ich komm derzeit nicht weiter. Hab eigentlich eine sehr sehr simple Geometrie bei der in einem Zylinder mit drei Düsen Luft eingedüst wird. Die Rechnung geht lediglich 12 Iterationen mit dem rhoSimpleFoam. Hab schon alle Einstellungen geprüft etc... Nach langem probieren dacht ich mir, dass ich mit potentialFoam vorab mal initialisiere. Die Ausgabe wie folgt:
Code: /*---------------------------------------------------------------------------*\ | ========= | | | \\ / F ield | OpenFOAM: The Open Source CFD Toolbox | | \\ / O peration | Version: 2.1.x | | \\ / A nd | Web: www.OpenFOAM.org | | \\/ M anipulation | | \*---------------------------------------------------------------------------*/ Build : 2.1.x Exec : potentialFoam Date : Jun 21 2012 Time : 09:50:22 Host : "lolx0448" PID : 29288 Case : /home/tho2lol/OpenFOAM/tho2lol-2.1.x/run/rhoSimpleFoma nProcs : 1 sigFpe : Enabling floating point exception trapping (FOAM_SIGFPE). fileModificationChecking : Monitoring run-time modified files using timeStampMaster allowSystemOperations : Disallowing user-supplied system call operations
Calculating potential flow DICPCG: Solving for p, Initial residual = 1, Final residual = 9.16059e-07, No Iterations 204 continuity error = 939.71 Interpolated U error = 0.00384417 ExecutionTime = 0.3 s ClockTime = 0 s
End
Inlet wurde mit
Code: type flowRateInletVelocity; flowRate 0.002; value uniform (0 0 0);
vorgegeben. Beim Druck hab ich (wie sonst auch) im Outlet ein fixedValue mit 1bar vorgegeben. PotentialFoam greift ja lediglich auf U/p zurück. Die Einstellungen hab ich wirklcih sehr oft geprüft. checkMesh ergab keine Fehler. Kann es nun noch am Netz liegen?
Für nen kleinen Tipp wär ich wirklcih sehr sehr dankbar. Grüße Tobi
ich brauch eure Hilfe ich komm nicht mehr weiter. Das leichteste was ich mir vorstellen könnte geht nicht. Ich will einfach ein Rohr durchströmen und das mit PotentialFoam initialisieren! Das müsste doch gehen oder bin ich da falsch?
ich hab es am Freitag noch zum Laufen gebracht. Dabei hab ich allerdings nicht den potentialFoam genommen sondern einfach den rhoSimpleFoam und das "LAMINAR". Das Netz ist wirklich qualitativ sehr schlecht aber er konvergiert. Morgen werde ich mir da nochmals anschauen. PotentialFoam hat allerdings immer noch Probleme und initialisiert nicht - was aber jetzt nicht merh schlimm ist, da rhoSimpleFoam läuft.
Ich denke ich habe große Probleme mit dem Turublenzmodell gehabt. Vllt falsch initialisiert oder nicht passende BC gewählt.