| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Berechnung mit Zonen unterschiedlicher Wärmeleitfähigkeit (2569 mal gelesen)
|
Bistor Mitglied Entwicklungsingenieurin

|
erstellt am: 08. Aug. 2013 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich finde einfach nicht den passenden Solver zu meinem Problem. Es handelt sich um einen geschlossenen Raum der erstmal vereinfach dargestellt werden soll. Jedoch habe ich einen Bereich Flüssigkeit, einen Bereich Gas, einen Bereich der Wärme abgibt und die Wände. Jeder Bereich hat einen andere Wärmeleitfähigkeit. Welchen Solver würdet ihr verwenden? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mbay101 Mitglied Student

|
erstellt am: 08. Aug. 2013 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bistor
Hallo, du kannst versuchen mit Heat Transfer/multiRegionHeater Tutorial. chtMultiRegionSimpleFoam löst die Wärmeleitung und die Konvektion in stationär Verhalten. Die entsprechende Wärmeleiteigenschaft gibst du in 0/topAir/thermophysicalProperties. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Aug. 2013 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für deine Antwort. Ich hab einen alten Beitrag von dir gefunden, den ich auch sehr hilfreich fand. Du machst auch was mit Aluminium??? Das Vernetzen mit Snappy macht mir hier Schwierigkeiten. Du hattest Salome genutzt nicht wahr? [Diese Nachricht wurde von Bistor am 09. Aug. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Shor-ty Moderator

|
erstellt am: 09. Aug. 2013 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bistor
|

|
erstellt am: 09. Aug. 2013 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
mbay101 Mitglied Student

|
erstellt am: 09. Aug. 2013 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bistor
Hallo, mit der freundliche Unterstützung von Tobias habe ich geschafft die Wärmeleitung zwischen mehrere Region zu simulieren. Dabei handelt es sich um eine Wärmequelle und einen Kühlkörper, der aus Alu ist. Da ich eine komplexe Geometrie zu simulieren habe, war blockMesh oder snappyhexMesh keine Lösung. Für die Vernetzung benutze ich Salome 6.6.0 MfG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Aug. 2013 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ok - darf ich Fragen welche Methode du in Salome genutzt hast um die verschiedenen Regionen der Geometrien so zusammenzufügen, dass du Wärmeleitung zwischen den Zonen rechnen kannst? Die Netze müssen ja miteinander kommunizieren können. Hast du deine Geometrie als Baugruppe komplett eingeladen in Salome? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mbay101 Mitglied Student

|
erstellt am: 12. Aug. 2013 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bistor
Hi, die Regionen werden erst in OpenFoam zusammengefügt. In Salome zerlege ich mein Bauteil auf verschiedene Flächen (späte sind diese Flächen mein Boundary in OF) dann erstelle ich meine Netze und deklariere ich mein boundary. Eine Region nach einandere. Um die Netze miteinandre kommunizieren zu lassen benutze ich in 0/polyMesh/boundary z.B.: Air_to_ALU type mappedWall; nFaces 252; startFace 2772; sampleMode nearestPatchFace; sampleRegion ALU; samplePatch ALU_to_Air; offsetMode uniform; offset (0 0 0); Die Geometrie sollen in eine .hdf Datei eine nacheinande importiert werden und dort auch vernetzt werden. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Aug. 2013 08:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 13. Aug. 2013 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ich habe es geschafft mit Snappy zu vernetzen. . Meine Frage noch. Die einzelenen Flächen habe ich eigentlich benannt. Bei einzelnem Vernetzen der Teile erscheinen sie mir auch mit in paraFoam. Aber nun habe ich nur noch Zonen???? [Diese Nachricht wurde von Bistor am 13. Aug. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Aug. 2013 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
kann mir jemand bei dieser Fehlermeldung weiterhelfen???
Code: Selecting thermodynamics package { type heRhoThermo; mixture pureMixture; transport const; thermo hConst; equationOfState perfectGas; specie specie; energy sensibleEnthalpy; }#0 Foam::error: rintStack(Foam::Ostream&) at ??:? #1 Foam::sigFpe::sigHandler(int) at ??:? #2 in "/lib/x86_64-linux-gnu/libc.so.6" #3 Foam::heRhoThermo<Foam::rhoThermo, Foam: ureMixture<Foam::constTransport<Foam::species::thermo<Foam::hConstThermo<Foam: erfectGas<Foam::specie> >, Foam::sensibleEnthalpy> > > >::calculate() at ??:? #4 Foam::heRhoThermo<Foam::rhoThermo, Foam: ureMixture<Foam::constTransport<Foam::species::thermo<Foam::hConstThermo<Foam: erfectGas<Foam::specie> >, Foam::sensibleEnthalpy> > > >::heRhoThermo(Foam::fvMesh const&, Foam::word const&) at ??:? #5 Foam::rhoThermo::addfvMeshConstructorToTable<Foam::heRhoThermo<Foam::rhoThermo, Foam: ureMixture<Foam::constTransport<Foam::species::thermo<Foam::hConstThermo<Foam: erfectGas<Foam::specie> >, Foam::sensibleEnthalpy> > > > >::New(Foam::fvMesh const&, Foam::word const&) at ??:? #6 Foam::autoPtr<Foam::rhoThermo> Foam::basicThermo::New<Foam::rhoThermo>(Foam::fvMesh const&, Foam::word const&) at ??:? #7 Foam::rhoThermo::New(Foam::fvMesh const&, Foam::word const&) at ??:? #8 at ??:? #9 __libc_start_main in "/lib/x86_64-linux-gnu/libc.so.6" #10 at ??:? Floating point exception (core dumped)
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mbay101 Mitglied Student

|
erstellt am: 16. Aug. 2013 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bistor
Hi, hast du fvScheme, fv solution für fluid aus dem tutorial genommen? Ich nehme an du arbeitest immer noch mit chtMultiRegionMultiFoam? Ich habe die Fehler frühe gehabt und die lag an meine boundary in 0 Ordner. Mein Vorschlag überprüf deine boundary und die thermophsicalProperties für Fluid. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Aug. 2013 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 26. Aug. 2013 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo noch einmal... eine Frage hätte ich auf jeden Fall noch. In jedem Tutorial hat jedes Teil eine Geschwindigkeit vorgegeben [CODE] [dimensions [ 0 1 -1 0 0 0 0 ]; internalField uniform ( 0.1 0 0 );/CODE] Das muss wohl so sein, obwohl ich in meinem Fall nur Strahlungswärme habe. Nehme ich die Geschwindigkeit raus, sind wohl die Gleichungen nicht erfüllt. Hab ich das richtig verstanden? Wie handhabt ihr das????
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |