| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Befüllvorgang Druckspeicher (2057 mal gelesen)
|
AxelB Mitglied M.Eng

|
erstellt am: 17. Sep. 2013 17:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Foam'ler, hat schon mal jemand von euch nen Befüllvorgang simuliert? Also keinen offenen Behälter füllen, sondern einen geschlossenen füllen, bis der Druck vom reinströmenden Fluid = dem Druck im Behälter ist (Befüllen eines Druckspeichers). Hab mit interFoam ein Case aufgesetzt aber nach 10 sec gibt's ne Gleitkomma-Ausnahme. Mein (Verständnis-) Problem: Ich hab nur eine inlet Fläche und walls. Hat jemand Erfahrung mit so einer Art von Simulationen? Danke im Voraus. Mfg Axel
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Shor-ty Moderator

Beiträge: 2466 Registriert: 27.08.2010 ESI-OpenCFD OpenFOAM v2312
|
erstellt am: 17. Sep. 2013 20:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AxelB
|
AxelB Mitglied M.Eng

|
erstellt am: 18. Sep. 2013 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hey, danke für die Antwort. Logisch mit dem compressibleInterFoam Muss zugeben das ich daran nicht gedacht hatte, da ich mich auf das einströmend Öl konzetriert hab. Ich schaue mir mal die Tutorials dazu an. Danke. Geht der Solver auch wenn ein Fluid inkompressibel und eins compressible ist? Hat vllt sonst wer schonmal so nen Fall simuliert? Danke. Gruß Axel
Shor-ty Moderator

|
erstellt am: 18. Sep. 2013 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AxelB
Hi Axel, jaein / ich simulier gerade eine Befüllung eines Behälters  Nach der Arbeit kann ich auswerten. Ich denke aber das es soweit klappt. Wo hast du den Probleme? ------------------ Grüße Tobias Holzmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AxelB Mitglied M.Eng

|
erstellt am: 19. Sep. 2013 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das eigentliche Problem ist, dass durch den Befüllvorgang die Impuls bzw. Strömungskraft auf einen Lochplatte wirkt und diese dimensioniert werden muss. Ich muss also den Befüllvorgang nur am Anfang betrachten, wo die Strömungskraft auf diese Lochplatte am größten ist. Bin zur Zeit am nachlesen wie das mit der Strömungskraft rausschreiben geht...scheint als müsste man nen Zusatz in die ControlDict machen? Stimmt das? mfg Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ulrich Heck Mitglied OpenFOAM Tool Entwicklung

Beiträge: 291 Registriert: 08.09.2003 CastNet (DHCAE Tools) OpenFOAM CalculiX
|
erstellt am: 20. Sep. 2013 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AxelB
Hallo, im Pinzip kann man ein Funktion Object ins controlDict schreiben, Beispiel im incompressible/simpleFOAM/motorbike -> forceCoeffs. Bei *Inter*FOAM funktioniert das meines Wissens nicht, da der entsprechende Volumenanteil der einzelnen Phasen nicht berücksichtigt wird. Am besten mehr time-Dirs rausschreiben und später im Postprozessing die Kräfte bestimmen. Gruß Ulrich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AxelB Mitglied M.Eng

|
erstellt am: 20. Sep. 2013 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, danke für deine Antwort Ulrich. In englischen Foren schreiben auch einige das es bei interFoam nicht funktionert. Du meinst die Kräfte im paraView bestimmen? Kraft = Druck * Fläche? Gruß Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Shor-ty Moderator

|
erstellt am: 22. Sep. 2013 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AxelB
|
AxelB Mitglied M.Eng

|
erstellt am: 25. Sep. 2013 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, nein leider noch nicht. Versuche nach wie vor noch mir die Strömungskräfte in interFoam anzeigen/berechnen zu lassen. Gibt noch nen anderen Fall wo ich dies bräuchte. Den Befüllvorgang hab ich jetzt vereinfacht, indem ich Eingang und Ausgang im Modell gemacht habe, da es mir nur um die ersten Sekunden Befüllen geht, kann ich die Vereinfachung denk ich mal annehmen. gruß Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Shor-ty Moderator

|
erstellt am: 26. Sep. 2013 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AxelB
Hallo, in meinem Case habe ich einen Würfel betrachtet (0,5m x 0,5m x 0,5m). Ein Inlet aus [0,05 x 0,05 x 0,05] m am unteren Einlass ergab des Öfteren einen Abbruch. Die Randbedingungen sind für mich eigentlich klar:
Code:
U:inlet: pressureInletOutletVelocity p:inlet: calculated p_rgh:inlet: fixedValue Alpha:inlet: fixedValue = 1 (Wasser) T:inlet: fixedValue k:inlet: fixedValue Epsilon:inlet: fixedValue
Zu simulieren galt: ---------------------------- - Befüllvorgang mit einem Wasserdruck von 2bar - Ausgangsdruck ist 1bar Wähle ich den Wasserdruck p_rgh relativ nahe am Ausgangsdruck (bspw. 1.0100e5), funktioniert die Simulation einigermaßen. Allerdings wird kaum Wasser eingefüllt. Erhöhe ich den Druck p_rgh auf 1.1e5, läuft meine Simulation. Erreicht jedoch irgendwann ein Abbruchkritierum (Floating Point). Die Betrachtung der Ergebnisse führt zu folgendem: ---------------------------------------------------- - Wasser strömt extrem schnell in den Würfel, bis es am oberen Ende des Würfels ankommt und sich dann zerteil. - Alpha p und U sind allgemein nicht unphysikalisch (also das es komplett komische Werte wären). - CO-Zahl bereits auf 0.1 justiert, ohne Erfolg. Ergo: --------------- - bislang erhalte ich keinen Befüllungsvorgang. Zu deiner Aussage mit dem Outlet. Ich weiß nicht ob du das mit dem Outlet ohne weiteres annehmen kannst.
------------------ Grüße Tobias Holzmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AxelB Mitglied M.Eng

|
erstellt am: 30. Sep. 2013 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, ich nehme an das du den compressibleInterFoam genommen hast? Wo hast du den Wasserdruck von 2 bar angegeben im calculated (noch nie benutzt)? Mit dem zusätzlichen outlet kann ichs nicht machen, da ich mit die Kräfte in interFoam nicht anzeigen/rausschreiben lassen kann. Bzw. habs nicht hinbekommen. Ansonsten denke ich das der Zustand direkt nach Beginn der Einströmung in den Behälter der Selbe ist mit und ohne outlet. Zumindest als Näherung. Aber in der Tat komisch das so ein Vorgang nicht läuft. Wenn es was neues gibt melde ich mich oder ihr. Zur Zeit bin ich an anderen Projekten. Gruß und danke Axel