Hey Folks,
habe da ein kleines Problem mit der Gittererstellung in OpenFoam 1.6-ext: ich will ein rotationssymmetrisches Gitter erzeugen um eine Jetflamme zu simulieren. Habe die blockMesh-Datei angehängt.
.
Das Problem ergab sich erst beim Wechsel von OpenFoam 1.7.1 zu 1.6-ext. Bei 1.7.1 läuft meine Simulation problemlos. Da aber mein verwendeter Solver (edcSimpleFoam) nicht richtig unter 1.7.1 funktioniert (Chemiemodell mit 53 Spezies führt immer zu Abstürzen) bin ich nun auf 1.6-ext umgestiegen.
Das Gitter, welches aber bei 1.7.1 problemlos funktioniert hat bringt mir immer die Fehlermeldung "Number of edges not aligned with or perpendicular to non-empty directions: 10904" wenn ich checkMesh eingebe! Auch scheint die max aspect ratio bei 1.6-ext nicht mit den Werten von 1.7.1 und 2.1.1 überein zu stimmen. Habe mal mein Gitter mit der geringsten Zellenzahl angehängt.
Zudem stürzt die Simulation bei Gittern ab, die aber mit 1.7.1 problemlos gelaufen sind.
Könnte bitte einer von euch das Gitter überprüfen? Ich finde den Fehler leider nicht.
Wäre echt super! Danke!
Viele Grüße
EDIT: Verwendetes Linux Ubuntu 12.04
[Diese Nachricht wurde von esteban88 am 21. Dez. 2012 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP