| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Frage zum Mesh für stationäre Wärmeleitung (1517 mal gelesen)
|
tH3f0rC3 Mitglied

|
erstellt am: 29. Mai. 2012 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, ich habe eine allgemeine Frage, die nicht nur OpenFoam betrifft. Wenn ich eine transiente Rechnung durchführe kann ich mich anhand der Courantzahl für die Größe meiner Elemente orientieren. Wie sieht es aber im Fall einer stationären Lösung aus? Welche Kantenlänge wähle ich denn da für ein Netz? Beste Grüße tH3f0rC3 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Shor-ty Moderator

Beiträge: 2466 Registriert: 27.08.2010 ESI-OpenCFD OpenFOAM v2312
|
erstellt am: 29. Mai. 2012 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tH3f0rC3
Statinäre Wärmeleitung in einem Solid --> sehr wenige Zellen genügen. Das war bei mir damals sehr gut mit den empirischen Gleichungen. Über komplexe Geometrien kann ich dir keine Auskunft geben. Im Endeffekt wird bei der Wärmeleitung das Fourische Wärmeleitungsgesetzt berechnet. Korrigiert mich wenn ich mich irre! --> Solver basics/scalarTransportFoam Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tH3f0rC3 Mitglied

|
erstellt am: 30. Mai. 2012 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, ja danke, soweit war es klar. Die Frage ist ob es eine empirische Formel oder einen Näherungswert gibt, mit welchem Netzabstand man rechnen kann? Für Wärmeleitung wird die diskretisierte Temperaturfeldgleichung gelöst, die sich aus einer Energiebilanz um ein Volumenelement (FVM, oder Zelle für FDM) herleitet. Daher leitet sich ja auch im instationären Fall die Bedingung der Courant-Zahl ab. Allerdings ist so eine Kennzahl nicht für den stationären Fall sinnvoll (Zeitschritte=? für stat. Berechnung), daher meine Frage. Es geht speziell um den Fall der Wärmeleitung in Teflon: Dichte: 1380 kg/m³ spez. Wärmekapazität: 1300 J/kgK Wärmeleitfähigkeit: 0,24 W/mK Einfacher Teflonblock (Länge ~0,3m Höhe ~0,01m und Breite ~0,015m) Ich finde partout kein passendes Netz. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tH3f0rC3 Mitglied

|
erstellt am: 30. Mai. 2012 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Shor-ty Moderator

Beiträge: 2466 Registriert: 27.08.2010 ESI-OpenCFD OpenFOAM v2312
|
erstellt am: 01. Jun. 2012 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tH3f0rC3
Zitat: Original erstellt von Shor-ty: Statinäre Wärmeleitung in einem Solid --> sehr wenige Zellen genügen. Das war bei mir damals sehr gut mit den empirischen Gleichungen.
Sollte bedeuten, dass ich mit sehr wenigen Zellen an die Lösung der empirischen Gleichungen bzw. halbempirischen Gleichungen des VDI-Wärmeatlases gekommen bin. Ich kann dir nur eine Gleichung vom Thomas empfehlen, die die Netzzahl eines Standardfalles angibt: Nach VDI 6019 N = 44,4 *10^3 * V^0.38 mit V = Raumvolumen deiner Simulation. Leider weiß ich auch nicht mehr! Grüße Tobi
[Diese Nachricht wurde von Shor-ty am 01. Jun. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Bauingenieur/Statiker Massivbau m/w/d | Bonjour, Servus, Grüezi und Hallo, wir sind SPIE Germany Switzerland Austria. Wir - das sind 20.000 Technikbegeisterte an 250 Standorten in Deutschland, der Schweiz, Österreich und darüber hinaus, die sich gemeinsam mit unseren Kunden für eine klimafreundliche und digitale Zukunft stark machen. Mit unserer umfassenden Expertise und Begeisterung für technische Dienstleistung geben wir das Beste für unsere Kunden - jeden Tag, in jedem Projekt.... | Anzeige ansehen | Berufseinstieg/Trainee |
|
tH3f0rC3 Mitglied

|
erstellt am: 01. Jun. 2012 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|