontur zeit die Umrisse meines Wellenkanals+ Zylinder + Wellenoberfläche (alpha1=0.5)
Das Bild Kontur zeit eben nur die Kontur. Die tiefroten Bereiche sind schneller (in diesem Fall bis ca 7.5 m/s) als die von mir benötigten 4.2 m/s.
Achja. Ich benutze OF 2.2.1

Mit freundlichen Grüßen
Lukas

[Diese Nachricht wurde von Luke92 am 12. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Luke92
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Luke92 an!   Senden Sie eine Private Message an Luke92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Luke92

OpenFOAM 2.2.1

erstellt am: 14. Nov. 2013 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz