| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: interFoam (1554 mal gelesen)
|
Bistor Mitglied Entwicklungsingenieurin

|
erstellt am: 06. Aug. 2012 13:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich möchte das Ansteigen der Aluminiumschmelze in einem Rohr simulieren. Das Rohr soll sich zunächst nur bis zur Hälfte füllen. Ich dachte als Solver an den InterFoam, da ich ja nicht ein Rohr komplett durchströme, sondern nur die Schmelze ansteigen lasse. Was ja bedeutet, dass ich in diesem Rohr auch eine Hälfte gasförmiges Fluid betrachten muss. Nun hardere ich daran an die ganzen Werte zu kommen, was bei Alumimiumschmelze schwierig ist. Wie macht ihr das? Rechnet ihr die Werte stets aus per Hand? Oder kann ich einen anderen Solver zunächst nutzen um irgendwie solche Daten auslesen zu können?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Shor-ty Moderator

|
erstellt am: 06. Aug. 2012 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bistor
Hi Bistor, welche Werte meinst du denn? Meinst du die thermodynamischen Werte deiner Schmelze? Dies müsstest du doch in irgendwelchen Tabellenwerken einsehen können. Oder meinst du andere Werte?  Grüße Tobi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Aug. 2012 14:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Oh sorry. Ich meinte die Werte für die transportProperties . Wie z. B. CrossPowerLawCoeffs und BirdCarreauCoeffs. Desweiteren.... Wenn ich ein Bauteil nur zur Hälfte durchströme brauche ich immer einen Solver für Mehrphasenströmungen. Richtig? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Shor-ty Moderator

|
erstellt am: 11. Aug. 2012 23:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bistor
Zitat: Wenn ich ein Bauteil nur zur Hälfte durchströme brauche ich immer einen Solver für Mehrphasenströmungen. Richtig?
Hier würde ich dir recht geben. Wenn die andere Hälfte auch von Interesse ist oder du das verdrängen von einem anderen Fluid beurteilen willst, brauchst du ein 2Phasen Solver. Bei deinen anderen Fragen kann ich dir leider keinen Rat geben, da ich selber noch nicht in diesem Bereich vorgewagt habe. Tobi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Aug. 2012 08:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Antwort. Ich habe die Schmelze nun einfach mal als Newtonsches Fluid betrachtet. Scheinbar kann man dies tun, solange die Schmelze nur einen geringen Anteil an bestimmten Stoffen besitzt. Wenn ich die Sache richtig verstanden habe braucht man dann die oben genannten Koeffizienten gar nicht. Leider bricht mir die Rechnung relativ früh ab und ich habe noch nicht herausgefunden woran das liegt. CheckMesh gibt mir die Meldung, dass das Netz einen "unused Point" besitzt. Ob das der Grund sein mag???? Ich dachte unused Points stören die Solver nicht??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Shor-ty Moderator

|
erstellt am: 13. Aug. 2012 08:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bistor
Bzgl. unused Points kann ich dir nicht weiterhelfen. Aber in Hinsicht auf den Solver vllt. Welchen verwendest du? interFoam? Du kannst auch LTSinterFoam verwenden, die Zeitschritte müssen sehr klein sein, wenn du Mehrphasenströmungen berechnest. Ich hab damals auch mit 1e-6 angefangen (dt) und mit einer Co-Zahl von 0.1 gearbeitet. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Aug. 2012 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Bis jetzt den interFoam. Ich dachte wenn ich mir die Tutorials so anschaue.... der passt am besten. Ich möchte zunächst die Schmelze ansteigen lassen. Im Anschluss daran, soll für einen Moment der Druck erhöht werden. Also so ne Art Sprung soll drauf gegeben werden. Ich hoffe das geht mit Openfoam. Bin noch mit dem Ansteigen der Schmelze beschäftigt. Erst mal muss das klappen. dT... ja ich hatte 1e-4, der Solver hat jedoch mit etwas über 1e-7 gerechnet. Hab nun mal 1e-6 eingegeben und die Rechnung nochmal gestartet. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Shor-ty Moderator

|
erstellt am: 15. Aug. 2012 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bistor
Hi, du kannst mit 1e-4 schon anfangen  Über die Courant-Zahl bestimmt OF dann selbst den Zeitschritt dt. Kann nur zu Begin der Rechnung Probleme verursachen wenn du mit 1e-4 rechnest und dadurch die Geschwindigkeiten schon entsprechend hoch für den ersten Simulationsschritt ist bzw. die Co-Zahl schon auf über 10 - 100 ansteigt  Wenns mit 1e-4 rechnet kannst das sicherlich drin lassen  Wie gesagt stellt OF über die Co-Zahl das selber ein. Grüße Tobi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Aug. 2012 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
das ist mir aufgefallen mit der Courant-Zahl. Aber schön, dass du das nochmal erwähnst, dann weiß ich das ich das richtig aufgefasst habe. Bin da noch nicht so sicher in dem Thema. Danke Dir. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |