Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  OpenFOAM
  Massenstrom Fehler

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Massenstrom Fehler (3392 mal gelesen)
User1000
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von User1000 an!   Senden Sie eine Private Message an User1000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für User1000

erstellt am: 23. Sep. 2013 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich hätte mal wieder eine Frage bzw. ein Problem. Und zwar habe ich eine Trommel bzw. einen Zylinder, der mit 3 Stoffen gefüllt ist (2 Flüssigkeiten und Luft). Nun möchte ich die gesamte Trommel rotieren lassen. Ich habe dies auch geschafft wenn ich den unteren Boden und die Trommelwand rotieren lies und dabei den oberen Boden als patch bzw. Atmosphäre definierte.
Definiere ich nun auch den oberen Deckel als Wand (sprich die Trommel ist komplett geschlossen) bekomme ich eine Mass Flow Fehlermeldung, obwohl es keinen Massenstrom geben sollte:

--> FOAM FATAL ERROR:
Continuity error cannot be removed by adjusting the outflow.
Please check the velocity boundary conditions and/or run potentialFoam to initialise the outflow.
Total flux              : 1e-300
Specified mass inflow  : 6.47659e-15
Specified mass outflow  : 5.76796e-15
Adjustable mass outflow : 0

Hat jemand eine Idee was ich vielleicht ändern kann oder ob die Simulation überhaupt Sinn macht.

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

ESI-OpenCFD OpenFOAM v2312

erstellt am: 23. Sep. 2013 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für User1000 10 Unities + Antwort hilfreich

momentumPredictor im fvSolution an oder aus?

------------------
Grüße Tobias Holzmann

User1000
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von User1000 an!   Senden Sie eine Private Message an User1000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für User1000

erstellt am: 24. Sep. 2013 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

fvSolution.tar.gz

Hallo,

soweit ich das nachverfolgen kann, habe ich keinen momentumPredictor. Habe die fvSolution aber auch nur aus einen tutorial Case übernommen. Was macht der momentumPredictor?

Hier meine Datei:

Shor-ty
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

erstellt am: 24. Sep. 2013 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für User1000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

du hast also ein geschlossenen Behälter?
Welchen Strömungslöser?

------------------
Grüße Tobias Holzmann

User1000
Mitglied
Student

erstellt am: 25. Sep. 2013 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

ja genau ich hab einen geschlossenen Behälter (einfache Zylinderform) und verwende den multiphaseInterFoam-Löser.

Shor-ty
Moderator

erstellt am: 01. Okt. 2013 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für User1000 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie sieht deine U file - p file + boundary Datei aus?

------------------
Grüße Tobias Holzmann

User1000
Mitglied
Student

erstellt am: 01. Okt. 2013 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe im Falle von p (bzw. p_rgh) einfach überall zeroGradient definiert und im Falle im Falle von U hab ich bei allen drei Wänden rotatingWallVelocity verwendet:

Oben
    {
        type            rotatingWallVelocity;
        origin          (0 0 0);
axis (0 1 0);
omega 1000;
    }
    Unten
    {
        origin          (0 0 0);
axis (0 1 0);
omega 1000;
    }
    Trommel
    {
        origin          (0 0 0);
axis (0 1 0);
omega 1000;
    }

HAbe leider immer noch nicht herausgefunden was dieser momentumPredictor ist, Kannst du mir da hinweise geben?

MfG

Shor-ty
Moderator

erstellt am: 01. Okt. 2013 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für User1000 10 Unities + Antwort hilfreich

Für p solltest du mal folgendes verwenden:
Code:

type            fixedFluxPressure;
        phi            phiAbs;
        value          $internalField;

Kein zeroGradient

Bezüglich movingWall und rotatingWall solltest du dir nochmals Gedanken machen!

Der  Parameter erlaubt es dir eine Massenstromkorrektur im Algorithmus einzubringen.

------------------
Grüße Tobias Holzmann

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz