Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  OpenFOAM
  OpenFoam und Salome-Exportieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  OpenFoam und Salome-Exportieren (5397 mal gelesen)
AxelEn
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von AxelEn an!   Senden Sie eine Private Message an AxelEn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AxelEn

erstellt am: 23. Nov. 2011 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Eigentlich betrifft mein Problem nicht wirklich openFoam, jedoch die Geometrie, die aus Salome exportiert und dann mit Hilfe von openFoam vernetzt werden soll.

Zu meinem Problem:

Ich habe mit SolidWorks eine Geometrie erzeugt und diese dann als .step-Datei gespeichert. Zur Bearbeitung (genauer: zur Erstellung einer bestimmten Fläche, die ich für meine Simulation benötige) habe ich diese dann in Salome importiert und dort verschiedene Faces erzeugt. Um diese Faces dann mit openFoam weiter bearbeiten zu können, muss ich die Faces im Format "STL ASCII Files (*.stl)" exportieren. Bei zwei der Flächen (die anderen Flächen exportiert Salome absolut problemlos!) bringt Salome mir jedoch folgende Fehlermeldung:

"Operation aborted
Not enough space on disk, or you haven't permissions to write this directory"

Also das mit dem Platz auf dem Laufwerk kann definitiv nicht sein, Rechte hab ich auch. Ich habe festgestellt, dass das Exportieren in ein anderes Format funktioniert. Außerdem kann ich die benötigten .stl-Dateien erstellen, wenn ich die Geometrie vorher als .iges-Datei importiere und dann die Dimensionen durch Salome anpassen lasse (gemeint damit ist die Yes/No-Abfrage nach dem Importieren einer .iges-Datei).

Folglich kann das doch nur etwas mit den Dimensionen zu tun haben, oder? Die beiden Flächen, bei denen Salome streikt, sind kreisförmig und haben einen Durchmesser von nur 7 mm, also schon recht klein. Könnte das der Grund dafür sein? Oder warum kriegt Salome den Datei-Export nicht hin?

Wäre nett, wenn mir jmd bei diesem Problem helfen könnte.

Grüße und Danke im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

ESI-OpenCFD OpenFOAM v2312

erstellt am: 23. Nov. 2011 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AxelEn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey,

ich arbeite ständig mit Salome und Vernetze auch ziemlich viel in Salome. Die Kreise stellen kein Problem dar. Ich ahb schon Kreise mit 0.1 mm exportiert.

Deine Vorgehensweise stimmt. Die Flächen die du in Salome erstellst musst du als STL ASCII exportieren damit du sie in sHM verwenden kannst und auch als boundary erhältst.

Da du andere Flächen auch exportieren kannst, kann ich leider nicht genau sagen an was es liegen könnte.
Wenn du die *.step File uploaden kannst, könnt ihc mal kucken obs bei mir funktioniert.

Grüße Tobi

PS: schon mal Salome neu gestartet?

AxelEn
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von AxelEn an!   Senden Sie eine Private Message an AxelEn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AxelEn

erstellt am: 29. Nov. 2011 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Shor-ty,

erstmal danke für Deine Antwort. Leider bekomme ich beim Versuch die step-Datei hochzuladen die Meldung, dass der Datei-Typ nicht erlaubt ist. Für das Problem habe ich immer noch keine Lösung gefunden. Habe Salome auch schon mehrfach neu gestartet.

Grüße

Shor-ty
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

erstellt am: 29. Nov. 2011 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AxelEn 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst ja zippen und dann hochladen oder einfach deine interne Nachricht lesen 

AxelEn
Mitglied

erstellt am: 02. Dez. 2011 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tobias,

hab Dir eine Email geschickt 

mir ist aufgefallen, dass ich keine Exportieren-Probleme habe, wenn ich Die Dimensionen hochskaliere, d.h., dass die beiden angesprochenen Flächen nicht 0,007 m als Durchmesser haben, sondern 7 mm (die CAD-Dimensionen halt). Kann das etwas mit der Auflösung zu tun haben, in der SolidWorks die Datei als step speichert?

Grüße Alex

AxelEn
Mitglied

erstellt am: 02. Dez. 2011 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe zumindest ein kleines Problem gelöst. In der Solidworks-Datei, mit der ich gearbeitet habe, habe ich alles in Metern bemaßt, da ich dachte (und glaube auch gelesen zu haben), dass Salome nicht die Einheiten, sondern die numerischen Werte übernimmt. Dies stimmt aber offensichtlich nicht, da Salome doch intelligenter ist als angenommen. Es erkennt die mm aus Solidworks und macht daraus automatisch Meter. Das exportieren funktioniert jetzt also.

Jetzt taucht aber das nächste Problem auf. Nachdem ich meine Flächen exportiert habe und diese in einer stl-Datei zu einer Geometrie zusammengefasst habe, wird die Geometrie in Paraview nicht erkannt. Ich kann nur kleine schwarze Punkte entlang einer Koordinaten-Achse erkennen. Irgendeine Idee, woran das liegen könnte?

Grüße

Shor-ty
Moderator

erstellt am: 02. Dez. 2011 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AxelEn 10 Unities + Antwort hilfreich

salome_alex.png

alex.png

Hey Alex,

kannst mich ruhig Tobi nennen - gefällt mir besser.

Ich hab deine STEP erhalten und in Salome eingelesen.
Ne STL File erzeugt und in Paraview eingelesen.

Ne Sache von 1 Minute --> siehe Bild.

Ich würd von deinem CAD Export ggf noch die Einstellungen ändern, damit die Rundungen noch feiner werden.
Wieso du aber so große Probleme hast, kann ich dir grad nicht sagen.

Bezüglich den Einheiten.
Salome weiß schon was du da einliest  
Du kannst das in Salome auch nochmals prüfen --> basic properties.
Hier gibt er dir beispielsweise die Länge aus: 0.006059 m  --> 6 mm  

PS: verzeih mir das ich die Dateien Alex genannt habe  -- sollt Axel sein 

[Diese Nachricht wurde von Shor-ty am 02. Dez. 2011 editiert.]

t.schumacher
Mitglied
CFD Engineer

Sehen Sie sich das Profil von t.schumacher an!   Senden Sie eine Private Message an t.schumacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für t.schumacher

erstellt am: 05. Dez. 2011 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AxelEn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hah! Endlich kann ich auch mal ne Frage stellen.
Wie bzw. wo kann man denn in Salome die Auflösung der Rundungen einstellen? Im Moment ist mir die Punkte/Kreis Auflösung viel zu niedrig.

Gruß
Thomas S.

Shor-ty
Moderator

erstellt am: 05. Dez. 2011 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AxelEn 10 Unities + Antwort hilfreich

lT.png

hT.png

Hi Thomas,

endlich kann ich nem CFD-Ingenieur mal was mitteilen 
Ich hoffe nur das es das ist was ich vermute --> siehe Bilder?
Wenn ja unter "Repair -- Limit Tolerance" ist standardmäßig auf 1e-7

Tobi

t.schumacher
Mitglied
CFD Engineer

Sehen Sie sich das Profil von t.schumacher an!   Senden Sie eine Private Message an t.schumacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für t.schumacher

erstellt am: 06. Dez. 2011 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AxelEn 10 Unities + Antwort hilfreich

Aha! Danke. Das probier ich mal aus.

Gruß
Thomas S.

AxelEn
Mitglied

erstellt am: 07. Dez. 2011 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tobi,

die Länge, die er mir bei Basic Porperties ausgibt, worauf bezieht die sich? Ich mein 6 mm iss für ein Gehäuse doch recht winzig 

AxelEn
Mitglied

erstellt am: 07. Dez. 2011 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hattest Du schonmal das Problem, dass in Paraview nur kleine schwarze Punkte entlang einer Linie erkennbar waren?

AxelEn
Mitglied

erstellt am: 07. Dez. 2011 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok. Problem gelöst. Komischerweise erstellt mein CAD-Programm eine File mit Kommata anstatt Punkten in den Dezimalzahlen. Weiß der Geier warum...

Shor-ty
Moderator

erstellt am: 07. Dez. 2011 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AxelEn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AxelEn:
Hallo Tobi,

die Länge, die er mir bei Basic Porperties ausgibt, worauf bezieht die sich? Ich mein 6 mm iss für ein Gehäuse doch recht winzig  

Normalerweiße bezieht sich das immer auf [m].

Wenn man`s nicht weiß dann einfach mal das Werkstück exportieren STL-ASCII und in Paraview einladen. Paraview gibt immer in Meter aus also kannst da nachschaun.

Damit hast du 2 Möglichkeiten.

1. Die STL die in Salome erstellt wurde transformieren.

Code:

transformPointsSurface -scale "(Vektor)"

2. Das fertige Mesh später zu skalieren

Code:

transformPoints -scale "(Vektor)"

beide Varianten führen zum gleichen Ergebnis

Shor-ty
Moderator

erstellt am: 26. Mrz. 2012 23:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AxelEn 10 Unities + Antwort hilfreich

salome2.png

salome1.png

salome3.png

Hey zusammen,

ich hab noch was interessantes herausgefunden. Vielleicht schon dem ein oder anderen geläufig!

Sollte man eine größere Geometrie als STL - File exportieren (Bild1) und gewisse Rundungen nicht gut dargestellt werden (Auflösung unzureichend), sollte man die entsprechenden Flächen separat exportieren und dann wieder in eine STL zusammenfügen oder einfach als einzelne STL in sHM importieren.

Das Resultat (Bild3) ist in Bild3 zu sehen, da Salome die Toleranz auf die Gesamtlänge bezieht. Durch eine Splittung erhält man dann die Toleranz (1e-7) auf die gewünschte Region. Leider kann man die Toleranz nicht unter 1e-07 setzen!

Grüße Tobi

[Diese Nachricht wurde von Shor-ty am 26. Mrz. 2012 editiert.]

Shor-ty
Moderator

erstellt am: 19. Jun. 2012 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AxelEn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hinweis:
Um sehr gute STL's zu erzeugen kann man diese in Salome auch einfach mit einer Triangulationsmethode vernetzen und dann als STL exportieren!

t.schumacher
Mitglied
CFD Engineer

erstellt am: 19. Jun. 2012 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AxelEn 10 Unities + Antwort hilfreich

Also die ANSA Methode.
Allerdings, welche Anforderung an die Geometrie hat Salome um die vernünftig zu triangulieren/vernetzen?
Geht das auch mit "dirty CAD"?

Thomas S

Shor-ty
Moderator

erstellt am: 01. Aug. 2012 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AxelEn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

ich hab deinen Betrag dazu noch gar nicht gemerkt.
Bezüglich deiner Aussage "dirty CAD" kann ich mir nichts darunter vorstellen? Kannst du dies vielleicht etwas näher erläutern.
Arbeite derzeit in der Biomasseverbrennung und erstelle meine Kessel über Salome und vernetze diese über Triangulationsverfahren auch direkt
dort.

Meine bisherige Erfahrungen sind sehr gut 
Grüße Tobi

t.schumacher
Mitglied
CFD Engineer

erstellt am: 01. Aug. 2012 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AxelEn 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du dir die Geometrie selber in Salome erstellst, ist das sicher kein Problem. Wenn aber die Geomtrie aus einem dritten CAD Paket via iges transferiert wird, sieht die Qualität nicht immer gut aus, sprich Kanten liegen nicht genau übereinander, sondern überlappen oder bilden kleine Spalten. Dort auf Knopfdruck eine valide Triangulation zu erstellen ist oftmals nicht möglich.

Thomas S

Shor-ty
Moderator

erstellt am: 01. Aug. 2012 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AxelEn 10 Unities + Antwort hilfreich

Achso meinst du das.
In meinem Fall kann ich dir leider keine Referenz geben. Arbeite nur hin und wieder mit step Files aus Catia. Jedoch hat das bislang immer gut geklappt.

Grüße Tobi

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz