Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  OpenFOAM
  ParaView Druckverlauf anzeigen lassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  ParaView Druckverlauf anzeigen lassen (4845 mal gelesen)
Bubbbles
Mitglied
Bachelorstudent

Sehen Sie sich das Profil von Bubbbles an!   Senden Sie eine Private Message an Bubbbles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bubbbles

erstellt am: 06. Dez. 2011 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
bin noch neu hier und arbeite erst seit kurzem mit OF. Daher verzeiht mir meine Unwissenheit 
gleich mal zu meinem Problem:
Ich habe eine Geometrie die zweiphasig durchströmt wird. In einem weiteren case ist die gleiche Geometrie etwas modifiziert. Um die Unterschiede zwischen beiden vergleichen zu können möchte den Druckverlauf von einem slice über der gesamten Zeit haben. Ist sowas mit ParaView möglich?
Vermute ja fast, dass man sowas über eine andre Software als 3D-Ebene anzeigen lassen muss. Dafür müsste ich dann aber trotzdem zumindest mal die ganzen Druckwerte mit Zeit des slice haben...
Wär super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

ESI-OpenCFD OpenFOAM v2312

erstellt am: 07. Dez. 2011 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bubbbles 10 Unities + Antwort hilfreich

Weiß nich ob ich dich richtig verstehe.

Du möchtest auf deinem Slice den  Druckverlauf darstellen und das über der Zeit?

Möchtest du da ein 2D-Plot (x/y) oder den globalen Druckverlauf auf dem Slice visuell?

Visuell kein Problem -> Slice erstellen, Variable p auswählen, und dann oben "File -> Save Animation".
Am Besten als PNG abspeichern und die Bilder mit anderen Programmen dann zu nem Video zusammenfügen.

Willst du nen Plot 2D (linie) oder 3D (fläche) so müsstest du für jeden Zeitschritt die Daten auslesen,
mittels gnuplot oder ähnlicher Auswertesoftware für jeden Zeitschritt diese dann auswerten.

Hoff ich konnte dir helfen
Tobi

TTB
Mitglied
CFD Engineer

Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x

erstellt am: 08. Dez. 2011 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bubbbles 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bubbles,

du kannst so viele Cases gleichzeitig in ParaView einladen, was dein Arbeitsspeicher hergibt. ParaView bietet dir dann Filter an, die du auf allen Cases gleichzeitig anwenden kannst.

Was meinst du über die ganze Zeit?

Gruß Thomas

Bubbbles
Mitglied
Bachelorstudent

Sehen Sie sich das Profil von Bubbbles an!   Senden Sie eine Private Message an Bubbbles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bubbbles

erstellt am: 08. Dez. 2011 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
schon mal danke für eure Antworten.
Vielleicht hab ich mich etwas undeutlich und kurz ausgedrückt:
Es geht um eine Betankung die etwa 130 Sekunden dauert. Ich möchte die Strömung im Einfüllrohr genauer Betrachten. Momentan hab ich eine Berechnung vom kompletten System mit Tank und eine nur vom Einfüllrohr. Dort wo das Rohr in den Tank mündet möchte ich eben den Druckverlauf während der gesamten Simulationszeit haben und mit dem Druckverlauf an der gleichen Stelle des Modells ohne Tank vergleichen. Kurz, wenn zwischen den beiden Modellen nur geringe Unterschiede sind kann ich den Tank weglassen und spar mir somit etliche Zellen.
Ich weiß selbst noch nicht wie ich es dann darstellen kann. Ich weiß dass ich mir zB den Druckverlauf entlang einer Linie ausgeben lassen kann (hab dann aber nur einen Zeitpunkt) oder den Verlauf über der Zeit (dann hab ich aber nur einen Punkt). Müsste das also irgendwie kombinieren. Wenn ich aber die Punkte auf dem Slice mit zugehörigem Druck zu jedem Zeitpunkt habe, wär das schon mal ein Anfang 
Die könnte man sich ja dann mit ner anderen Software zB als Ebenen ausgeben lassen.
hoff man versteht mich nun besser

stephie1992
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von stephie1992 an!   Senden Sie eine Private Message an stephie1992  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stephie1992

erstellt am: 06. Aug. 2015 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bubbbles 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich versuche seit einiger Zeit einen Druckverlauf über einen Flügel zu erstellen.
Momentan wird der Flügel von vorn angeströmt.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie ich über die Geometrie hinweg den Druckverlauf in Paraview plotten kann.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Stephie

Shor-ty
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

erstellt am: 06. Aug. 2015 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bubbbles 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephie,

also du willst das visuelle Druckprofil? Wenn ja, einfach p auswählen --> Referenz User-Guide von OpenFOAM lesen.

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

stephie1992
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von stephie1992 an!   Senden Sie eine Private Message an stephie1992  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stephie1992

erstellt am: 06. Aug. 2015 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bubbbles 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey,

ich habe mir den Userguid bereits angesehen, konnte aber nichts passendes finden...aber vlt. habe ich es auch übersehen. Was ich meine ist so etwas:

http://www.aerodesign.de/aero/saugspitze.gif

liebe Grüße,
Stephie

Shor-ty
Moderator

erstellt am: 06. Aug. 2015 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bubbbles 10 Unities + Antwort hilfreich

Habs noch nie gemacht aber ich würde da einfach mit Contouren arbeiten. Dann deinen Druckvalue angeben, die Contour slicen und die Punkte rausschreiben. Diese Daten exportieren. Somit dürftest du die Koordinaten der Punkte haben (x-y-z) wobei eine konstant ist. Das Plottest du auf x-y und hast den Speziellen Druck p für diese Linie.

Ggf. hab ich das Diagram auch nich ganz verstanden (; (nur kurz drübergeflogen).

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz