| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Randbedinungen settlingFoam (621 mal gelesen)
|
Bercht1980 Mitglied

|
erstellt am: 27. Aug. 2012 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, in meiner Berechnung habe ich eine Fläche, durch die nur Phase 1 einströmt aber Phase 2 soll dort ausströmen können. Wie definiere ich für eine solche Fläche in settlingFoam die Randbedinungen? Viele Grüße, Bercht1980 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Shor-ty Moderator

Beiträge: 2466 Registriert: 27.08.2010 ESI-OpenCFD OpenFOAM v2312
|
erstellt am: 27. Aug. 2012 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bercht1980
Hey, hätte mal vorgeschlagen: wenn Phase1 = 1; Phase2 = 0; Code:
alphatype inletOutlet; inletValue uniform 1; value uniform 0; U
type inletOutlet; inletValue uniform (-0.01 0 0); value uniform (0 0 0);
liefert mir folgende Ergebnisse: Siehe Bilder! Die Geschwindigkeit ist mit 0.01 m/s ins Innere begrenzt und nimmt den Wert an. Es bedingt bei mir aber durch die Schwerkraft, dass Wasser aus- und Luft einströmt. Vllt ist das auch ne falsche RB - kann sein. Sieht aber zumindest in den ersten 2 Sek. relativ plausibel aus.
Tobi
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Projektingenieur - EPLAN / BIM / Netzberechnung (m/w/d) | Willkommen bei uns, einem weltweit führenden Unternehmen im Bereich Planung und Bau von Hightech-Industrieanlagen und -fabriken. Unser Engagement für Exzellenz und Innovation spiegelt sich in unserer langjährigen Expertise wider, die es uns ermöglicht, technisch anspruchsvolle Kunden in Wachstumsmärkten wie Halbleiter, Pharma/Life Sciences und Automotive zu bedienen.
- Du planst und entwirfst ...
| Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
Shor-ty Moderator

|
erstellt am: 27. Aug. 2012 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bercht1980
|