Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  OpenFOAM
  Schutzgitter ggf. modellieren?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Schutzgitter ggf. modellieren? (1684 mal gelesen)
Shor-ty
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

erstellt am: 07. Sep. 2013 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich werde demnächst wahrscheinlich eine größere Simulation durchführen. Ich habe einen Ofen in dem ich mit bewegten Netzen ein Lüfter simulieren werde. Der Lüfter ist vom Ofenraum mittels einem Gitter abgeschirmt, dass keine Teile den Lüfter beschädigen können.

Die Maschenweite beträgt 15 x 15 mm ... auf einer Länge von 3,5 x 2 Meter. Wie man sich vorstellen kann wird das Netz extrem groß, wenn ich das Gitter abbilde.

Ich dachte mir bereits dieses mittels einer porösen Zonen abzubilden. Wäre das umsetzbar (bestimmt) aber auch logisch und richtig? Ich hab mit diesen Zonen noch nichts gearbeitet, müsste also diese auch noch in meinen Strömungslöser implementieren.

Hat jemand Erfahrungen?

------------------
Grüße Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrich Heck
Mitglied
OpenFOAM Tool Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von Ulrich Heck an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrich Heck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrich Heck

CastNet (DHCAE Tools)
OpenFOAM
CalculiX

erstellt am: 08. Sep. 2013 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shor-ty 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobias,

ja, das ist normal Lochbleche etc. über poröse Zone abzubilden, wenn man die Druckverlustcharakteristik kennt (z.B. Zeta-Wert).
Beispiele dazu gibt es im Fluent-User Guide:
http://aerojet.engr.ucdavis.edu/fluenthelp/html/ug/node276.htm#using-porous-media

Wenn Du Zeta-Werte (noch) nicht kennst, ist dieser Druckverlustrechner sehr gut:
http://www.druckverlust.de/Online-Rechner/

Gruß

Ulrich

Shor-ty
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

erstellt am: 08. Sep. 2013 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Thomas!

Also eine Lochblende ist es ja nicht   aber ich weiß was du damit sagen willst. Zeta-Werte liegen mir nicht vor.

Danke aber für diese super Hinweise.

PS: ich glaub ich weiß was du mit Lochblende meinst (im Online-Rechner) - dann nehm ich einfach den Hydraulischen Durchmesser 

------------------
Grüße Tobias Holzmann

Shor-ty
Moderator

ESI-OpenCFD OpenFOAM v2312

erstellt am: 08. Sep. 2013 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das heißt aber auch das ich meinen Solver:

rhoPimpleDyMFoam erweitern müsste, oder?

------------------
Grüße Tobias Holzmann

Ulrich Heck
Mitglied
OpenFOAM Tool Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von Ulrich Heck an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrich Heck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrich Heck

CastNet (DHCAE Tools)
OpenFOAM
CalculiX

erstellt am: 08. Sep. 2013 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shor-ty 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobias,

ich meine rhoPimpleDyMFoam müßte mit fvOptions arbeiten können (in 2.2.) Da kann man die p-Zonen integrieren. Die Konvergenz ist meist nicht so schnell wie bei den porous*Solvern aber wenn die porous-Quellterme nicht so dominant sind geht's meistens damit.

Gruß

Ulrich

Shor-ty
Moderator

erstellt am: 08. Sep. 2013 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ulrich,

mit den fvOptions hab ich noch nie gearbeitet.

------------------
Grüße Tobias Holzmann

t.schumacher
Mitglied
CFD Engineer

Sehen Sie sich das Profil von t.schumacher an!   Senden Sie eine Private Message an t.schumacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für t.schumacher

erstellt am: 13. Sep. 2013 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shor-ty 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Druckverlust Werte kannst du z.B. auch über ein numerisches Experiment ermitteln. Einfach eine Masche nehmen, entsprechende Symmetrie Randbedingungen setzen und für verschiedene Massenströme im virtuellen Kanal rechnen. Vielleicht ergbit sich dann ja auch die Erkenntnis, dass der Einfluss des Gitters minimal ist.

Thomas

------------------
Helyx-OS - Frei verfügbares GUI für OPENFOAM

Shor-ty
Moderator

erstellt am: 13. Sep. 2013 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ha 

das wär eine Idee.
Du meinst also links rechts oben unten einfach auf symmetryPlane gehen 

------------------
Grüße Tobias Holzmann

t.schumacher
Mitglied
CFD Engineer

Sehen Sie sich das Profil von t.schumacher an!   Senden Sie eine Private Message an t.schumacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für t.schumacher

erstellt am: 13. Sep. 2013 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shor-ty 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau.
Du baust dir einen Kanal mit 15mm x 15mm Cross Section.
In der Mitte hängt dann dein Maschenkreuz.

Thomas

------------------

Shor-ty
Moderator

erstellt am: 13. Sep. 2013 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das müsste ich mal testen.
Auf jeden Fall ein interessanter Ansatz.

Das werde ich mal testen. Die Werte werden allerdings sehr klein ausfallen - je nach Massenstrom eben.

Wie würdest du denn die Netzauflösung gestalten? Mit Wandfunktionen y+ also irgendwo > 12,6 oder y+ circa 1.

Ich werde sowieso um das Kreuz ein ziemlich fluktuierenden y+ Wert haben.

Hättest du ein paar Ratschläge?

------------------
Grüße Tobias Holzmann

t.schumacher
Mitglied
CFD Engineer

erstellt am: 13. Sep. 2013 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shor-ty 10 Unities + Antwort hilfreich

Was hast du denn für einen Drahtdurchmesser?
Und welche Geschwindigkeiten erwartest du? Wenn die Zellengröße bei y+~12 genauso groß ist wie dein Draht, wäre das natürlich Unsinn. 

Thomas

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz