| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Verweilzeit (1546 mal gelesen)
|
Shor-ty Moderator

|
erstellt am: 13. Mai. 2012 17:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, neulich ist eine sehr interessante Diskussion entstanden. Es handelt sich hierbei um die Verweilzeit eines Partikels in einem STrömungsgebiet. Es stehen zwei Geometrien zur Verfügung, welche beide ein gleiches Volumen und Massenströme aufweißen. von t=0 bis t=5sek soll nun simuliert werden welche Geometrie eine längere Verweilzeit aufweist. Ist es möglich am Inlet Partikel einströmen zu lassen um dann durch die Fortschreitung der Partikel auf die Verweilzeiten zurückzurechnen oder qualitativ eine Aussage über die Verweilzeiten der Geometrien zu erhalten? Grüße Tobi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
t.schumacher Mitglied CFD Engineer

|
erstellt am: 14. Mai. 2012 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Shor-ty
Google mal nach "Age of Air". Lässt sich steady state lösen und gibt dir lokal das Alter der Luft an (Annahme dass durch den Einlass ständig frische Luft kommt z.B.). Wird standardmässig bei Klimatisierungsuntersuchungen berechnet. Gruß Thomas S.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Shor-ty Moderator

Beiträge: 2466 Registriert: 27.08.2010 ESI-OpenCFD OpenFOAM v2312
|
erstellt am: 15. Mai. 2012 09:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thomas, vielen Dank. Das ist auf CFD-Online sehr gut beschrieben  Was ich allerdings noch nicht im Kopf umsetzen konnte ist Folgendes: ich erhalte beim Lösen die mittlere Verweilzeit meines Fluids im Strömungsfeld. Soweit ist alles klar. Wenn ich jetzt bei T=0 100 Partikel im Inlet einbringe und schauen möchte, wie lang diese durch die Gemetrie strömen, erhalte ich am Ende normalerweiße eine Verweilzeitkurve, da die Partikel unterschiedliche Strömlinien entlanglaufen werden. Die Frage nun: ist es möglich diese Verweilzeitkurve irgendwie darzustellen? Tobi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Shor-ty Moderator

|
erstellt am: 02. Jul. 2012 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, ich würde die Verweilzeit nun gerne auch auf einem kompessiblen Solver einsetzen. Dabei tritt nun folgendes auf:
Code:
ageOfAirEqn.H: In function 'int main(int, char**)': ageOfAirEqn.H:7:40: error: 'class Foam::compressible::RASModel' has no member named 'nuEff'
Wie kann ich dem nun begegnen? Grüße Tobi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Shor-ty Moderator

Beiträge: 2466 Registriert: 27.08.2010 ESI-OpenCFD OpenFOAM v2312
|
erstellt am: 02. Jul. 2012 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also Code:
nuEff = nut + nu
Leider finde ich in den compressiblen Modellen kein nut oder nu. Muss ich mir dann das nut selber berechnen bspw. so: Code:
nu = mu * rho
Nur ist das dann richtig? Quasi wenn ich das dann in den Solver einbaue? Somit wäre ja dann die folgende Zeile wie folgt zu ändern:
Code:
laplacian(turbulent->nuEff(),age) laplacian(turbulent->mut*rho+mu*rho,age)
Danke schon im voraus. Tobi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |