| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: buoyantPimpleFoam - Probleme bei den RB (2524 mal gelesen)
|
Shor-ty Moderator

Beiträge: 2466 Registriert: 27.08.2010 ESI-OpenCFD OpenFOAM v2312
|
erstellt am: 17. Okt. 2013 21:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, arbeite gerade an einem Schichtspeicher in dem oben warmes Wasser zugeführt wird und mittels einem Einbau das warme Wasser entsprechend auf den Ebenen im Speicher einlagert (durch Dichteunterschiede). Unten wird das Wasser wieder entnommen. Am Inlet (oben) habe ich den Massenstrom von 2 l/min vorgegeben. Allerding hab ich ein Problem bei der Vorgabe der Randbedingung für p und p_rgh. Bei p ist alles auf calculated und bei p_rgh alles auf fixedFluxPressure. Hier weiß ich allerdings nicht was ich am Outlet definieren müsste.
Die Simulation läuft 0.004 s und bricht dann ab. Die Druckverteilung sieht auch ganz böse aus. Ich gehe mal davon aus das meine RB einfach falsch sind. Könnte mir hier jemand ein Tipp zukommen lassen? ------------------ Grüße Tobias Holzmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ulrich Heck Mitglied OpenFOAM Tool Entwicklung

Beiträge: 291 Registriert: 08.09.2003 CastNet (DHCAE Tools) OpenFOAM CalculiX
|
erstellt am: 18. Okt. 2013 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Shor-ty
Hallo Tobias, wenn Du meinst, es liegt an der Druck RB würde ich mal type buoyantPressure; an Wänden und Inlet verwenden. In 2.2.* wurden zwar alle Druck RBs bei Solvern (Wänden, Inlet) mit "g" auf fixedFluxPressure umgestellt, aber mir ist nicht ganz klar, welchen Vorteil das haben soll (abgesehen möglicherweise bei InterFOAM). Bisher ist mir auch noch kein Unterschied aufgefallen. Outlet würde ich auch eine von den beiden RBs nehmen oder bei dem Solver eher auch mal einen fixed Value für p_rgh probieren (wenn das im Outlet legitim ist). Verwendest Du ein Polynom für die Dichte? Generell haben wir die Erfahrung, dass die Pimple meist viel besser laufen, wenn man auf einem stationären Feld aufsetzt, d.h. erst mit Simple stationäres Feld generieren, dann mit Pimple den instationären Teil. Gruß Ulrich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Shor-ty Moderator

|
erstellt am: 18. Okt. 2013 16:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ulrich, danke für deine Antwort. Also da ich laminar rechne, habe ich keine großen Möglichkeiten bei der Vorgabe der Randbedingungen  U - das ist klar. Inlet Massenstrom und Wände fixed, Outlet ist eine inlet/Outlet Bedingung, weil ich keine Rückströmung möchte. Dann hab ich noch T, bei der auch alles klar ist und p + p_rgh. Bei p ist ja alles auf calculated und beim Druck p_rgh... Ein fixedValue ist glaub nicht anzunehmen. Hab über den Querschnitt auch eine Höhendifferenz. Ich werde mal versuche mit buoyantPressure zu arbeiten. Dichte ist "konstant", wobei hier ja schon ein großer Fehler ist  Danke für den Hinweis. Grüße Tobi
------------------ Grüße Tobias Holzmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Shor-ty Moderator

|
erstellt am: 19. Okt. 2013 23:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, also buoyantPressure hat mir nichts gebracht. Auch weitere Änderungen haben mich nicht weitergebracht. Via buoyantSimpleFoam kam ich bisher auch nicht weiter. Anscheinend kann OF mir die Kontigleichung nicht erfüllen. Hab wohl in den BC irgendwo nen größeres Problem weil mein Outflow überdimensionale Größen annimmt. ------------------ Grüße Tobias Holzmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Shor-ty Moderator

|
erstellt am: 20. Okt. 2013 19:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Shor-ty Moderator

|
erstellt am: 29. Okt. 2013 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich arbeite immer noch an dem Fall und er will einfach nicht. Ich rechne ja eigentlich inkompressibel aber der Löser ist für kompressible Fluide konzipiert. Nach dem ersten Zeitschritt sieht auch alles gut aus (bis auf mein Geschwindigkeitsfeld 10^4 m/s) ... Irgendwelche Ideen? ------------------ Grüße Tobias Holzmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Shor-ty Moderator

|
erstellt am: 29. Okt. 2013 17:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Problem gelöst. Es lag an meinen ganzen Polynomen. Hatte mit gnuplot meine Polynome berechnen lassen. Kamen allerdings einige interessante und sehr unphysikalische Ergebnisse zustande. Entsprechend war nach der ersten Iteration bezüglich mu das Geschwindigkeitsfeld total falsch. Ist somit gelöst. Grüße Tobi ------------------ Grüße Tobias Holzmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |