Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  simpleFoam und pimpleFoam

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  simpleFoam und pimpleFoam (2199 mal gelesen)
Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 23. Feb. 2011 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey zusammen,

kleine / kurze Frage. Ich simuliere gerade die freie Konvektion in einem beheizten ebenen senkrechten Spalt. Habe gestern mit verschiedenen Ra - Zahlen gerechnet und gute Ergebnisse erhalten (buoyantSimpleFoam). Als vergleich habe ich dann mein Netz doppelt so fein gemacht und über die Nacht ein Case laufen lassen nur mit den genannten Änderungen. Ich bin heute immer noch nicht auf einer Konvergence von 1e-5 angekommen.

Habe es gerade mit dem buoyantPimpleFoam berechnen lassen viel weniger Iterationen die gleiche Lösung erhalten wie die, die ich mit SimpleFoam berechnen bekommen habe.


Warum ist das so? Und wie kann ich an einem transienten Solver sehen, wie weit die Konvergence fortgeschritten ist?


Tobi

[Diese Nachricht wurde von Shor-ty am 23. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrich Heck
Mitglied
OpenFOAM Tool Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Ulrich Heck an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrich Heck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrich Heck

Beiträge: 291
Registriert: 08.09.2003

CastNet (DHCAE Tools)
OpenFOAM
CalculiX

erstellt am: 23. Feb. 2011 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shor-ty 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobi,

das mag daran liegen, dass natürliche Konvektionsprobleme häufig eine starke instationäre Komponente haben. Dies liegt meist an den Konvektionswirbeln und damit verbundenen Instabilitäten. Daher ist es häufig schwierig mit stationären Lösern (time schme steady state) eine Lösung zu erzwingen, die es eigentlich gar nicht gibt. Das ist anderen CFD Systemen (wie Fluent) nicht anders.
Zur Konvergenzkontrolle würde ich mir an geeigneter Stelle eine oder mehrere Probes setzen, insbesondere eine Kontrolle der Temperatur ist häufig sehr nützlich.

Gruß

Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 23. Feb. 2011 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ulrich,

danke für die Antwort.
Sehr nützlich ...

Was mir jedoch auch aufgefallen ist, ist das die p_rgh im Simple oftmals 1000 Iterationen haben (nach 9400) Iterationen und das Strömungsbild
schon sehr gut ausgebildet ist. Ra = 1000 -> Nu ~ 1. Ich habe nur eine leichte laminare Strömung.

Das einzige was hilft ist die Toleranz von p_rgh herabzusetzen. Kann es sein das ich etwas falsch initialisiert habe?

Gruß
Tobi

[Diese Nachricht wurde von Shor-ty am 23. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TTB
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

Beiträge: 353
Registriert: 02.10.2008

BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x

erstellt am: 25. Feb. 2011 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shor-ty 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobi,

wenn du des öfteren die 1000 Iterationen je Zeitschritt erreicht, würde ich die Randbedingungen mal prüfen und ändern. So was sollte nicht vorkommen.

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 25. Feb. 2011 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alle Randbedingungen ?

Oder nur die p und p_rgh?

Ich finde meinen Case gerade nicht weil ich 10x den gleichen mit unterschiedlichen Geometrien habe. Wenn ich ihn parat habe stell ich ihn mal rein. Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz