Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  OpenFOAM
  Rohrströmung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Rohrströmung (3531 mal gelesen)
pepe87
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von pepe87 an!   Senden Sie eine Private Message an pepe87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe87

erstellt am: 26. Jul. 2012 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich komme leider bei meiner Rohrströmung nicht weiter. Ich habe meinen Fall (gerades Rohr) aus dem tutorial squareBend abgeleitet. Darin wird der Solver rhoSimplecFoam benutzt, da ich ein compressibles Fluid und hohe Reynoldszahlen habe. Als Turbulenzmodell benutze ich kepsilon wie im Tutorial. Jetzt möchte ich einen konstanten Wärmestrom vorgeben der auf das Fluid übergeht und den Wärmeübergangskoeffizienten beobachten. Wie muss ich die Randbedingungen meiner Rohrwand vorgeben? brauche ich einen anderen Solver?

Es wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Beste Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepe87
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von pepe87 an!   Senden Sie eine Private Message an pepe87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe87

erstellt am: 26. Jul. 2012 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kann ich im T file nicht einfach für die Wand einen fixed Value definieren? nach 500 iterationen zeigt er mir allerdings nur eine kleine schicht an der wand mit extrem starkem temperaturgefälle an. ist die iterationszahl vllt noch zu gering? eigentlich müsster er das doch rechnen.

grüße

Shor-ty
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

ESI-OpenCFD OpenFOAM v2312

erstellt am: 26. Jul. 2012 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pepe87 10 Unities + Antwort hilfreich

500 Iterationen sind nicht viel.
Wie sieht den deine Konvergenz aus? Und ja. Natürlich kannst du der Wand ein FixedValue geben.

pepe87
Mitglied

erstellt am: 27. Jul. 2012 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also nach 1500 Iterationen sieht es ganz ok aus. Jetzt habe ich eine zweite Frage. Ich würde mir gern den Verlauf des Wärmeübergangskoeffiziententen im Fluid anschauen. In paraview ist ein alphat angegeben, ist das der gesuchte Koeffizient? Weil dieser scheint mir nicht plausibel, da er eine relativ breite Wandschicht mit em wert 0 annimmt.
da openfoam für die interne berechnung einen wärmeübergangskoeffizienten benötigt, müsste man sich diesen doch darstellen lassen. Oder brauche ich dazu einen anderen Solver?

Shor-ty
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

erstellt am: 27. Jul. 2012 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pepe87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

nein alpha_t ist nicht dein Wärmeübergangskoeffizient den du in deinen Wärmeübertragungsgleichungen hast 
Wenn du mal in deinen letzten Zeitordner gehst und mal dieses alphat öffnest, siehst du folgendes:

Code:

FoamFile
{
    version    2.0;
    format      ascii;
    class      volScalarField;
    location    "1000";
    object      alphat;
}
// * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * //

dimensions      [1 -1 -1 0 0 0 0];

Die Dimension ist [kg/(m s)] entsprechend nicht deinem Koeffizient.
Wenn du den rhoSimplecFoam verwendest, dann errechnest du dir deine Temperatur über die Enthalpie (wenn ich mich grad nicht irre).

Zitat:
da openfoam fr die interne berechnung einen wrmebergangskoeffizienten bentigt

Habe ich noch nicht gelesen? Würd mich interessieren woher du das hast. Normal errechnest du das alles über deine Transportgleichungen.

Ich hab meine Bachelorarbeit auch über Wärmeübertragung geschrieben. Dabei habe ich mir den Wärmestrom q über ein Post-Tool (wallHeatFlux) berechnen lassen und entsprechend darüber Alpha oder Nu berechnet

Shor-ty
Moderator

erstellt am: 27. Jul. 2012 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pepe87 10 Unities + Antwort hilfreich

Anmerkung:
Für Wärmeübergänge sind die Solver in "heatTransfer" für dich vllt von Interesse
Grüße Tobi

pepe87
Mitglied

erstellt am: 31. Jul. 2012 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank schon mal.
Wie funktioniert das denn genau mit dem wallHeatFlux? Wenn ich mein case durchgerechnet habe, und den Befehl eingebe rechnet er nochmal was. In paraview ist die Variable auch vorhanden, allerdings hat diese keine berechneten Werte. Berechnet OpenFoam mit diesem Befehl den Wärmestrom für jedes Element oder einen gemittelten über die gesamte Fläche?

Das mit den anderen Solvern hab ich mir auch schon überlegt, allerdings sollte rhoSimpleFoam laut user guide auch heattransfer beherrschen. Ich brauche ja eigentlich nur den Wärmeübergang im Fluid und nicht von unterschiedlichen Medien.

Shor-ty
Moderator

erstellt am: 31. Jul. 2012 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pepe87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

das Tool wallHeatTransfer berechnet dir den Wärmestrom an den BC (soweit ich mich noch entsinnen kann). Schalte mal dein InternalField aus und schau dir die BC an + Auswahl deines errechneten Wertes. Ich glaub das dir dieses  Tool den Wärmestrom für jedes Face berechnet. Müsstest nachschauen.

rhoSimpleFoam dürfte den Wärmeübergang schon enthalten allerdings hast du keinen Auftrieb. Freie Konvektion kannst du somit schon mal nicht berechnen.

Shor-ty
Moderator

erstellt am: 01. Aug. 2012 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pepe87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
ich hab mir gerade das Helyx-OS Tool von Engys angeschaut, dabei kann man in einem inkompressiblen Problem die Energiegleichung einschalten kann. Dabei switcht man vom simpleFoam auf den bouyantBoussinesqSimpleFoam der die Energiegleichung löst. Beim rhoSimpleFoam wird diese bereits mitgelöst. Entsprechend müsstest du mit deinem rhoSimple(c)Foam damit zurecht kommen, den du löst die Enthalpiegleichung und erhältst die Temperatur über dein thermodynamisches Modell  - letzteres untersuche ich gerade selbst. Ich weiß leider noch wo die Gleichung zur Berechnung der Temperatur zu finden ist.

Grüße Tobi

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz